Welche Krankheit ist es?

Hallo ich bin ein neuling und weiß momentan nicht weiter. mein Aquarium fast 160 liter ich habe 4 welse und 4 albino kois die werden ca nur 3 cm groß. ein wels hat einen großen weißen fleck vor der schwanzflosse und ich weiß nicht was das ist. drei von den kois sind total ruhig geworden. an was kann das liegen? sie essen aber alle noch. nitrit ist auf 0 und der ph wert ist auf 8,0. bitte hilft mir.

danke zierfisch

Jo, wie sieht der Fleck denn Nu aus?
Wassertemperatur wäre noch gut!
Wenn Dein Becken erst 4 Wochen läuft, wie lange sind denn die Fische schon drinn?

Hallo,
erstmal wirst Du Wasserschimmel haben! Hol Dir ein Breitbandmed. und fang
morgen die Behandlung an.
Dann solltest Du das Nitrit und Ammoniak im Auge halten, kann sein das da noch ein Nitritpeak lauert. les mal den Einsteigerleitfaden durch:
www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Edit: Mittel wären z.b. ESha 2000, General Tonic etc.

Viele Grüße

von was kann das kommen? hab vor einer woche einen wasserwechsel gemacht ich nehme aber destiliertes wasser. da bei uns das wasser sehr hart ist.
danke schon mal!!!

Hallo,
wer hat Dir denn den Tip mit Dest. Wasser gegeben?

Pilzinfektionen, auch Wasserschimmel genannt, werden meistens durch Pilze der Gattungen Saprolegnia und Achlya verursacht!
Solche Infektionen sind Folgeinfektionen, denen Verletzungen oder andere Erkrankungen vorausgegangen sind! Gesunde Fische werden nicht infiziert!
Ich glaube Du hast Dein Becken zu früh mit den Fischen besetzt :!:
Und die ständigen schwankungen von dem Wasser beim Einlaufen, haben die Fische schon mitgenommen!
Dann wird das Dest. wasser auch nicht gut sein, da da weder Mineralstoffe noch andere Karbonate drin sind!
Wenn Du kannst, Poste mal die Wasserwerte von Deinem Anbieter, die findest Du auf der Homepage.
Außerdem wäre es gut , wenn Du selber Kh und Gh bestimmen könntest(Tröpchentest).
Aber das Dest. Wasser laß bloß weg :!: :!:

Viele Grüße :!: :!:

Hallo,
das mit dem dest. Wasser war mein Verkäufer der ist von Bavari Aquaristik. Das Dest. Wasser nehme ich da das Wasser bei uns sehr hart ist. Ich hab das AQ mit normalen Wasser einlaufen lassen und Aufbereiter rein. Bevor ich die Fische rein hab war das Wasser ok der KH war etwas zu hoch sonst nichts. Mein Verkäufer meinte das es mit dem KH nicht so schlimm sei, der war übrigens am anfang bei zehn Tropfen. Und damit es etwas runter geht hat er gemeint kann ich Dest. Wasser nehmen aber ich soll nur einen viertel vom wasser wechseln.
Noch eine Frage muß ich die Tropfen beim KH vom ersten Tropfen an zählen oder erst wenn es blau ist und es auf gelb umfärben soll.

Danke
Gruß Zierfisch

Hallo,
Du zählst vom ersten Tropfen an, bis die Farbe nach gelb umschlägt! Bei 10 Tropfen hast Du dann 10 dKh. Ist aber kein besonders ungewöhnlicher, oder besonders "Harter" wert :!:
Gewöhnlich unterscheidet man 4 Härtebereiche:
1 - unter 7 d = weiches Wasser
2 - 7 - 14 d = mittelhartes Wasser
3 - 14 - 21d = hartes Wasser
über 21d = sehr hartes Wasser

Wasserhärte kann von den meißten Aquarienfischen und Pflanzen in recht weiten Grenzen toleriert werden :!:
Eine Ideale Karbonathärte liegt so zwischen 5 und 15 dh, und bei der Gesamthärte bis max 20 dh :!:

Selbst bei höheren dh können Fische und Pflanzen noch gut gepflegt werden, wenn alle anderen Wasserwerte möglichst optimal gehalten werden(Temp. Ph, Nitrat, Phosphat etc.) :!:

Also sind Deine Kh werte eigentlich gar nicht schlecht! Das Dest. Wasser kannst Du Dir also sparen, und Verkäufer erzählen manchmal einen "Schmarrn" :wink:

Viele Grüße

Edit: Stell Dich doch mal im Beginner Forum vor, sonst kriegt hier keiner mit, das es Dich gibt :wink:
Achso, HERZLICH WILLKOMMEN :!:

Oben