Welche pumpe für ein 25L Becken

hallo,
mein problem ist folgendes:
ich will mir ein 25L Garnelenbecken mit HMF anschaffen nur find ich immer pumpen die eine leistung von 150L haben aber nicht weniger. Das wäre doch zuviel oder?? was für eine pumpe könnt ihr mir empfehlen??
MFG

Michi90 schrieb:
hallo,
mein problem ist folgendes:
ich will mir ein 25L Garnelenbecken mit HMF anschaffen nur find ich immer pumpen die eine leistung von 150L haben aber nicht weniger. Das wäre doch zuviel oder?? was für eine pumpe könnt ihr mir empfehlen??
MFG

Ich habe ein ähnliches Problem, aber im 12er... bisher habe ich das hier gefunden: Seliger 150, lässt sich zwischen 50 und 150 einstellen und ist schön klein. Für 25er wäre sie sicher gut. Wobei 50l/h wären bei meinem 12er immer noch zu viel... kennt jemand eine schwächere?

viele grüsse
Magdalene

hallo,
vielen dank diese pumpe ist wirklich nicht schlecht. Du kannst ja dein becken ohne filter laufen lassen. Das würde bestimmt funktionieren
MFG

Stinnes

Mitglied
HI,

für sehr kleine Becken kann ich denn F*v*l 1+ empehlen. Hab denn selbst am 12ltr Becken laufen. Der lässt sich auch auf 50ltr/h runterdrosseln und wenn er eingelaufen ist, wird das noch weniger.
Auf die Innenfilter von Fluv*l halte ich große Stücke.
Mein 2+ läuft mittlerweile, glaube fast 7 Jahre ohne ein Ersatzteil :D

JoKo

Mitglied
Hi,

bei 25l würde ich keine motorgetriebene Pumpe einsetzen. Ein HMF lässt sich da sehr gut mit einem Luftheber betreiben.

der_andy

Mitglied
Hi,

dann wären die Tauchkreiselpumpen von JBL eine Überlegung wert. Die lassen sich gut drosseln. So kann man dann einen HMF oder einen Filterschwammklotz betreiben.
Neben JBL gibt es auch ein paar andere, die das können. Aber von denen, die ich probiert habe, waren die am leisesten, am flachsten und haben bisher keine Schwierigkeiten gemacht.

Grüße,
Andy

Stinnes schrieb:
für sehr kleine Becken kann ich denn F*v*l 1+ empehlen. Hab denn selbst am 12ltr Becken laufen. Der lässt sich auch auf 50ltr/h runterdrosseln und wenn er eingelaufen ist, wird das noch weniger.

Ich habe mir nun für meinen HMF als Pumpe ein Powerclean-150 gekauft, ist dem von Dir empfohlenen sehr ähnlich, nur kostete der nur 11 EUR ;-) und ist schön flach. Ist bereits eingebaut und läuft völlig geräuschlos. Und sollte ich mal Filterschlamm zum animpfen brauchen, kann ich den Filterschwamm rausholen ;-)

Danke und viele Grüsse
Magdalene

hab auch die fluv*l 1+ im 12 becken als hmf pumpe.
ist super leise und nicht zu stark.

günstig war sie auch :)

edit

man kann an den innenfilter uebrigens nen schlauich anbringen,das passt dann gut zum hmf vorhaben.

Oben