Welche leise Pumpe für HMF?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mein Aquarium (54l) vor ca. einem Jahr auf HMf umgesattelt und habe seitdem eine sera P700-Pumpe hinter dem HMF. Die wurde mir damals in einem Zoogeschäft verkauft.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Pumpe sehr laut geworden ist (bzw. auch noch nie sonderlich leise war). Ich habe sie immer wieder gründlich gereinigt, jedoch hat das nie viel gebracht (und wenn, dann nur einen Tag oder so).

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Pumpe. Sollte einigermaßen gute Qualität sein und leise sein. Habt ihr mir da ne Empfehlung. Habe schon ein bisschen gegoogelt und auch hier gesucht. Wie wäre z.B. die Eheim Compact Pumpe 300?
Ich kenne mich leider mit Fördermenge etc. nicht so aus. Was wäre denn eine ideale Fördermenge für ein 54l Becken? (Ich habe so den Verdacht, dass meine Pumpe mit einer Fördermenge von 650l/h ein wenig zuviel ist...?)
Was muss ich beim Kauf ebachten?

Würde mich über Tips freuen!

Liebe Grüße aus der Schweiz :wink:
Lotusblüte

Absolute Zustimmung zur 1000er von Eheim. Habe hier auch nur gute Erfahrungen mit dieser Pumpe. Unhörbar, wenn sie entkoppelt ist. Ich klemme die Pumpe gerne zwischen ein dünnes Stück Matte und die Matte des HMF.

Lotusblüte schrieb:
Was wäre denn eine ideale Fördermenge für ein 54l Becken?

Lt. Olaf Deters ist der Richtwert für den Durchfluss pro Stunde Beckeninhalt * 2. Ich hab einen Filter mit zwei Lufthebern die ca. 120l/h schaffen in einem 180l Becken (schätzungsweise 140l netto). Funktioniert auch ganz gut.

Grüße,
Stephen

Hallo ihr Lieben,

habe mir gedacht ich schreib mal, wies mit meiner neuen Pumpe läuft.

Hab mich dann (dank eurer Hilfe) auch für die Eheim Kompaktpumpe 1000 entschieden. Und die ist sooo leise, das ist echt ein Riesen-Unterschied zur Alten. :) Bin bis jetzt vollauf zufrieden!

Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!
Liebe Grüße aus der Schweiz,
Lotusblüte

OR

Mitglied
Hi

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Eheim Compact( allerdings nur 300). Man hört nur was wenn man das Ohr an die Scheibe hält!

LG
Oscar

JoKo

Mitglied
Lotusblüte schrieb:
Wie wäre z.B. die Eheim Compact Pumpe 300?

Die habe ich in 64l und 96l. In beiden Fällen bei angepasstem Besatz (20 Boraras maculatus + Red Fire Garnelen, 20 Kardinälchen) ausreichend und für mich nicht hörbar.

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihrs überlesen oder ich habs falsch ausgedrückt, aber ich hab mittlerweile eine neue Pumpe, wie ich in der Mitte geschrieben hab. Bin sehr zufrieden und sie ist auch super leise!

Trotzdem danke für eure vielen Tips und vielleicht hilfts ja auch anderen, die zufällig mal die Suche benutzen :wink:
Liebe Grüße,
Lotusblüte

OR

Mitglied
Hi

hast du jetzt ernsthaft deswegen geantwortet? :autsch: Brauchst du möglichst viele Posts oder was? Ich glaube jeder hat mich verstanden, selbst du, sonst wüsstest du ja nicht welche pumpe ich meine. Außerdem heißt die Pumpe nicht Eheim Compact 150-300l/h :frech: sondern Eheim Compact 300!!!Und das habe ich auch geschrieben. :dance:
Schönen Tag noch

sinnlos,sinnlos...

LG
Oscar

Moin

ich schreibe jetzt einfach mal für die Leute die es interessiert ;)

Ich nehme bei den "kleineren" Becken Pumpen für Zimmerbrunnen. Die kann man gut einstellen und sind sehr leise

Oben