Welche Pflanzen hab ich da?

Hallo zusammen,

da hier so viele Pflanzenexperten sind, hoffe ich mal ihr könt mir helfen.

Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Pflanzenfachkundler, aber ich wollte jetzt doch mal wissen, was da so in meinem Aqua wächst.

So mit Datenbank und so bin ich bisher drauf gekommen, dass ich wohl ne Echinodorus, Fettblatt, Wasserfreund und eventuell auch Javafarn habe.
Aber so richtig sicher bin ich nicht.
Ausserdem hab ich leider nichts gefunden wo ich die Schwimmpflanzen nachschlagen kann.
Habt ihr da ne Ahnung?

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Anhänge

• SANY0015.jpg
    SANY0015.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 100
  • SANY0016.jpg
    SANY0016.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 95
  • SANY0018.jpg
    SANY0018.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 107

Hi,

die matt schimmernden Schwimmpflanzen müssten aus der Salvinia-Familie stammen.

Ich habe Salvinia cuccullata - kapuzenartiger Schwimmfarn. Google mal danach.

Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher - was ich aber gut erkenne, ist ein Photoblitz :)

Gruß
Kristof

dodobaer schrieb:
Hi,

die matt schimmernden Schwimmpflanzen müssten aus der Salvinia-Familie stammen.

Ich habe Salvinia cuccullata - kapuzenartiger Schwimmfarn. Google mal danach.

Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher - was ich aber gut erkenne, ist ein Photoblitz :)

Gruß
Kristof

Dein tipp passt recht gut. Rein optisch könnte es die sein. Danke!

jaja, der Blitz.. ohne ist zu dunkel und mit ist halt auch nicht super.
Aber ich bin ja zum Glück kein Fotograf ;o)

Der/die Wassernabel stimmt auch. Ist sogar eine die mir echt gut gefällt und fleissig wächst.

Und auch der Froschbiss passt.
Herrlich! Danke!!
Mich machen diese tausend Pflanzennamen in den Datenbanken ja immer ganz durcheinander... ich weiss da nie wo so recht suchen.
Aber jetzt schreib ich mir alles schön auf, vielleicht klappts dann auch bald mit dem merken.

Was ich mich jetzt noch frage, ist die im Aquarium ziemlich mittige pflanze. Sind recht lange stengel mit kleinen, rötlichen blättchen dran.
Ich rate mal, dass es ein Fettblatt oder Perlenkraut sein könnte.
Könnte aber auch die Rotala macranda sein.

Und dann hab ich noch sowas wie javafarn mit ganz vielen kleinen Neutrieben auf den Blättern. Sieht nicht schön aus, aber da treiben wohl lauter kleine Javas raus. Wie so aufsetzerpflanzen sieht das aus.

Und auf dem einen Bild vorne sieht man auch so nen Stengel mit recht langen blättern. Von denen habe ich auch einige die wachsen wie wild.
Aber irgendwie find ich da nichts was ähnlich ist. :(

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

wenn du jetzt noch versuchst, die Pflanzen einzeln und vor Allem größer auf ein Foto zu bannen könnten wir dir dazu vielleicht noch näheres sagen. So ist es doch eher ein Ratespiel.

Übrigens: Das halbrunde auf dem dritten Bild rechts von der Mitte am Boden ist eine Cucumis sativus, umgangssprachlich auch Salatgurke genannt :wink:

Oben