welche ph-elektrode??

A

Anonymous

Guest
Hi ihr,
ich hab hier nen ph-regler vom Zajac, an dem ein filter der einen kationantauscher ansteuert hängt.
Da mir die tage die elektrode versehentlich ausgetrocknet ist und nun nichmehr mag brauch ich wohl ne neue.

Weiß jemand wie kompatibel die ph-regler vom zajac bezüglich anderen elektroden sin und wo ich günstige gute herkrieg??? Hab bis jetzt eine bei ebay gefunden die wohl ganz ok sein soll wenn ich wüsste ob die geräte vom zajac die mögen: http://cgi.ebay.de/ARCARDA-PH-Elektrode ... dZViewItem

Hab leider auf dem Gebiet elektroden keine erfahrung und ahnung :(

Unterrichte mich mal bitte über den aktuellen Stand der Dinge.

Ich habe gestern von einem Arbeitskollegen einen elektronischen PH Messer bekommen. Habe kein plan, wie ich damit umgehen soll.

Was sicher ist, ich brauche eine neue "Eichflüssigkeit". Welche wäre da sinnvoll zu kaufen?

Meine Elektrode liegt ganz normal rum, ist sie jetzt auch "ausgetrocknet"?

Weiß jetzt gar nicht wie ich mit dem Gerät umgehen soll.

Das ist das Gerät:

http://www.aquaristikshop-passau.de/esh ... cts_id=184

Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.

Danke und Grüße..Tobi

A

Anonymous

Guest
hey du, bin zwar auch Laie, aber das ist genau der den ich auch hab, und dann vermutlich auch die elektrode die ich hab(hatte) die mir ausgetrocknet ist. Welche Eichlöung sollte wohl egal sein. am besten mal ne eichlösung besorgen und elektrode reinpacken, und schauen was das ph-meter anzeigt. du hast zu beiden eichwerten (ph4 und ph7) am messgerät nen drehregler mit dem du dann die anzeige auf den Wert stellst. Bei mir durchs austrocknen wars so das er in ph4 satte 5,9 angezeigt hat und ich das Messgerät gar nicht weit genug per regler runterdrehen konnte so das die anzeige gradmal noch auf 5,0 runter ging, also klares zeichen für defekt, würd sagen probiers einfach mal.

von den elektroden scheints wohl 2 zu geben, zum einen flüssiggefüllte nicht auffüllbare die nach 1-1,5 Jahren "verbrauct" sind und nach füllbare Gelelektroden wo man das elektrolyt wohl irgendwie nachfüllen kann so das se weeesentlich länger hält. Falls das falsch is berichtigt mich bitte jemand.

So, habe heute wieder von einem anderen Freund, Eichflüssigkeit bekommen: (Connection muss man haben :D )

PH 4.66 - 6.88 - 9.0

Die Elektrode scheint in Ordung zu sein, hab sie bei 6,88 eingestellt und sie dann in die PH 9,0 Lösung getaucht. Eine Abweichung von nur 0,01 ist gegeben. Also praktisch nichts.

Werde also gleich mal ans Aquarium damit gehen.

An dem Gerät ist auch ja auch möglich die Co2 Zufuhr zu regeln, nach Ph Wert. Ich habe eine Den*erle CO2 Anlage (Druckflasche). Was müsste ich mir noch kaufen, um das CO2 elektronisch hinzufügen zu können?

Besten Dank....Tobias

Noch was: Wie lagere ich die Elektrode am besten, will sie eigentlich nicht die ganze Zeit im Aquarium lassen?

So hab mir nochmal ein wenig mit dem PH Messgerät auseinandergesetzt. Habe jetzt soweit alle funktionen herausgefunden.

Habe gesehen, dass es auch möglich ist, den PH-Wert über das Gerät und dem Magnetventil meiner Nachtabschaltung der Den*erle Co2 Anlage, zu regeln.

Das Co2 wird bei mir über den Den*erle Flipper ins Becken gebracht. Wie viele Blasen pro Minute soll ich denn einstellen, so dass auch ausreichend CO2 durchfließt, wenn der PH Wert gesenkt werden soll?

(Die Nachtabschaltung regelt in dem Fall, wenn der PH Wert zu hoch ist, dass Co2 ins Becken gelangt, und für den Fall das er zu niedrig ist, stoppt es die Zugabe.)

Danke und Gruß !!

Hallo zusammen :)
wenn euch die elektrode ausgetrocknet ist, könnt ihr Kaliumchlorid ( KCl) - lösung 3,5mol/L nehmen um sie aufzufüllen und zur aufbewahrung, damit sie nicht trocken stehen.
Gruss tommy :wink:

A

Anonymous

Guest
dank dor für den tipp, bringt nur leider nix wenn man die elektrode nicht aufkriegt weils ne nichtauffüllbare is :(
bin schon verzweifelt am suchen wo ich wirklich preiswert ned wiederbefüllbare krieg die auch noch ausreichend kabel hat, weil die bei ebay die ich gefundn hab hat nur 0,8 meter, ich brauch aber minimum 2 meter.
und alle1-1,5 jahre ne neue kaufen weil nicht auffüllbar ist mir irgendwie doch zu blöööd

A

Anonymous

Guest
kann mir nun echt keiner helfn bezüglich welche elektrode kaufen, welche lieber nicht???? Langsam dreh ich durch weil ich nicht weiß welche wie lang hält, etc vonwegen auffüllbar, nicht auffüllbar, kcl-gefüllt, gelgefüllt.

Ich dreh hier bald durch :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

molchi schrieb:
kann mir nun echt keiner helfn bezüglich welche elektrode kaufen, welche lieber nicht????
Das ist doch ganz einfach. Du brauchst eine mit längerem Kabel. Also bietet sich hier eine Elektrode mit S7-Steckkopf an, denn S7-Anschlußkabel gibt es in verschiedenen Längen. Des weiteren willst Du nicht alle 2 Jahre eine neue Elektrode kaufen, also brauchst Du eine mit Flüssigelektrolyt zum Nachfüllen. Meine hält jetzt schon 4 oder 5 Jahre. Also z.B. Schott N61, oder Mettler-Toledo InLab 412. Solche Elektroden findet man manchmal bei eBay, oder eben im entsprechenden Laborfachhandel (siehe Gelbe Seiten).

Viele Grüße
Robert

Oben