Welche Fische ins Trigon 190?

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage an Euch: ich möchte mir ein neues Becken einrichten. Dieses Mal wirds ein Eckaquarium mit 190 Litern mit Sand als Bodengrund für meine Panzerwelse. Diese ziehen dann um (sind im Moment 9 marmorierte Panzerwelse). Ich suche jetzt allerdings noch einen passenden restlichen Besatz für das Becken. Ich möchte gar nicht viele Fische einsetzen, evtl. die Panzerwelse so auf 20 Stück aufstocken und dann ein schönes Paar größere Fische dazu. Wer hat einen Vorschlag welche Fische sich da eignen würden? Nach Möglichkeit sollten sie eher die oberen zwei Drittel des Beckens abdecken, da ich ja unten schon die Panzerwelse habe.

Gruß und danke für Vorschläge!
Matze

bierteufel

Mitglied
Hi

In einem Trigon190 könnte ich mir, *duck*, Skalare vorstellen. Nach meinem Empfinden würde das auch gut als "Allein-schwimmender" Besatz gut mit den bodenorientierten Panzerwelsen zusammen passen.

Eine entsprechende Bepflanzung mit langstieligen Pflanzen (Echinodorus, und vielleicht ein Eck Vallisnerienwald). Ich weiss das Adamov (Norbert) ein User hier hat. Wenn du Skalare auf deinem "Radar" hast, kannst du ihn mal direkt darauf ansprechen, bzw. die Suchfunktion bemühen. Er hat hier über sein Becken schon berichtet.

Gruß Arne

Hey,

Skalare hab ich mir auch schon überlegt. Das sind natürlich sehr schöne Fische. Wenn ich mir jetzt allerdings zwei Stück ins Becken hole ist halt die Frage ob die sich dann langfristig vertragen. Eine kleine Gruppe und dann wieder welche zurückgeben macht mein Händler leider nicht mit.
Das Trigon würde ja von der Größe wohl grad noch gehen für ein Paar.

Gruß
Matze

Mit Skalaren hat man meistens nur Stress. Du suchst etwas Besonderes? Der goldene Streifenhechtling soll vor allem bei Morgensonne so schön sein, dass man nie wieder etwas anderes möchte. Und die kleben bekanntlich schön unter der Waseroberfläche. Auch der Schmetterlingsfisch ist ein echter Oberflächen-Hinkucker. Der mag gern ab und zu eine Grille. Wenn du gemächliche Schwimmer magst, die einen seitlich zusammengedrückten Körper haben (wie Skalare): Gemütliche Schwimmer (aber doch Räuber) und wunderschön: der Leopard-Buschfisch und der Blattfisch. Oder ein kleiner Schwarm Nannostomus mortenthaleri mit wenig Männchen - die teilen sich das Becken dann in schön große Reviere einund du kannst natürliches Verhalten beobachten. Sag mal Bescheid, wohin du so tendierst, vielleicht kann man genauer "nachhelfen". LG und schön, dass du nicht einfach loskaufst, sondern dich erst einmal umhörst!

Oben