Welche 15 Watt Leuchtstoffröhre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

Welche 15 Watt Leuchtstoffröhre ist den für ein 54 Liter Aquarium?
Die alte Leuchtstoffröhre ist im Dez. 2006 beim Kauf des Aquarium dabei gewesen.

Bitte um Kaufberatung?

Viele Grüße Andy

Okay, da Du keine Lust hast zu lesen, sag ich Dir einfach mal was ich reinsetzen würde:
Eine O*ram 840er (Daywhite) oder 865er(Daylight) aus dem Baumarkt.

Warum?
Dreibandenleuchtröhre mit sehr hoher Lichtausbeute/Lebensdauer. Natürlich mit Reflektor. Günstiger als Aternativen namenhafter Aquaristikzubehör Hersteller und ebenso gut.

Vielen Dank,
ich werde mal in den Baumackt schauen. Wie lange halten die oben genanten Leuchtstoffröhren? Wer hat noch erfahrung damit gemacht?

Die Lampe ist eine Sun Glo mit 15 Watt mit einer Lebensdauer von 7000 Stunden oder 1 Jahrlaut Hersteller und sie leuchtet seit 06.12.2006.

Welche Leuchtestoffröhre würdet ihr kaufen? Es gibt Leuchtstoffröhren mit einer Lebensdauder von 15000 Stunden oder 1, 5 Jahren, habe ich im Katalog gesehen. Da gibts leider mehrere.

Viele Grüße Andy

...

Hay

je nach Baumarkt schau erst einmal welche Röhren sie haben.
Ich habe beide Röhren 840ger und 865 seid über einem Jahr im Becken und bis jetzt funzt alles prima.
Schau dich ruhig auch nach Reflektoren um die sind in Becken mit wenig Licht auf jedenfall pflicht für etwas bessere Lichtausbeute.

Denke bei der Wahl der Röhre kannst du eher nach dem Angebot der Märkte gehen und nach dem Preis.

Grüße Sandra

Wunder Dich aber nicht, wenn Du erstmal mit großen, fragenden Augen angeschaut wirst und keiner weiß was Du willst. Ich habe erst in Baumarkt Nr.3 eine kompetente Kraft gefunden. Aber keine Röhren. Musste alles bestellt werden. (865er hatte z.B. kein Baumarkt auf Lager)

Zur Haltbarkeit lies folgendes von Robert:
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

Kurz zusammengefaßt: Lange.

Vielen Dank,

Ich war heute im Baumakt und sie haben weder die 840 er noch 865 er Leuchtstoffröhren.

Dann war ich im Zoo Fachmarkt und sie haben auch keine 15 Watt Dennerle Trocal (deluxe) Leuchtstoffröhren.
Welche würdet ihr euch kaufen? Trocal (deluxe) Special Plant ? Trocal (de luxe) Kongo-White ?
Die bekommen sie Ende dieser anfang nächster Woche wieder alle beide.

Viele Grüße Andy

Stinnes

Mitglied
Nabend,

Jörn hat schon recht mit dem was er sagt. allerdings hätte er das informativer rüberbringen können.

Du willst ne Entscheidung?:
Nimm die 840er, die ist ein Kompromiss zwischen dem gelblichen 827er und dem weißeren 865er Licht.

Hierzu spuckt die Forensuche und Roberts Seite auch viel aus :wink:

Guten Tag,

sind die Philipps Leuchtstoffröhre 15 Watt 840 das gleiche wie die Osram 840 15 Watt? Die Philipps ist um einen 1,50 € billiger.

Viele Grüße Andy

Vielen Dank!

Wachsen die Pflanzen bei der 840er gut? Ich habe bis jetzt noch die erste Leuchtstoffröhre Sun Glo die wird 1 Jahr alt, da sind die Pflanzen nicht so besonders gewachsen, bowohl ich gedüngt habe.

Viele Grüße Andy

Guten Abend,

ich habe mir heute die Philipps Leuchtstoffröhre 15 Watt 840 bei Elektriker in unseren Ort gekauft. Sie war nochmals billiger als im Baumarkt.

Viele Grüße Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben