Welche Fische für den Anfang ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

da mein AQ sich bald Fischfertig macht wollte ich gerne wissen, welche Fische ich als Anfänger mir anlegen sollte ?
Ich hatte bis jetzt null ahnung dank diesen Forums habe ich vieles gelernt, aber würde noch gerne wissen welche Fischarten und wieviele Fische ich mir für den anfang anlegen sollte ?

Habe einen 60 Liter AQ, 61x31x36 cm.

P.S. es sollen Fische sein die man leicht und ohne aufwand pflegen kann.

Danke allen im vorraus die mir helfen konnten.

Hallo!

Ich dachte, dieses Thema haben wir schon in Deinem Thread "Fischliste für Anfänger" geklärt: Es gibt keine einfachen Fische für Anfänger.
Jeder Fisch hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche.

Wie sind Deine Wasserwerte? Worauf legst Du eher Wert, Verhalten oder Aussehen? Welchen Aufwand bist Du bereit, zu betreiben (da fällt für manche schon Lebendfutter kaufen drunter)? Sollen es Schwarmfische sein?

Suche mit Deinen Wasserwerten doch mal bitte bei www.aquanet.de ein paar Arten raus, die Dir gefallen. Dann können wir zusammen einen passenden Besatz planen. Ich würde nicht mehr als 2-3 Arten einsetzen, sonst wird es zu durcheinander und man kann den einzelnen Arten nicht mehr gerecht werden.

Hilsen,

Bäbs

also ich könnte dir Guppys, mollys,platys,neons usw. auf alle fälle empfehlen,sie vermhren sich gut und sie brauchen keine besondere Pflege.Es gibt noch sehr viele mehr und ich hoffe andere user geben dir noch weitere Arten....

mfg JAN

Bäbs schrieb:
Hallo!

Ich dachte, dieses Thema haben wir schon in Deinem Thread "Fischliste für Anfänger" geklärt: Es gibt keine einfachen Fische für Anfänger.
Jeder Fisch hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche.

Wie sind Deine Wasserwerte? Worauf legst Du eher Wert, Verhalten oder Aussehen? Welchen Aufwand bist Du bereit, zu betreiben (da fällt für manche schon Lebendfutter kaufen drunter)? Sollen es Schwarmfische sein?

Suche mit Deinen Wasserwerten doch mal bitte bei www.aquanet.de ein paar Arten raus, die Dir gefallen. Dann können wir zusammen einen passenden Besatz planen. Ich würde nicht mehr als 2-3 Arten einsetzen, sonst wird es zu durcheinander und man kann den einzelnen Arten nicht mehr gerecht werden.

Hilsen,

Bäbs

Ich sag es doch das ich ein Anfänger bin. Die Wasserwerte sind doch jetzt egal um die Fische ins Becken zu legen müssen doch die werte sowieso erstmal stimmen. Welche Fischarten wo ich Wert drauflege, gibts nicht bei mir, fange erst neu an kenne die Fische kaum.
Deswegen gibts ja diesen Forum.

janboy66 schrieb:
also ich könnte dir Guppys, mollys,platys,neons usw. auf alle fälle empfehlen,sie vermhren sich gut und sie brauchen keine besondere Pflege.Es gibt noch sehr viele mehr und ich hoffe andere user geben dir noch weitere Arten....

mfg JAN

hi janboy66

Danke !!!

Ich hoffe es kommen auch noch andere Tipps für den Anfänger

A

Anonymous

Guest
Hi base

wichtig wäre schon zuwissen ob du "hartes" oder "weiches" Leitungswasser hast ...

dazu mußt du nichts mehr anstellen als mal auf die I-Net Seite deinen Versorgers am Wohnort zuschauen ... wenn wir dann wissen welche GH (Gesammthärte) dein Wasser hat können wir anfangen dir Vorschläge für den Anfang zugeben ...

gruß rudy

Hallo base,

warum käst du Bäbs so an?!
Sie hat schliesslich völlig recht! :roll:

Jeder Fisch braucht andere Werte. Der eine mag hartes der andere weiches Wasser!

Und ohne deine Werte zu kennen kann man keinen vernünftigen Vorschlag machen.

Die Guppy-Platy-Molly-Fraktion ist zwar pflegeleicht, da es aber in den Zoohandlungen kaum noch stabile Tiere gibt kippen die schnell um und sterben weg.
Sollte dies aber nicht passieren haste schnell ein Problem den Nachwuchs loszuwerden.
Ist dieser Vorschlag also ein fettes Danke wert? *zweifel

Und bitte die Nettiquette beachten!

Hi!
Da Fische bestimmte Ansprüche an das Wasser stellen (Härtebereich, pH-Wert z.B.) kann man nicht einfach so irgendeinen Fisch für dich empfehlen.

Wenn du sehr weiches Wasser hast ist das für die ganzen genannten Lebendgebährenden eher suboptimal, auch wenn diese gerne als "Anfängerfische" empfohlen werden.

Ich weiß nicht ob du als Anfänger gut damit klarkommst wenn du dann in 3 Monaten statt 5 Guppys auf einmal 70 Guppys hast und nicht weißt wie du sie loswerden sollst.

Was "keine besondere Pflege" bedeuten soll weiß ich auch nicht... wenn die Fische zu deinem Wasser und deiner Beckengröße passen dann hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen, passen sie nicht dann bist du arg damit beschäftigt dein Wasser entsprechend aufzubereiten.

Also: Ohne Angabe von Wasserwerten und Beckengröße kann man hier nichts empfehlen. Jede Empfehlung die trotzdem kommt ist einfach nur Unsinn!!

LG
Catharina

Hier meine Wasserwerthe, dort wo ich auch Wohne

H-Wert: 7,5
Leitfähigkeit: 769 µS/cm
Gesamthärte: 14,7 °dH
Karbonathärte: 9,3 °dH
Calcium: 86 mg/l Ca
Magnesium: 12 mg/l Mg
Kalium: 4,6 mg/l K
Natrium: 50 mg/l Na
Eisen: 0,04 mg/l Fe
Mangan: 0,002 mg/l Mn
Nitrit: 0,02 mg/l NO2-
Nitrat: 14,2 mg/l NO3-
Phosphat: 1,08 mg/l PO4
Kupfer: 0,01 mg/l Cu
Chlorid: 92 mg/l Cl
Sulfat: 56 mg/l SO4
Kieselsäure: 8,8 mg/l SiO

Oh mann... danke Klaus... das war ja die/der selbe base :roll:

Hab mich schon gewundert, warum ich innerhalb von zwei Tagen das gleiche reindaddel :mrgreen:

Was mich zu dem Schluß bringt:
Nicht der Mühe wert da beratungsresistent

A

Anonymous

Guest
nachtrag:

http://www.swd-ag.de/privatkunden/wasse ... nalyse.php

demnach hast du Mittlere Härte mit ~ 15°dGH <<da passen schon mal viele Fischarten zur Haltung ...

nun ist die nechste Frage willst du "regelmässig" massenhaft Jungtiere haben ?? wenn ja dann zB Guppy Platy & Co

oder willst du nun einfach schöne Fische auch wenn sie sich wohl nicht vermehren werden ... dann zB
15 stk =Neonsalmler (bitte nur den "einfachen" und nicht den Roten Neon!)
10stk = Panzerwelse zB C.panda
dazu vieleicht noch "etwas" anderes wie zB ein Päächen Knurrende Zwerggurami

gruß rudy

Hallo Rudy,

möchte keine Fische haben mit nachwuchs, wenn schon mit wenig nachwuchs, es sollen schon schöne Fische sein. Aber Panzerwelse, werden die für den 60 Liter AQ nicht zu groß ?

A

Anonymous

Guest
Hi

was heißt zugroß ... die Weibchen vom C.panda werden bis 5,5cm ... die Mänchen sind "deutlich" kleiner ... also ich habe damit kein Problem...

gruß rudy

Hallo !
wenn dir die Panda's zu groß sind, kannst ja auch Zwergpanzerwelse nehmen (Panda's sind auch mir persönlich optisch zu groß für ein 54l);
C. hastatus oder
C. pygmaeus oder
C. habrosus
auch hier am besten eine Gruppe von ca. 10 Stück;
feiner runder Sand/Kies ist aber hier empfehlenswert;

ein netter Besatz wäre somit:
10 Amano-Garnelen
10 C. hastatus
6 Guppy-Männchen
10 Neon-Salmler

lG Andreas

Ich verstehe einfach nicht, warum Leute sich ein Aquarium anschaffen und dann keine Lust haben/was auch immer, sich näher mit den Fischen zu beschäftigen, um einen vernünftigen Besatz zu haben? Haben die alle kein bischen Eigeninitiative und keinen eigenen Geschmack?

Dann lass Dir doch irgendwelche "Anfängerfische" aufschwatzen. Wirst schon sehen, wie weit Du damit kommst.
Es kommt bestimmt bald der nächste "Hilfe, Guppys sterben!" oder "Wohin mit den ganzen Jungfischen?" Thread...

@Jan: Seit wann vermehren sich "Neons" ohne zutun? Welche meinst Du überhaupt?

Es gibt sooo viele Arten, auch nicht so aufwändige. Es muss nicht immer Platy-Neon-Guppy sein. Aber woher soll ich wissen, was Dir gefällt?

Aber egal, ich halte mich jetzt raus.

Bäbs schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Leute sich ein Aquarium anschaffen und dann keine Lust haben/was auch immer, sich näher mit den Fischen zu beschäftigen, um einen vernünftigen Besatz zu haben? Haben die alle kein bischen Eigeninitiative und keinen eigenen Geschmack?

Dann lass Dir doch irgendwelche "Anfängerfische" aufschwatzen. Wirst schon sehen, wie weit Du damit kommst.
Es kommt bestimmt bald der nächste "Hilfe, Guppys sterben!" oder "Wohin mit den ganzen Jungfischen?" Thread...

@Jan: Seit wann vermehren sich "Neons" ohne zutun? Welche meinst Du überhaupt?

Es gibt sooo viele Arten, auch nicht so aufwändige. Es muss nicht immer Platy-Neon-Guppy sein. Aber woher soll ich wissen, was Dir gefällt?

Aber egal, ich halte mich jetzt raus.

Warum keine lust, hätten die Leute dazu keine lust würden die auch keinen AQ anlegen. Ich habe es schon davor geschrieben bin ein Anfänger und das Forum ist auch dafür da, damit wir was dazu lernen können und auch erfahrung sammeln.
Ausserdem habe ich nach Tipps gefragt welche Fische geeignet sind für den Anfang, wenn man die Fische kaufen geht kammen sich immer noch entscheiden nach welchem geschmack man die Fische holen tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben