Welche Pflanzen für mein Becken

Hallo,

ich habe schon etliche Pflanzen in meinem Aquarium gehabt und die meisten wurden von meinen Fischen dankend aufgefressen :lol:

Habt ihr vielleicht Vorschläge welche Pflanzen ich setzten kann? Ich habe leider damals vergessen Nährboden zu legen, weil mir gesagt wurde man braucht keinen.
Ich habe ein 200 Liter Becken mit folgenden Fischen:
- 4 Prachtschmerle
- ca 15 Antennenwelse
- ca 15 Lelupis
- 1 letzter verbleibender Panzerwels

Vielen dank schon mal im vorraus

Hallo Flaark,

oha, 15 Antennenwelse? Sind die alle ausgewachsen oder ist das noch kleinerer Nachwuchs? Auf Dauer etwas zu viel Antennenwels :shock: .

Ich hab auch ziemlich gefräßige Fische was Pflanzen angeht. Aber Anubias, Vallis und Cryptos werden in Ruhe gelassen. Echindoren eigentlich auch, aber die leiden hald unter den Antennenwelsen gerne mal...

Was hast du den an Pflanzen schon alles ausprobiert?

Grüße Christina

nun ja,15 antennenwelse und dann noch 4 prachtschmerlen,oh weh

hab 4 antennenwelse in 250 l und pflanzen wie tigerlotus,cabomba,Gewelltblättrige Schwertpflanze,da gehen die nicht bei

also ausgewachsen sind die nicht alle. hatte ursprünglich mal zwei, die sich dann explosionsartig vermehrt haben. die restlichen haben sich glücklicherweise auf eine durchschnittslänge von so 2-3 cm geeinigt. aber was soll ich machen mit den ganzen fischen? kann sie ja schlecht meiner katze zum futtern geben :?
ich habe bis jetzt auch ganz gute erfahrungen mit den anubias gemacht, das sind auch die einzigen pflanzen, die nicht löchrig bei mir sind, abgesehen von einem fan, der allerdings nicht wirklich hübsch ist.
hab mich eigentlich immer in einem zoohandel beraten lassen, deshalb kann ich nicht sagen, was ich sonst noch so hatte, aber die haben radikal alles niedergemacht, deshalb dachte ich mir ich frag mal bei den leuten, die es auch wirklich in der praxis erfahren ;)
Danke schon mal für die vorschläge, ich werde mir die pflanzen gleich mal per bild und steckbrief angucken, weil mir die namen halt gar nichts sagen ( kenn mich auf dem gebiet rein gar nicht aus).
Wachsen die auch gut ohne nährboden an? düngt ihr regelmäßig oder überhaupt nicht?

Viele grüße

Julian

Oben