Welche Pumpe für Juwel Rekord 110?

Hallo!

Ich hab ein Juwel Rekord 110 Becken mit Innenfilter und seit einiger Zeit Probleme mit meiner Juwel-Pumpe (400 l/h). Wenn ich nach dem WW den Netzstecker wieder reinstecke streikt die Pumpe immer erstmal und ich muss sie etliche Male wieder rausnehmen, rütteln und wieder einsetzen bevor sie wieder läuft. Wundert mich eigentlich, weil ich sie erst seit 1/2 Jahr hab. Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir ne neue Pumpe anschaffe und wollt jetzt mal wissen, ob man zwingend eine 400-er Pumpe braucht oder auch eine mit höherer Leistung nehmen kann bzw. welchen Unterschied eine andere Pumpenleistung machen würde (höher = positiv oder negativ?).

Huhu,

ist vielleicht einfach die Achse dreckig?

Zur Frage:

Je schneller das Wasser durch die Pumpe fließt, desto höher ist die mechanische Reinigung des Wasser, also grober, sichtbarer Schmutz wird besser/schneller entfernt, aber die biologische Reinigung (Nitirtabbau) wird geringer. Man sollte einen guten Kompromis finden, der wohl bei 110l mit einer 400l/h Pumpe geschaffen ist. Als Filter empfehle ich gerne Eheim. Ich habe den Prof. 2, aber der ist wohl ein wenig überdimensioniert für 110l. Wie wäre es mit dem Prof. 1? Ich würde den großen (2222010) nehmen. Den kannste dann auch benutzen, wenn du dich aquarienmäßig vergrößern willst.

Hi,

danke für Deine Antwort;)
Ich werd erstmal gucken ob die Pumpe wirklich nur dreckig ist. Kann natürlich auch sein.
Na so wie Du das erklärst bleib ich dann wohl bei der 400-er Pumpe. Ich bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden mit Filter und auch Pumpe.

Oben