Welche Pumpe für HMF??

Hallo!
Ich schon wieder! :wink:

Mein Mann holt gerade unser neues 250L Becken. (Mein Mann traut keinem grösseren Becken wegen dem Gewicht :cry:).

Da sollte auch mein erster HMF rein.

Welche Pumpe würdet ihr mir dafür empfehlen?

Stinnes

Mitglied
Hi,

versuche mal die Suche zu bemühen. Da müsste eigentlich was zu finden sein. Glaube, Dafish hat da mal eine Beitrag. :wink:

Danke!
Ich schau dann nochmal.

Hab noch eine Frage: Ich denke über eine Bodenheizung nach. Wäre die zu empfehlen?
Wie wirkt sich das auf die Wurzeln und somit das Pflanzenwachstum aus?

Als Bodengrund soll Quarzsand ins Becken.

Stinnes

Mitglied
Eine Bodenheizung ist aus meiner Sicht immer zu empfehlen,
da durch sie eine Bodendurchströmmung stattfindet. Somit ist die Gefahr des schimmelnden Bodens reduziert.
Mit Quarzsand habe ich jedoch noch keine Erfahrung gemacht. Auf jeden... brauchst du bei Sand Turmdeckelschnecken (TDS), die hauptsächlich/zusätzlich den Boden auflockern. Und mach die Sandschicht nicht zu hoch!!

Stinnes

Mitglied
Hi,

schau dir mal diese Seite an:

-http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm#Berechnung

sollte also gut funktionieren.

der_andy

Mitglied
Hi,

habe mir neulich ein Garnelenbecken mit Mattenfilter zusammengebastelt. Mir ist bei den Pumpen aufgefallen, dass die Dinger sich sehr in der Leistungsaufnahme unterscheiden. Die Anschaffungspreise liegen jedoch sehr nah bei einander. Von JBL gibts eine 600l Pumpe, die lt. Hersteller nur 5W frisst.
Aber wie gesagt, mein erster Filter und über weitere Unterschiede bei den Pumpen kann ich leider noch nichts sagen.

Grüße,

Andy

Hallo Missy,
Habe ein 200Literbecken mit einem HMF und einer Eheim Compact 600 Pumpe und mein Becken ist immer sauber!!!
kannst ja immer noch im Notfall den Durchfluss regulieren!!!
HMF rules!!!!
mfg erik

Hallo :evil:

Hab mir die Eheim compact 1000 geholt und war auch erst wirklich begeistert. doch jetzt hat sie nach 5 Minuten den Geist aufgegeben.
Einen Knopf oder der gleichen hat die ja nicht, also woran kann's liegen.

Man hört das sie arbeitet (ganz leise) aber sie fördert überhaupt kein Wasser.

:?:

Kennt jemand dieses Problem?
Werde die Pumpe wohl morgen umtauschen. :evil:

Stinnes

Mitglied
Hio,

Luft, Fremdteile oder umtauschen :lol:

passiert wohl auch bei Eheim, oder der Händler wollte dir né defetke Pumpe andrehen :|

Kann auch sein, daß der Schieberegler an der Ansaugseite ganz auf minus steht.
Wenn nicht dann würd ich sie umtauschen.
mfg

Der Regler stand auf auf Maximum. Luft geschnappt hat sie auch nicht. Sie war an ihrem Platz hinter der Filtermatte lief auch ganz lieb und mit einmal hörte sie auf. :?:
Werd sie heute umtauschen, aber das dauert noch. Muss erstmal warten bis Taxi-Ehemann da ist. :lol:

JoKo

Mitglied
Missy schrieb:
Der Regler stand auf auf Maximum. Luft geschnappt hat sie auch nicht. Sie war an ihrem Platz hinter der Filtermatte lief auch ganz lieb und mit einmal hörte sie auf. :?:
Werd sie heute umtauschen, aber das dauert noch. Muss erstmal warten bis Taxi-Ehemann da ist. :lol:

Hast Du die Pumpe mal auseinandergenommen? Keine Angst, zum gelegentlichen Reinigen musst Du das sowieso machen. Ist vielleicht irgendwas (z.B. eine Schnecke) in den Impeller geraten und blockiert diesen?

Hallo,
Mensch JoKo das schreibst du jetzt erst? :lol:

War gestern in dem Laden und der hat die Pumpe dann mal aufgemacht.

Irgendwie ist da Sand reingekommen. Weiß zwar noch nicht wie, aber hab jetzt trotzdem mal einen Nylonstrumpf drüber gezogen.

Auf die Idee die aufzumachen bin ich garnicht gekommen. Hätte zuviel Angst gehabt, das ich die kaputt mache und dann meinen Garantieanspruch verliere. außerdem hätten mir dabei ja meine schönen Nägel abbrechen können. :wink:

Stinnes

Mitglied
Hi,

war ja eine gute Idee. Jedoch sollte man das in der GA-Zeit lieber seinen Händler machen lassen. Da, wenn was abricht o.ä. ist die GA beendet ist.

Oben