Welche Pflanzen für hartes, alkalisches Wasser???

Hallo,
Also ich habe ein 160l Aquarium, ein 54l Aquarium und werde mir vielleicht noch ein großes 450l AQ anschaffen (wenn ich genügend geld gespart habe ;) )
Meine Wasserwerte sind gH ca. 16 kH 10-11 pH 8,0

Also nun zur meiner Frage:

Welche Pflanzen eignen sich denn für mein Wasser? Die meisten Pflanzen gehen mir ein und deshalb wollte ich euch mal um rat fragen. ;)
Ich brauche speziell pflanzen für mein 54l Garnelenbecken und für mein hoffentlich bald folgendes 450l becken.

Es wäre wiklich nett wenn ihr mir Pflanzen für hartes/alkalisches wasser schreiben würdet.
Könntet ihr mir dann vielleicht noch einen Dünger empfehlen der die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen versorgt und sie zum wachsen bringt?

lg katharina :)

Hallo,

Ich habe mein Aquarium zwar noch nicht lange, sind also keine Langzeitbeobachtungen, aber Sagittaria platyphylla und Sagittaria terres wachsen sehr gut, während sogar Wasserpest vor sich hinkümmert.

Mein Wasser hat auch GH 17, KH 11 und Ph 8

Grüßle

Hallo,

wenn du bisher kein Glück mit Pflanzen hast, dann würde ich dir dringend zu einer CO2-Anlage raten. Da du bald große Becken hast, würde ich die Panscherei mit Bio-CO2 lassen und gleich auf Gasflasche setzen. Wenn die AQs nahe beieinander liegen oder man auch versteckt einen Schlauch legen kann, dann reicht auch eine Flasche (mind 2 kg) für alle 3 Becken. Ich hab sogar 10 m überbrückt und es funktioniert super. Hab mir bei eba* einen 3er Nadelventilverteiler für ~ 20 € gekauft der jetzt in 3 Becken das CO2 verteilt.

Um Geld zu sparen, kannst du auch versuchen von einem Getränkehändler, Gashändler oder Schweißereibedarf eine CO2-Flasche zu besorgen, ist oft billiger. Und je größer die Flasche, um so billiger das CO2, weil man zahlt fast nur für das Füllen als Tätigkeit. Mußt nur sehen, wo du die Flasche dann wieder möglichst schnell gefüllt bekommst. Zooläden/Baumärkte tauschen meistens nur bis 2 kg aus. Den Rest (Flipper, Schläuche, Ventile) kannst du dir dann bei eba* oder so besorgen.

MFG Punk

Joern

Mitglied
Mosaik112 schrieb:
gehen mir ein und deshalb wollte ich euch mal um rat fragen. ;)
Hi

welche Pflanzen waren das denn ?

Zu Zeiten, als noch CO2-Anlagen noch unbekannt waren, habe ich viele Cryptocorynen unter solchen Bedingungen erfolgreich gepflegt. Auch Echinodoren und Vallisnerien akzeptieren das.

Auch andere Rosettenpflanzen scheinen damit besser zurechtzukommen als Stengelpflanzen.
In so einem harten Wasser wuchs "Kirschblatt" Nomaphila / Hygorphila stricta auch ganz gut.

Hallo,

Danke für eure Antworten!!

@Joern

Also ich liste jetzt mal alle Pflanzen auf die bei mir kümmern:

Vallis spiralis, eine Crypto (muss mal gucken wie die genau heißt...), Wasserpest, kleines fettblatt, bras. wassernabel und bei vielen pflanzen weiß ich die namen nicht.

diese kümmern nicht, aber wachsen auch nicht:

echi "ozelot", vallis nana (komisch, dass die spiralis kümmert), nixkraut (das treibt durchs ganze becken ): javafarn, und moose.

leider weiß ich mansche namen nicht...
hmm ja ich muss wirklich mal geld für ne richtige CO2 Anlage sparen!

lg katharina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mosaik112 schrieb:
Meine Wasserwerte sind gH ca. 16 kH 10-11 pH 8,0

Also nun zur meiner Frage:

Welche Pflanzen eignen sich denn für mein Wasser?
Bei gleichen Wasserwerten wächst bei mir wie der Teufel: Hornkraut, Zwergpfeilkraut und Nixkraut.

Selber nicht ausprobiert, aber gehen sollte zudem noch:
Egeria densa, Elodea canadensis, Hydrilla verticillata, verschiedene Potamogeton-Arten und verschiedene Vallisnerien. Diese Liste ist abgeleitet aus der Fähigkeit dieser Pflanzen, die Bicarbonate zur Deckung ihres CO2-Bedarfs zu knacken.

Wenn bei Dir diese Pflanzen kümmern, dann liegt es nicht an der Härte bzw. dem pH-Wert des Wassers, sondern an der sonstigen Nährstoffversorgung, und/oder am Licht, und/oder an der Temperatur.

Viele Grüße
Robert

Joern

Mitglied
Mosaik112 schrieb:
hmm ja ich muss wirklich mal geld für ne richtige CO2 Anlage sparen!

lg katharina
Hi

nö,"müssen" tust Du das sicherlich nicht....

Werden die gedüngt ? Gerade Rosettenpflanzen nehmen mehr Nährstoffe durch die Wurzeln auf...da helfen Tonkugeln, gibt es z.B. von JBL, kann man auch gut selber machen...

Licht ? nein, nicht die "Menge"...wie alt sind die Röhren und was für welche sind drin ?

Hallo,

eine Übergangslösung oder auch Alternative wäre einer dieser Dünger wo eine "CO2"-Quelle zugesetzt ist. Benutzen gerade viele Garnelenhalter für ihre kleinen Becken, weil sich da eine CO2-Anlage nicht so lohnt. Da hab ich schon einige Becken mit extrem gutem Mooswachstum gesehen.

MFG Punk

Hallo,

Also ich dünger erst seit einer Woche mit einem eisendünger, den ich aber wahrscheinlich nie wieder kaufen werde, weil bei meinen 160l nur 4 mal benutzt werden kann und schon aufgebraucht ist :oops: :roll:

Kann mir jmd einen günstigeren guten dünger empfeheln. da gibts doch ferrdrakon (oder so...). ist der gut?

ich habe noch keinen bodengrunddünger :oops:
kann mir vielleicht wieder jmd. einen empfehlen?

@punk

weißt du von wem es so einen dünger gibt. und kannst du mir einen link davon zeigen?

lg katharina

Stinnes

Mitglied
Hallo,

eigentlich wurde ja alles schon geschrieben. Such nach "840" als Leuchtstoffröhre, "Düngekugeln" als Bodendünger und "Drak" als Dünger.
Hol dir né ordentliche Co2 Anlage und beschäftige dich mit "NPK".

160 ltr als Meterbecken mit 2x 30 Watt? Ein besseres Standardbecken gibts in Bezug auf Lichtausbeute nicht.

Ich würde mit dem 450ltr Becken unbedingt warten und die Kohle in Co2 aus der Flasche investieren. Um in 400ltr ordentlich Licht drüber zubekommen, benötigt es né Menge Kohle, und das dauerhaft in Form der Stromkosten.

Meine Wasserwerte aus der Leitung sind absolut vergleichbar und es wächst fast alles. PH wird durch gute Co2 Zufuhr auf fast 7 gedrückt.

Stinnes schrieb:
Hallo,

160 ltr als Meterbecken mit 2x 30 Watt? Ein besseres Standardbecken gibts in Bezug auf Lichtausbeute nicht.

War das jetzt ironisch gemeint?! :p oder nich?
Ja ich habe 2mal 30watt! die leuchtstoffröhren heißen sun glo und aquaglo, sie waren am anfang schon in der abdeckung vorhanden...

ich werde auf jeden fall geld in ne co2 anlage investieren, ich will schließlich dass es meinen pflanzen und antürlich auch fischis gut geht!! :wink:

lg katharina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mosaik112 schrieb:
Ja ich habe 2mal 30watt! die leuchtstoffröhren heißen sun glo und aquaglo, sie waren am anfang schon in der abdeckung vorhanden...
:roll:

ich werde auf jeden fall geld in ne co2 anlage investieren, ich will schließlich dass es meinen pflanzen und antürlich auch fischis gut geht!! :wink:
Ich würde das Geld zuerst in besseres Licht investieren.

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
Mosaik112 schrieb:
Stinnes schrieb:
Hallo,

War das jetzt ironisch gemeint?! :p oder nich?

Nö, in keinster Weise. Besser kann man sein Becken mit T8 nicht ausleuchten. Schmeiß die Röhren raus und komm mit dem Rest ( Dünger u. Co2) nach.

Einzigster Nachteil bei geringen Beckenhöhen ist das ständige nachschneiden der Stengelpflanzen. Aber irgendwas ist ja immer. :)

Hallo,

Ferrdrakon ist heut angekommen. :!:
ich werd jetzt anfangen zu düngen :D
bald kommt dann ne richtige co2 anlage nach,
ich hoffe dass dann die pflanzen richtig wachsen!

lg katharina

Stinnes

Mitglied
Hallo,

KAUF DIR NEUE RÖHREN !!!! :roll: :wink:

Gelbeseiten.de, Beleuchtung in der Umgebung. Zwei drei Läden angerufen und nach T8 mit 30Watt in der Lichtfarbe 840/860/865 gefragt.
Die Röhren kosten zusammen nicht mehr als 15 EUR und sind besser als jede Zoofachmarkt-Funzel.

Hi,

ich habe in meinem Garnelenbecken, 36 Watt Lampe, kein Co2 folgende Pflanzen:

--> Hemianthus
--> Australis stellata
--> Hydrocotyle verticillata
--> Nadelsimse
--> Javamoos
--> Echinodorus tenellus

Dünge nur selten mit EasyCarbo und Profito und die wachsen wie irre. Habe übrigens nahezu die selben Wasserwerte wie du.

LG

Oben