Hallo,
Du zählst vom ersten Tropfen an, bis die Farbe nach gelb umschlägt! Bei 10 Tropfen hast Du dann 10 dKh. Ist aber kein besonders ungewöhnlicher, oder besonders "Harter" wert :!:
Gewöhnlich unterscheidet man 4 Härtebereiche:
1 - unter 7 d = weiches Wasser
2 - 7 - 14 d = mittelhartes Wasser
3 - 14 - 21d = hartes Wasser
über 21d = sehr hartes Wasser
Wasserhärte kann von den meißten Aquarienfischen und Pflanzen in recht weiten Grenzen toleriert werden :!:
Eine Ideale Karbonathärte liegt so zwischen 5 und 15 dh, und bei der Gesamthärte bis max 20 dh :!:
Selbst bei höheren dh können Fische und Pflanzen noch gut gepflegt werden, wenn alle anderen Wasserwerte möglichst optimal gehalten werden(Temp. Ph, Nitrat, Phosphat etc.) :!:
Also sind Deine Kh werte eigentlich gar nicht schlecht! Das Dest. Wasser kannst Du Dir also sparen, und Verkäufer erzählen manchmal einen "Schmarrn" :wink:
Viele Grüße
Edit: Stell Dich doch mal im Beginner Forum vor, sonst kriegt hier keiner mit, das es Dich gibt :wink:
Achso, HERZLICH WILLKOMMEN :!: