also erstmal zu deinem guppy-problem :
ich hab selbst einige von diesen vermehrungsfreudigen tierchen, zwei antennenwelse und vier erbsenkufis. nachdem ich meinen aquariumbestand immer mehr ähnlichkeit zu einem guppy-fleischklumpen annehmen sah, hab ich die temperatur soweit wie möglich runtergeschraubt. also ich halte das wasser auf 22° - das hält mein besatz sehr gut aus. bei niederen temperaturen verspüren die tierchen keinen so enormen vermehrungstrieb. um ehrlich zu sein halte ich schon immer sehnsüchtig ausschau nach nachwuchs ^^ aber nichts.... kommt wirklich selten vor seit ich von 24° auf 22° runter gegangen bin.
und die erbsenkufis haben mir alle posthornschnecken vernichtet die ich einmal hatte xD hrhr... das wars mir wert, die mistschleimer habenmir emine liebsten pflanzen ruiniert und sind einfach nich so hübsch - mittlerweile muss ich aber auch bei allen bekannten nach schnecken fragen ^^
zu ihrer aggressivität soviel: zwei weibchen, zwei männchen, drei der kufis sind ruhig und lieb und lassen sich eher rumschubsen von ihren mitbewohnenrn. aber eines der männchen (das kleinste xD ) düst durchsbecken und zwickt jeden konkurrenten der ihn beim füttern stört in den bauch und den schwanz - aber verletzungen gabs noch keine