Welche Geräte zum Mulm-Absaugen taugen etwas?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte gerne wissen, welche Hilfsmittel Ihr empfehlen könnt, um oberflächlichen Dreck aus dem AQ zu saugen.
Gerade bin ich dabei, mich von 54 l auf 300 l zu vergrößern. Aber die Handhabung bei dieser Größe ist doch ziemlich anders, wie mir scheint.
Auch für den Teilwasserwechsel bräuchte ich dringend Tipps, wie ich das möglichst einfach machen kann. Mit meinem 2-Meter-Schlauch und Eimer, wie bisher, mache ich bei dem großen Becken ganz schöne Verrenkungen.

Mir fallen noch tausend Fragen ein, aber ich will hier ja keinen verschrecken! Also, alles nach und nach.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße, Kirsten

Also um den Oberflächendreck auzusaugen musst du wohl oder üben zu den alt bewährten Mulmsaugern greifen. Um einen normalen TTW durchzuführen könntest du z.B. einen neuen (logischerweise sauberen) Gartenschlauch bis in ein nahe gelegendes Waschbecken legen oder wo auch immer du dein Wasser hinlassen kannst. Um das Becken dann wieder zu füllen könntest du den Gartenschlauch auch an deinem Wasserhahn schließen Wasser an fertig. Was mir jetzt auch gerade mal so einfällt ist, dass du auch an deinem Gartenschlauch dann den Mulmsauger anschließen könntest um somit Zeit zu sparen.

Das alles ist aber nur eine Idee, da ich selber nur ein 130L becken besitze!
Also höre dir am besten einfach mal von den anderen noch ein paar Tricks an.

mfg Björn

A

Anonymous

Guest
Hallo!
zzuuiioo schrieb:
Um das Becken dann wieder zu füllen könntest du den Gartenschlauch auch an deinem Wasserhahn schließen Wasser an fertig.
Dafür gibt es zB. den Gardena "Wasserdieb" (um 5 €), wird über einen Wasserhahn geschoben, dessen Auslass nicht dicker als 17mm sein sollte. Dann noch eine einfache Gardena-Kupplung am Schlauch installieren und das ganze zusammen stecken. Dazu noch den besagten Gartenschlauch, ab 6 € für eine Baumarkt-Billig-Rolle.
Wenn du es komfortabler haben möchtest, kannst du zB. ebenfalls aus der Gardena-Abteilung einen Kugelhahn nehmen. Becken voll, Hahn am Beckenende des Schlauches abdrehen, fertig.
Gardena deshalb, weil die sonst üblichen Wasser-Utensilien aus Metall leicht Kratzer am Glas hinterlassen.

Grüße
Paul

Oben