Welche Fische für Neubesatz

Hallo,
da ich jetzt seit gestern nur noch 3 Antennenwelse in meinem Becken (130l) habe, bin ich auf der Suche nach neuen Bewohnern.
Leider bin ich da recht unentschlossen welche es denn werden sollen und was auch zu den Wasserwerten passt.
So jetzt erst mal die Wasserwerte:

PH -> um 8
NO3 -> ~25 (ist aber durch das Leitungswasser schon bei 15-20)
NO2 -> 0
GH -> 16
KH -> 9
PO4 -> 0,1mg/l

Von der Art der Fische bin ebenfalls noch für alles offen.
Allerdings sollten sie
- zum Wasser
- zur Einrichtung (Wenn ich da ein paar Steine raus und dafür ein paar Pflanzen oder Wurzeln rein sollten ist das kein Problem, nur kein komplett Umbau)
passen.
Also einfach mal bitte alles anbieten was euch einfällt.
Gruß Sebl

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 183

hallo,

bei den wasserwerten geht so ziemlich jeder standardfisch und das sind nicht gerade wenige.
du solltest einfach mal hinschreiben, was dir gefällt und dann kann man was dazu sagen.

abgesehen davon, finde ich drei antennenwelse ein bisschen viel für das becken, da würde ich die zahl reduzieren.

gut, wegen den Welsen kann ich dann zu gegebener Zeit noch gugen, wenn sich da ein päärchen gefunden hat.
Wegen dem Besatz.
Am liebsten hätte ich etwas größere, dafür weniger Fische, die farbig sind und wo ich auch mit Nachwuchs rechnen kann.
Fische wie Guppies, etc. möchte ich nicht haben, also lieber etwas ausgefallenes.
Ich denke das reicht an Punkten die mir wichtig sind.
Gruß

hallo,

dann wäre mein besatz wie folgt:

1 antennenwels (ein paar vermehrt sich wie karnickel und den nachwuchs bekommst du kaum los)
1/1 zwergbuntbarsche (schau dich mal bei den apistogrammas um)
12-15 salmler nach wahl und wunsch

fertig!

hallo,

mit den paradiesern kenn ich mich nicht so aus, aber da sollten auch 1/1 oder vielleicht sogar 1/2 drin sein, dann halt statt den apistogrammas.

Hi, und wie viele Makropoden kann ich dann etwa einsetzten, wenn das die einzigen neuen werden sollten, also ohne Salmer etc.?
Wie viele m und wie viele w?
Gruß

hallo,

auch nicht mehr als 1/1 oder allerhöchstens 1/2.

das problem ist, dass die fische reviere verteidigen und diese an der wasseroberfläche (labyrinther eben) bilden.

da bleibt auch ohne beifische nicht mehr platz im becken.

wenn du die fische allerdings halten willst, solltest du ihnen eine sehr großzügige bepflanzung, unter anderem auch schwimmpflanzen, gönnen.

Hi, habe mich mal über die Makropede belesen. Leider passt diese von der Einrichtung nicht ganz in die Art Becken wie ich es gerne haben würde.
Habe jetzt Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsch) gefunden. Könnte ich den holen? Wenn ja, wie viele und was sollte ich da noch ggef. an der Einrichtung ändern? Zucht?
Gruß Sebl

hallo,

ich helf dir ja gerne weiter, aber ich kann dir doch nicht zu jedem fisch infos liefern.
bemüh doch bitte mal google und wenn dann noch fragen offen sind, kannst du gerne nachfragen.

Hatte ich vorher gemacht. Gelesen hatte ich bisher Größe bis 10cm bei m, Paarweise Haltung, Einrichtung weiß ich nicht genau ob das so gut ist oder ob noch Pflanzen und Wurzeln rein sollten, da ich beides gelesen habe.
Also was wäre da deiner Meinung von der Einrichtung besser? Nur 1Paar oder gehen 2?
Zur Zucht habe ich gelesen das die, wenn sich da ein paar gefunden haben, häufig Ableichen, aber wie mache ich das am besten, das sich da ein Pärchen findet oder fínden die sich automatisch wenn ich nur ein Paar hole?
Gruß

hallo,

bei deiner beckengröße nur ein paar, zwei gibt mord und totschlag und wenn sie laichen wirds noch schlimmer.

einrichtung mit rückzugsmöglichkeiten, also mehr wurzeln, pflanzen etc.

Hi, wie sieht das bei Julidochromis marlieri mit der Pärchenfindung aus? Hole ich da am besten mehrere auf einmal (wie viele?) und warte bis sich da ein Paar gefunden hat oder wie sollte ich das am besten machen, da man die ja äußerlich nur sehr wage unterscheiden kann?
Gruß

Oben