welche corys zu platies?

Hallole,

ich bins mal wieder und hab ne ganz profane Frage:

welche Corys würdet ihr mit Platies vergegesellschaften? Die Wasserwerte sind:

Ph = 7,5
gH = 13
kH = 8

thankZzz :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich sind alle Corys ziemlich gleich in ihrem Verhalten, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz. Man kann alle Corys mit Platys zusammen setzen.
Du musst nur schauen, dass Du den Welsen einen vernünftigen Boden, genügent Platz und ein paar Versteckmöglichkeiten bietest. Wie es mit den Zwergpanzerwelsen aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine hatte.

Grüßle Wolf

hi

bei Becken ab 112l würden Marmorierte Panzerwels (c. paleatus) oder Metallpanzerwelse (c. aeneus) wohl am besten passen. die kommen mit der Härte gut zurecht und dürften sich durch die Platys auch nicht zu sehr belästigt fühlen. schau halt, dass die auch genug zu futtern kriegen, platys sind ja recht gefräßig ;)
wobei ich eher die paleatus nehmen würde. Platys kann man auch gut etwas kühler halten (wachsen dann zwar langsamer, leben aber länger), das passt den paleatus recht gut. der mags nicht so warm.

Hi,

ich hab auch den marmorierten Panzerwels...sehr agil und sehr robust, hatte plötzlichen Nitritpeak zwischendurch (nach 8 Monaten Laufzeit) ohne Schäden überstanden.

Sind immer im Trupp aufzufinden. Wichtig sind Versteckmöglichkeiten und Sand bzw. feinen runden Kies zum grundeln - meine Stecken manchmal den ganzen Kopf in den Boden.

Vor allem auch wie Serena schon sagte, das Füttern nicht vergessern, Platys sind ganz schöne Vielfresser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Shrell schrieb:
Pandawelse brauchen aber andere Wasserwerte, als die anderen Corys...

Thx for the tip!
Ich weiss schon, weich und sauer, wie die anderen auch.
Sorry, aber Deine WW sind allgemein nichts besonderes, auch für die anderen Corys. Du möchtest sie ja nicht züchten sondern nur halten.
Der grösste Teil, der Fische aus Südamerika bevorzugt weiches, leicht saures Wasser. Wenn Du dich so genau daran halten möchtest, schrängst Du die Arten aber ganz schön ein.

Grüßle Wolf

Oben