Welche CO²-Anlage für 400 Liter?

Hallo,

mal wieder das leidige Thema CO². Mein 400 Liter Becken ist grad unterwegs und ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden CO²-Anlage. Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht gefunden, was ich suche.

Ich weiß überhaupt nicht, was ein CO²-Set beinhalten sollte, welche Flaschengröße ich benötige und was sonst noch sinnvoll ist. Auf dieser Seite
http://www.us-aquaristikshop.com/index. ... co2anlagen
habe ich schon mal geguckt, bin aber vom Angebot total überfordert. Das einzige, was mir bis jetzt klar ist, das man eine Nachtabschaltung nehmen sollte und dass ich gern möglichst wenig Technik im AQ hätte.

Was muss ich für eine Anlage durchschnittlich ausgeben und welches Set könnt ihr mir für mein Becken empfehlen?

Bin total ratlos. :oops:

Viele Liebe Grüße

Kathy

Hallo Kathy,

Die Seite ist erst einmal grundsätzlich gut.

Hast Du an dem Becken einen Aussenfliter oder soll sämtliche Pumpen und Filtertechnik im Becken selbst sein?

Danach müsste man das CO2 Einwaschgerät auswählen.
Bei Aussenfiltern wäre ein Aussenreaktor gut.

Grundsätzlich aber eine 2,0 kg Flasche mit Magnetventil (Nachtabschaltung), Rückschlagventil.

Beste Grüße
Martin

Hi,

also das Becken ist ein Komplettset von Juw*el, darin ist ein Innenfilter enthalten, den ich aber gern gegen einen Außenfilter austauschen möchte. Der Innenfilter ist doch ein ganz schöner Kasten.

Das heißt also, ich brauche einen Außenreaktor. Nun ist aber das Problem, dass es auf der Seite Anlagen gibt, die man nur mit max 800l/h Pumpenleistung betreiben soll. Der Außenfilter wird aber so 1000l/h machen.

Was mach ich denn dann? Wollte preislich gerne unter 200 Euro bleiben. Oder ist das utopisch?

Wäre super, wenn mir vielleicht jemand eine spezielle Anlage für mein Becken empfehlen könnte, da ich keine Ahnung habe, was gut und was unsinnig ist.

Viele Grüße

Kathy

Hey,

hab grad nochmal ein bisschen geguckt. Was haltet ihr denn von dieser Anlage:
http://www.aquaristic.net/shop.php/sid/ ... schaltung/
Oder fehlt da etwas entscheidendes? Ich kann nur leider nicht erkennen, ob
ein Außenreaktor enthalten ist...? /überfragtbin/

Oder evtl. diese hier:
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... co2anlagen
Da steht allerdings, dass der Reaktor im Aquarium angebracht wird. Man soll
ihn aber auch am Außenfilter betreiben können.

Naja, ich hoffe weiter auf hilfe :fisch:

Liebe Grüße

Kathy

Hallo Kathy,

Na, da würde ich doch glatt diese Kiste nehmen:
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... 5f26a517dd

Achte nur auf den Schlauchdurchmesser beim Aussenreaktor.

Da musst Du mal schauen welche Schläuche der angepeilte Aussenfilter hat.

Ich habe zwar auch einen Dennerle Cyclo in einem 500 Liter Becken, würde das aber heute nicht mehr unbedingt weiterempfehlen.

Man die Juwel Aquarien auch ohne Innenfilter bestellen. Sorgt für weniger Arbeit, spart etwas Zeit und die Gewährleistung bleibt erhalten weil man nicht selbber den Innenfilter rausbaut.

Beste Grüße
Martin

Hey,

mh, das man die AQ´s auch ohne Innenfilter bestellen kann, wusste ich gar nicht. Na, ich werde morgen mal versuchen, das noch zu ändern, wobei nicht an den Erfolg glaube...

Wegen der CO²-Anlage würde ich dann schon die o.g. nehmen. Ein Problem sehe ich nur bei der Sache. Man kann die Anlage mit Filtern bis 1000l/h betreiben. Was würde passieren, wenn ich einen Filter mit 1200l/h dranhänge? Im Infotext steht was von einem Bypass. Wo gibt es denn und was kostet er? Ansonsten hört sich das Angebot gut an...

Liebe Grüße

Kathy

Hallo Kathy,

Nun mach mal etwas langsamer. :)

Die Pumpen der Aussenfilter werden mit einer Literleistung angegeben, die das Maximum angibt.
Eine 1000 Liter/h Pumpe an einem Aussenfilter bringt nicht wirklich 1000 Liter/h.

Da fällt die Leistung schon ab.
20-30% sind da keine Seltenheit.
Der Filtertopf versifft, die Schläuche setzen sich zu, der Höhenunterscheid.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Die Pumpen der Aussenfilter werden mit einer Literleistung angegeben, die das Maximum angibt.
Eine 1000 Liter/h Pumpe an einem Aussenfilter bringt nicht wirklich 1000 Liter/h.
...., weil sich die L/h Angabe auch auf einen leeren Filtertopf bezieht.
Bei Dir befinden sich nachher ja aber noch jede Menge Filtermedien drin, die den Wasserdurchfluß merklich bremsen. Zudem sind moderne Filtertöpfe mit Sperrhähnen versehen, die sich schließen lassen und man so die gewünschte Durchflußmenge einstellen kann.

Im Infotext steht was von einem Bypass
In welchem Infotext steht denn in welchem Zusammenhang was von einem Bypass?
Der Außenreaktor stellt doch schon einen Bypass dar!

Gruß
Thomas

Hallo,

zur Information,
es gibt auch einen Aussenreaktor mit bis zu 1800l Leistung (garantiert).
Im Selbsttest lief dieser 1,5 Jahre mit 2400l ohne Probleme bei 97% Auflösung/CO2 an einer Blackde..

Die angegebenen Leistungen der 3 Aussenreaktoren sind auch voll ausschöpfbar, soweit die Filter es "mitmachen".

LG "lilsis

Oben