Welche Leuchtstoffröhre?

Hallo,

ich habe ein 63 Liter Aquarium zur Zeit mit einer Juwel day-lite 15 Watt beleuchtet.
Allerdings sehen die Farben der Fische nicht besonders toll aus.
Ich habe schon von netten farbverstärkenden Röhren gehört, die man aber nur zu anderen dazu schalten soll.
Das geht ja bei mir nicht, da nur eine Fassung vorhanden ist.

Gibt es Röhren die ein gutes Licht für Pflanzenwuchs und die Farben der Fische intensiv geben, und die man alleine betreiben kann und nicht zu dunkel sind?

Viele Grüße, Stella

fischolli

R.I.P.
Hi Stella,

in meinem 60er und einem 80er, wo auch nur eine Röhre drin ist, habe ich nach viel Rumprobieren die Trocal plant von Dennerle als das angenehmste Licht für mich rausgefunden. Sind leider auch die teurersten im Dennerle-Programm. :? Es gibt einen Seite von Robert Miele, der hat sich mal viel Arbeit mit dem Vergleich von Röhren gemacht und auch Alternativen im normalen Leuchtstoffhandel rausgesucht. Da kannst ja mal kucken.

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm

Gruß

Danke Olli!

Dennerle Trocal Special Plant und Dennerle Trocal de Luxe Special Plant ist das Selbe, oder?

Viele Grüße, Stella

fischolli

R.I.P.
Moin,

ups, schön wieder was neues, ich kenn nur die trocal plant (ohne de luxe). Nimm die, die preiswerter ist oder eben eine Alternative a la Robert Miele.

Gruß

Oben