welche Fische passen zu meinen vorhandenen?

Hallo,

meine Tochter hat seit Herbst 2007 ein AQ (60L), vorhandene Fische sind bisher 2 Schleierschwänze, 3 Welse (siehe Foto). Es waren auch noch 2 Saugwelse drin aber die hats dahin gerafft (glaub verhungert). Bodengrund ist Sand.

Wie dem auch sei ich finde es halt immer noch leer welche Fische passen denn noch dazu?

welse.jpg

Hallo!

Den Panzerwelsen solltet ihr noch 2-3 Artgenossen spendieren. Die Schleierschwänze werden für das Becken zu groß. Die würd ich abgeben und dafür z.B. nen Schwarm kleinbleibende Salmler einsetzen und als Blickfang nen Kampffisch. EDIT: Außerdem brauchens die Schleierschwänze kühler als die Welse. laut dieser Seite werden sie bis zu 14cm groß, also viel zu groß für das 60er Becken: http://www.goldfischi.de/rassen.php

Mfg Michi

hallo,

bitte erstmal die schleierschwänze raustun, die werden viel zu groß für so ein aquarium. für aquarienhaltung sind die fische nur bedingt geeignet, die gehören in den teich. wenn ihr die fische unbedingt weiterhalten wollt, wär es gut, wenn ihr noch 2 artgenossen dazuholt (goldfische sind sehr gesellig) und ein becken holt, das ein paar hundert liter fasst. haltet ihr die fische weiterhin in der pfütze, führt das zu kümerwuchs, eure fische werden kein schönes leben haben.
eure 2 welse sind marmorierte panzerwelse, die benötigen auch noch ein paar mehr artgenossen.

Hallo Betasux,

an erster Stelle habe ich die Frage an dich warum du vermutest das die "Saugwelse" verhungert sind. Irgendwie klingt mir das sehr lieblos :(

Dennoch kann ich meinen Vorredner zustimmen das Goldfisch sich 1. in einem Warmwasserbecken und 2. in so einem kleinen Becken nicht sehr wohlfühlen. Hier gäbe es evtl. die Möglichkeit zur Abgabe im Frühjahr an einen Teichbesitzer.
Die 3 marmorierten Panzerwelse fühlen sich in etwas größeren Gruppen wohler. Diese würde ich mit 2 weitern etwas aufstocken.

Als weitere Möglichkeit wäre eine etwas Größere Gruppe an Kleinfischen möglich. Zum Beispiel 10 Boraras brigittae. Dies allerdings (meiner Meinung nach) nur nach Abgabe der Goldfische.
Informationen über weitere sehr kleinbleibende Fische die gut geeignet für die Hälterung in Becken deiner Größe sind findest du unter www.minifische.de

Grüße
Janine

PS: @ Hakuna...bei deinem Tonfall hat man gerne mal das Gefühl man bekommt ne Maschinenpistole auf die Brust gesetzt.....;)

Naja die Welse hatten flache Bäuche und sonst keine weiteren Anzeichen von Krankheit oder so, und nach dem Sie verstorben sind hab ich mich mal hingesetzt und aufgepasst wer eigentlich die Tabletten frisst :wink: . Der eine Schleierschwanz frisst die Tabletten und die kleinen Welse trauen sich natuerlich nicht ran wenn da der dicke sone Welle schiebt.

P.S. Boraras brigittae sind die besonders ansprunchsvoll, oder eher pflegeleicht?

Oben