Welche Barschart?

Könnte mir jemand sagen welche Barschart das auf dem Bild ist? Nicht mal der Verkäufer konnte es mir sagen(war das 1. und letzte Mal das ich in dem Laden war)!!

Anhänge

• DSCI0003a.JPG
    DSCI0003a.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 77

A

Anonymous

Guest
hi

also der linke sieht mir fast aus wie ein Aequidens rivulatus ! Den rechten weiß ich nicht !

mfg
jens

Ah super hab mal mit den Namen gegooglet und auch Bilder gefunden. Demnach sind es wohl Goldsaumbuntbarsche vielen Dank erstmal!! :wink:

Jenzo schrieb:
hi

also der linke sieht mir fast aus wie ein Aequidens rivulatus ! Den rechten weiß ich nicht !

mfg
jens

Hatte vergessen zu erwähnen dass der rechte wohl das Weibchen ist da sie schon abgelaicht hatte.

Es handelt sich bei den beiden sehr sicher um Aequidens latifrons spec. "orange" eine sehr schöne Zuchtform(a.b.als Orangesaumbuntbarsch) des A. pulcher. Hatte selbst diese schönen Tiere vor ca.20 Jahren gepflegt.Achtung Becken kann schnell zu klein werden, bei einer Grösse von bis zu 18cm und grösser! Mein Paar war eigentlich im Gegensatz zu anderen Offenbrütern eher ausgesprochen ruhig ausser natürlich bei Gelege und Führung!

Hi,
rima schrieb:
Es handelt sich bei den beiden sehr sicher um Aequidens latifrons spec. "orange" eine sehr schöne Zuchtform(a.b.als Orangesaumbuntbarsch) des A. pulcher.
gib mal "Aequidens rivulatus" bei google ein. Vielleicht hellt das ja auf ;)

Sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt. Er wurde jedenfalls bis in die späten 70er als A.pulcher verkauft und
erst später dann als eigenständige Art eingestuft.

Oben