Welche Pflanze ist das und wie kürzt man sie?

Hallo allerseits,
da heute wieder mal Gärtnern im Aquarium ist und eine Pflanze, die bis jetzt noch nicht gekürzt werden musste, die Oberfläche erreicht hat, wollte ich fragen wie sie heißt, zu welcher Gruppe von Pflanzen sie gehört und damit auch, wie man sie schonend zurückschneidet?
Ich hoffe, dass man sie auf dem Bild erkennen kann (leider nur Handykamera...)

Eine zweite Frage betrifft Javamoos: Ich habe in meinem Aquariumhandel eines erhalten, welches um einen Holzstab gewachsen und festgebunden ist. Man sagte mir, ich solle ihn an eine Wurzel lehnen und das Moos würde überwachsen. Seit einem Monat habe ich es nun, und es hat sich nichts getan. Sollte das nicht eigentlich viel schneller wachsen?

Danke und LG,
Ginmo :)

Anhänge

• pflanze.jpg
    pflanze.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 292
A

Anonymous

Guest
Moin Ginmo,

g1nmo schrieb:
Eine zweite Frage betrifft Javamoos: Ich habe in meinem Aquariumhandel eines erhalten, welches um einen Holzstab gewachsen und festgebunden ist. Man sagte mir, ich solle ihn an eine Wurzel lehnen und das Moos würde überwachsen. Seit einem Monat habe ich es nun, und es hat sich nichts getan. Sollte das nicht eigentlich viel schneller wachsen?...

Javamoos braucht ziemlich lange, bis es in die Gänge kommt!
1 Monat ist da gar nix! ;-)

Also immer Geduld und den Holzstab am besten in Ruhe lassen.

Gruss,
Britta

*push*
langsam steht die Pflanze echt weit raus...
Kann mir jemand vielleicht zumindest sagen, welcher Typus von Pflanze es ist? Stengelpflanze glaube ich nicht, oder?
Muss ich Kopfstecklinge machen oder einfach abschneiden?
Vielen Dank :)

Das ist zu deutsch die Kardinalslobelie. Diese hatte ich früher auch mal. Sie neigt dazu aus dem Wasser herauszuwachsen, ist eigentlich mehr eine Sumpfpflanze und mag keine Temps über 23°C soweit ich mich zurück erinnern kann :|

Oben