Welche Fische passen, welche nicht zu vorhandenen

Hallo!

Habe heute ein 112L Becken f�r den Vater meiner Freundin eingerichtet, da das andere nicht so war wie es seinen sollte (fehlende Kenntnisse) .
In dem alten Becken (80xt30xh40) befinden sich noch 2 Prachtschmerlen, 1 KaFi, 1 Siam. Algenfresser und 1 blauer fadenfisch.
Jetzt die frage, welche fische kann ich von denen ins neue machen, welche nicht.
Es sollten noch welse und Schwarmfische rein.

Wasserwerte: ph 7, gh 16, kh 6

also ichkann dir nur raten zu den siamesischen rüsselbarben noch min 1-2 dazuzugeben. das selbe gilt für den blauen fadenfisch. da, was ich weiss, wären 1 männchen und 2 weibchen gut.

aber davon abgesehen das ein 112 mit nur 80 cm länge zu klein ist für die prachtschmerlen, rüsselbarben und fadenfische, würd ich sehr aufpassen das du nicht den selben fehler machst wie ich und verschiedene fadenfische reinmhockst.

aber die profis hier werden dir bestimmt sagen dass dieser besatz für dieses aqua nicht fischgerecht ist.

hab leider ähnliches problem :(

Gululuman schrieb:
aber davon abgesehen das ein 112 mit nur 80 cm länge zu klein ist für die prachtschmerlen, rüsselbarben und fadenfische, würd ich sehr aufpassen das du nicht den selben fehler machst wie ich und verschiedene fadenfische reinmhockst.
Das war ja meine Frage, ob ich überhaut einen fisch über nehmen kann

Ceron schrieb:
Habe heute ein 112L Becken [...] eingerichtet, da das andere nicht so war wie es seinen sollte (fehlende Kenntnisse) .
In dem alten Becken (80xt30xh40) befinden sich noch 2 Prachtschmerlen, 1 KaFi, 1 Siam. Algenfresser und 1 blauer fadenfisch.

Hallo,

Deine Frage (übernehmen oder nicht) ist nicht sooo einfach mit ja oder nein zu beantworten.

Dies kommt daher, dass für den meisten Besatz BEIDE Becken zu klein sind.

Daher lautet die Antwort zu den Prachtschmerlen: Nicht ins neue Becken übernehmen, aber auch nicht im alten Becken lassen. Bitte eine Alternative im Interesse der Fische suchen, die beiden gehören in ein min. 300 l Becken!! Gleiches gilt für die siamesischen Algenfresser, die a) Gruppentiere sind und b) auch für BEIDE Becken zu groß werden. :cry:

Zum Blauen Fadenfisch: Diese sollte man in Paaren halten, aber auch hier ist eine Kantenlänge von min. 100 cm empfohlen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... pterus.htm
Die Wasserwerte wäre ok, aber wieder sind BEIDE Becken zu klein.

Der Kafi sollte für beide Becken in Ordnung gehen, aber informier Dich vorher mal genauer hier im Forum, bevor Du ihn vergesellschaftest. (Suche: Kafi AND Besatz)

Ich weiß, dass wolltest Du nicht hören aber 112 l sind auch nur geringfügig besser als das alte Becken mit knapp 100 l...

Viele Grüße
Chris. :D

genau so wollte ich es hören, war ja sicherlich klar das die nich passen.
Mache dann fürs neue becken einen besatzplan die auch passen.
Wollte nur noch mal hören was ihr dazu sagt.
Die fische wurden vom besitzer eher nach aussehen gekauft und nicht ob die ins becken passen

Oben