Welche Fische sind für Anfänger geeignet?

Hallo,
ich kenne Hunderassen, Katzenrassen, Pferderassen aber keine Fischrassen. Von daher kann man keine verschiedenen Rassen im Aquarium zusammenhalten.
lg
Beate
P.S. Fische sind in Familien aufgeteilt und besitzen einen Gattungsnamen, der von einem Artnamen gefolgt wird.
Carl von Linné hat mit seinem Systema Nature dazu beigetragen.

Ja sorry bin Hunde- und Katzenliebhaber und neu in der Fisch-Szene :).
Könnt ihr mir ein paar gute Anfängerfische nennen??????????????
?????????

Hallo,

also der Diskuss ist laut Zierfischverzeichnis sehr anspruchsvoll.
Den Anfängerfisch gibt es nicht. Was hast du denn für Wasser, eher hartes oder weiches. Schau mal bei deinem Wasserversorger was du für Wasserwerte hat (GH und KH sind wichtig, Ph ist mehr oder weniger interessant).
Dann guckst du im Zierfischverzeichnis, ob du Fische findest die zu den Werten passen. Wenn du dir mit den ausgesuchten Fischen unsicher bist, postest du die dann nochmal hier im Forum

EDIT: zu vielen Fischen gibts hier im Forum auch schon viele Beiträge, einfach mal die Suche verwenden

dann findest du hier eine Liste mit Fischen die theoretisch passen.

EDIT: viele andere Arten würden in deinem Wasser aber auch ohne Probleme leben können.

Pinguin schrieb:
dann findest du hier eine Liste mit Fischen die theoretisch passen.

EDIT: viele andere Arten würden in deinem Wasser aber auch ohne Probleme leben können.

... und falls Du im Garten eine Regentonne stehen hast und nicht gerade in Berkin-Mitte wohnst, kannst Du auch Regenwasser verwenden, was einen niedrigen PH-Wert und Härtegrad hat. Damit kann man schon fast Amazonasartige Verhältnisse schaffen. :)

Hallo,

ich würde dir empfehlen: Lege dir vor deiner Fischwahl ein Zierfischlexikon ( etwas bessere kosten ca. 20 €) zu. In dem findest du alles was du wissen musst. Es ist schwer, "Anfängerfische" zu empfehlen, da jeder Geschmack (optisch meine ich natürlich :wink: ) anders ist und ich nicht weiß, was für eine Art Becken du möchtest (Gesellschaftsbecken, Malawi, Afrika etc.)

Für das Gesellschaftsbecken gibt es verschiedene Arten aus verschiedenen Familien z.B.:

Salmler (Kirschflecksalmler, Neonsalmler, etc.)
Bärblinge und Barben (Zebrabärbling, Keilfleckbärbling, etc.)
Welse (Panzerwelse, Antennenwelse etc.)
Lebengebärende (Platys, Guppies etc.)

Viel Spaß beim suchen

Gruß, Henric

PS: Eine Anrede, sowie Abschiedsgruß wirkt oft Wunder bei Antworten auf einen Thread.

Oben