Welche Farbe für bepflanzte Styroporrückwand?

Hallo,

für die Neueinrichtung eines 30-l-Garnelenaquariums habe ich vor, eine Styroporrückwand mit Anubias zu bepflanzen. Da ich befürchte, dass diese bisher reinweiße Rückwand nicht vollständig durch Algen "abgedunkelt" wird, möchte ich sie bestreichen, damit nicht durch eventuelle Pflanzenlücken später die weiße Wand durchscheint.

In mehreren Baumärkten wurde mir davon abgeraten, irgendeine Farbe auf das Styropor aufzubringen, wegen Verträglichkeit für die Tiere usw.

Kann mir jemand spezielle wasser-/AQ-Bewohner-verträgliche Farben/Lacke zum Einfärben der Rückwand empfehlen? Wichtig dabei wäre allerdings, dass die Oberfläche des Styropors weich bleibt, damit ich die Pflanzen darauf feststecken kann. Interessant dabei wäre außerdem, wie lange die Farbe ungefähr hält, d. h. ob man beispielsweise nach 1 Jahr mit einem Farbverlust rechnen muss.

Ich weiß, dass es zum Thema Rückwandgestaltung schon sehr viele Beiträge gibt, allerdings habe ich bei meiner mehrstündigen Suche noch nicht die für mich passende Antwort gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

RF

Hallo RF

Ich kann Dir jetzt auch nur einen Lösungsweg vorschlagen, den ich selbst schon gemacht habe. Daher weiß ich das er funktioniert!! Bei mir jedenfalls.

Ich nehme normale Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt.
Wenn die platte fertig ist pinsele ich sehr großzügig Epoxidharz darüber um die Platte und die Farbe zu versiegeln. Wichtig ist, auch von hinten mit Harz bestreichen. Also rundum!!!
Am besten dann eine Woche trocknen lassen!! Um Deine Pflanzen einstecken zu können, kannst Du anschließend mit einem kleinen Bohrer Löcher bohren.
Bei mir klappts prima so. Habe auch noch nicht bemerkt das die Farbe nachlässt oder es den Tieren schlecht geht!!!
Eine Rückwand ist jetzt ca 3 Jahre im AQ.
Auch wichtig ist, dass sich das Harz mit dem Styrophor verträgt. Da hat mir der nette Verkäufer im Baumarkt geholfen.

Hoffe das habe ich Dir auch ein wenig!!!

bierteufel

Mitglied
Hi.

Sorry aber ich würde dir Abraten.

Ich würde kein Styropor nehmen.
Ich würde, bei Garnelen nicht gerade Anubias nehmen.

....

Ich würde ein Gitter nehmen und Moose dran befestigen... das wächst dann irgendwann von selbst zu.

Gruß Arne

*edit*
okay ich gebs ja zu ein bischen genauer könnte ich auf de Frage eingehen:

Ich würde die Rückwand abschliessend mit einem Epoxyd-Harz vollständig überziehen (nicht zu sparsam). Damit würde ich die Farbe benutzen, mit der sich Styropor am besten Färben lässt.
Wenn du dann die Farbe richtig aushärten lässt und dann das harz richtig aushärten lässt, ist es vollkommen egal ob in der Farbe Kupfer ist oder nicht.
*edit*

bierteufel

Mitglied
Hi

Sorry nochmal....

Also die Zeit reichte nicht mehr für einen weiteren Edit.

Ich bezweifle nach nochmaligem Überlegen, das Epoxyd-Harz eine Lösung ist.
Bei dem Was du vor hast, sollen die Pflanzen sich am Styropor festhalten. Das würde eine EPO-Harz Lösung wohl ausschliessen. Ich glaube nicht das das Aufbinden dann noch möglich ist... ich weiss das Wurzel "überall" reinkommen .. aber zum starten brauchen Sie irgendwie eine Griffigkeit.

Also sollte es schon irgendwie porös sein. Falls sich das mit Harz bewerkstelligen läst muss ich mir selbst wiedersprechen... dann kämen die Wurzeln auch an die Farbe, und dann wiederrum besteht die Gefahr das Schadstoffe (wie Kupfer) gelöst werden.

Ich denke aber, das Epoxydharz keine mögliche Lösung ist.

Ansich ist es einfach eine Lösung zu finden:
- lebensmittelechte wasserfeste Styropor-farbe.....
Der Markt wird nicht sonderlich Umfangreich sein :(

.. da bin ich wieder beim ersten Teil meines ersten Posts:
Kommen nicht vielleicht Alternativen zu Styropor in Frage? Zumal Anubien und Garnelen ohnehin (soweit ich das im Hinterkopf habe) problematisch sein können.

Gruß Arne

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Harz habe ich mich noch nicht so richtig anfreunden können. Die Rückwand sollte richtig weich bleiben, damit ich hin und wieder je nach Bedarf die Pflanzen umstecken oder direkt neue aufstecken kann.

Bezüglich der Anubias spielst du bestimmt auf die darin enthaltene Oxalsäure an. Ich habe in meine jetzigen Becken seit ca. einem Jahr eine Menge Anubias, an denen ich hin und wieder auch ein wenig gärtnern muss und meinen Garnelen hat es bisher nicht geschadet. Ich denke mal, dass die Behauptung "Garnelen und Anubias vertragen sich nicht" eine Mär ist.

Moose möchte ich nicht mehr ins neue Becken setzen. Im jetzigen habe ich eine Menge Javamoos und Teichlebermoos, letzteres ist mir allerdings zu pflegeaufwändig.

Ich werde mir eure Antworten noch einmal durch den Kopf gehen lassen und noch etwas weiter grübeln.

Sobald ich was passendes gefunden habe, werde ich mal einen Statusbericht abgeben.

Viele Grüße,
RF

Hi,

Wie wärs denn, wenn du einfach eine (schwarze) Filtermatte nimmst!?

Die ist unbedenklich und du kannst beliebig Löcher/Schlitze reinschneiden und da hübsche Blümchen reinstecken ;)

Meine Styro-rückwand hab ich einfach mit Protlandzement+Sand überpinselt, sieht schön felsig aus.

LG

Bei einer Filtermatte habe ich Bedenken bezüglich der Ansammlung von Mulm hinter der Wand, den man nicht mehr wegbekommt. Im jetzigen AQ habe ich eine Kokosrückwand, bei der sich trotz dieser sehr dichten Struktur eine Menge Mulm dahinter sammelt. Den kann man wegen der "baulichen Gegebenheiten" nicht entfernen, was aber hin und wieder wirklich notwendig wäre. Bei einer Styroporrückwand, die ordentlich verklebt und verfugt ist, würde ich dieses Problem nicht sehen.

Die Kombination Portlandzement und Sand stelle ich mir optisch sehr anspruchsvoll vor, allerdings wäre die Fläche dann wieder zu hart für eine ausreichende Bepflanzung.

... es bleibt schwierig... aber wir werden schon noch was finden :study:

wenn du mal Bilder einer Styroporrückwand mit Portlandzement und Sand sehen möchtest, kannst du einfach mal den Threat "Neueinrichtung meines Aquariums" anschauen.
Und zu Hart für ne Bepflanzung? Hab meine auch mit Anubis bepflanzt. Die sind grade am anwachsen und auch Moss und sonstiges wird da bestimmt drauf halten.

Ich werde am WE nochmal durch die Baumärkte ziehen und mich dort noch einmal umsehen. Ich hoffe, dass ich dann mein Projekt endlich mal starten kann. Sobald es sich lohnt, mach ich mal ein paar Bilder.

Bis dahin vielen Dank für eure Tipps,

RF

Oben