Welche Leistung UV-C nötig?

hallo,

mal eine ganz einfache Rechnung zum Thema des stundenweisen Betriebs eines UVC-Klärers:

*manche Bakterienstämme verdoppeln sich wenn sie ins Ungleichgewicht gekommen sind alle 15 bis 30 minuten.

Mal angenommen der UVC tötet 50% der Bakterien in 2 Stunden, dann hält dieser Zustand der Keimreduktion genau 15 bis 30 Minuten nach Abschaltung des UVC an.
In dieser Zeit haben sich die Bakterien und Keime im Becken wieder verdoppelt.

Also ist dieser stundenweise Betrieb vollkommen sinnlos zur Keimreduktion.

Ein zeitweiser Betrieb ist nur zu empfehlen zum Bekämpfen von Trübungen durch Algenblüte.

Grüsse,
Daniel

Hi,

gut dann werde ich in zukunft den UVC auf der der Saugseite anschließen, dann kann ich den wohl auch immer laufen lassen da ich spezillen Dünger von Dark benutze den man mit in den Filter packt ???

Gruß
Sascha

hi hoschibaer...

den UV-C NIEMALS auf die saugseite, immer nur auf die Druckseite!!!!!

im dünger sind ja auch keine bakterien, soweit ich weiss

Grüsse,
Daniel

roybaer schrieb:
hi hoschibaer...

den UV-C NIEMALS auf die saugseite, immer nur auf die Druckseite!!!!!

im dünger sind ja auch keine bakterien, soweit ich weiss

Grüsse,
Daniel

Hi Daniel,

und warum nicht auf der saugseite ??? das würde mir ja rein gar ncihts bringen wegen dem eisen und so.

Gruß
Sascha

hi,

aus welchem grund überhaupt auf die saugseite??? wegen dem dünger??
der UV-C tötet keime und bakterien, aber keine düngstoffe.

auf die druckseite deswegen, weil du dann das gefilterte wasser klärst.
die bakterien müssen NACH dem filter und nicht davor abgetötet werden.
sonst zerstörst du die biologische filterung.

ausserdem sollte man einen UVC im bypass installieren, so lässt sich der durchfluss regeln.
und ein bypass auf der saugseite ist schwachsinn und macht auf dauer den filter kaputt.

Grüsse,
Daniel

hi sascha,

dann dünge doch täglich mit eisen, man braucht ja eh nur eine sehr geringe konzentration im becken von 0,05mg/l - 0,1mg/l

Grüsse,
Daniel

Hallo,

ich habe jetzt den UVC auf Dauerbetrieb umgeschaltet... mal sehen was die Pflanzen dazu sagen... Meine Amazonas hat Düngekugeln und ansonsten wird täglich Flüssigdünger reingehauen.

Grüßle

Oben