Welche Krankheit könnte es sein?

Hallo liebe Fischfreunde,

ich mache mir derzeit etwas gedanken über mein Honiggurami Männchen, es hat seid ca. 2 Wochen einen dickeren Bauch, wodurch natürlich auch etwas die Schuppen abstehen. Da ich schon einmal die Bauchwassersucht hatte drängte sich auch mir natürlich schnell dieser Gedanke wieder auf, was aber dagegen spricht ist, er zeigt ansonsten keine anderen Symptome, er hat keine Veränderung der Augen und auch sonst keine Veränderung im verhalten.
Was für Krankheiten könnte er sonst haben, das er einen dickeren Bauch hat? Darmwürmer, Darmverschluss?
Außerdem wüßte ich nicht das ein Fisch der die Bauchwassersucht hatte noch 2 Wochen gelebt hätte.

Lg Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,

Da ich schon einmal die Bauchwassersucht hatte drängte sich auch mir natürlich schnell dieser Gedanke wieder auf
Wann war das? Und welche Tiere waren betroffen?

Was für Krankheiten könnte er sonst haben, das er einen dickeren Bauch hat?
Angeschwollene Bäuche können verschiedene Ursachen haben - am naheliegendsten ist natürlich Bauchwassersucht (besonders in Kombination mit den abstehenden Schuppen), in Frage kommen aber auch Darmflagellaten, Tumore oder Verstopfung.

Wie und was fütterst du? Wie sieht der Kot des Fisches aus? Weißlich schleimig? Und ist der After entzündet?
Ist er vlt auch dunkel verfärbt?

Wie lange hast du ihn schon?
Und kannst du vlt ein Foto posten?

Lg, Amy

Wann war das? Und welche Tiere waren betroffen?

Das war vor ca. 3 Monaten oder 4 und es war ebenfalls ein Honiggurami.
Wie und was fütterst du? Wie sieht der Kot des Fisches aus? Weißlich schleimig? Und ist der After entzündet?

Also Kot habe ich bei ihm jetzt wenn ich ihn beobachtet habe nie sehen können, ich füttere ihn mit Tetra Min Flockenfutter oder auch Vitakraft Premium Flockenfutter, von Zeit zu Zeit gebe ich meinen Fischen aber auch Gurke ins Becken. Der After sieht nicht entzündet aus.

Ist er vlt auch dunkel verfärbt?

Nein das konnte ich ebenfalls nicht beobachten, die farbe ist die gleiche geblieben.

Wie lange hast du ihn schon?

Ich selber besitze ihn seit 1 1/2 Jahren ich würde sein Alter auf 2 Schätzen.

Ein Bild kann ich leider nicht mitsenden, da ich derzeit keine Digi Cam habe und die vom handy zu Unscharf ist.

So schweren Herzens habe ich heute diesen Fisch getötet, auf einer anderen Seite hatte ich gelesen das manche Tiere mit dieser Krankheit Tage bis Wochen noch gelebt haben, das Risiko das er mir meinen anderen Bestand ansteckt, war jetzt einfach zu groß, da nämlich er nicht unbedingt diese Glotzaugen haben muss, wenn er BWS hat.

Oben