Welche Pflanze benötigt wie viel Licht?

Hallo!

Im Zooladen habe ich heute erfahren, dass die Lichtintensität in meinem Becken für Javafarn wohl zu stark und für Cambomba zu gering ist. Wie stark die Intensität ist, kann man ja noch ungefähr an Hand der Beschreibung der Leuchtstoffröhre erfahren (10cm Abstand von der Röhre 8.900Lux, 20cm 3.950Lux, ...).

Aber wo bekomme ich heraus, wie viel Lux eine Pflanze benötigt ???

Auf / In den meisten Internetseiten / Büchern stehen ja nur Angaben wie "Lichtbedarf: hoch, gering, ...", aber wie kann ich das in Relation zu der Lichtstärke in meinem Aquarium bringen - ist die Intensität bei mir hoch oder niedrig oder ... ??!??

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen. Will nämlich Freitag Pflanzen kaufen, die ja dann auch schön wachsen & gedeihen sollen. :thumleft:

Danke - mfG.

Hi,es kommt nicht nur auf das licht an,es ist von becken zu becken anders.Nährstoffe,standort im becken und bodengrund spielen auch eine rolle.

gruß

@ ebs:

Die Seite an sich ist ja recht interessant, jedoch gibt sie auch für mich keine konkrete Antwort. Abgesehen davon, habe ich keine Spiegelreflexkamera und kann das ganze eh nicht durchführen.

Also muss man schlussendlich doch einfach ausprobieren, ob eine Pflanze bei einem im Becken gut wächst oder nicht - richtig !?

MfG

Stinnes

Mitglied
ASUS schrieb:
...

Also muss man schlussendlich doch einfach ausprobieren, ob eine Pflanze bei einem im Becken gut wächst oder nicht - richtig !?
...

richtig.
Es gibt zuviele Randfaktoren um hier zu sagen: xy Formel funktioniert garantiert.
Die Cabomba unter den Reflektor und den Farn in eine dunkle Ecke.

Wer zuviel Licht über einer Pflanze hat, hat diese nur falsch angeordnet. Ein schattiges Plätzchen gibts in jedem AQ. :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

ASUS schrieb:
@ ebs:

Die Seite an sich ist ja recht interessant, jedoch gibt sie auch für mich keine konkrete Antwort. Abgesehen davon, habe ich keine Spiegelreflexkamera und kann das ganze eh nicht durchführen.

MfG

Dann war deine Fragestellung falsch.

Welche Pflanze braucht wieviel Licht ?
Aber wo bekomme ich heraus, wie viel Lux eine Pflanze benötigt ???

Die Anwort auf die zwei Fragen steht in der verlinkten Seite in der Pflanzentabelle.

Wieviel Licht du an welcher Stelle im Becken hast, musst du messen, schätzen, evtl. berechnen.
Welche Pflanzen wachsen musst du letztendlich ausprobieren.

Gruß Ebs

Oben