Welche Art ist das?

Hallo liebe Aquarienfreunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und weiß deshalb nicht genau, ob dieser Beitrag an der richrigen "Stelle" ist... Naja. Es geht
darum, was für ein Fisch das ist. Wir hatten in unserem Gesellschaftsaquarium ein Pärchen Glänzender Zwergbuntbarsche und leider ist aus mir unklaren Gründen das Weibchen kürzlich verstorben. Heute wollten wir dann ein neues im Zooladen besorgen. Tja, angerufen, ja, sie hätten eins, hingefahren und gekauft. Es sah mir ehrlich gesagt ziemlich nach Männchen aus, aber der Händler war fest davon überzeugt, es wäre ein Weibchen. Habe ihm dann auch wohl geglaubt, er müsste es ja schließlich wissen,aber mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob es überhaupt die richtige Art ist. Die Färbung ist eher graublau bis weißlich und er/sie "schillert" ein wenig blau an den Flossen.Körper eher länglich. Das andere Weibchen war hellbraun bzw während der Paarung dunkel und hellbarunes Schachbrettmuster. Weiß vielleicht jemand was dieser Fisch für eine Art sein könnte? Mänchen oder Weibchen? Oder istes vielleicht doch ein Glänzender Zwergbuntbarsch?? :?:

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
du beschreibst N. anomala und der auf dem Foto scheint ein Badis badis zu sein,
besser ist es wenn man im Zweifel den lateinischen Namen weiss.

fischolli

R.I.P.
Moin,

wow, Jörg, ich bewundere deine Scharfsichtigkeit. Ich kann auf diesem Minibild man gerade erkennen, das ein Fisch abgebildet ist. :mrgreen:

Gruß

Danke für die schnelle Antwort trotz des schlechten Fotos ( 'tschuldige). Ich denke mal es ist dann ein Männchen...? Ich frage mich wie die das im Laden als Glänzender Buntbarsch verkaufen konnten :roll: :evil: Im Becken sah der Fisch aber auch
mehr wie der richtige aus.... Naja. Muss leider berichten dass mein N. annomala Männchen heute tot im Becken lag.... Ob es jetzt aus "Einsamkeit" war oder sonst was... Wenn ich wirklich einen Badis badis hab, sollte ich dann noch ein Weibchen kaufen? Meine gelesen zu haben der wird etwas groß für meine 180 liter...

Z-Jörg

Mitglied
Erstmal solltest du dir sicher sein, ob es wirklich einer ist.
Dazu den Fisch googlen und vergleichen.
Und auch wenn, falls es schief gehen sollte, gleich wieder irgend ein schlauer Mensch weiss, dass es an der nicht vorhandenen unendlichen Weite deines Beckens liegt, diese Fische werden nicht zu groß, um ein Paar von ihnen in 180l zu halten.

Puhh

Moin. Nach einem erneuten Anruf beim Zooladen hat sich herausgestellt, dass die Färbung auf eine spezielle Zuchtform zurückzuführen ist. Nennt sich N. annomala electric blue. Wir haben jetzt noch ein Männchen geholt und es scheint ihnen gut zu gehen. :D

kai71

Mitglied
Moin.

Hier bei uns gibt es die unter dem Namen Andinoacara pulcher "electric blue". Das soll eine Hybridzüchtung aus Aequidens pulcher und Nannacara anomala sein. Die sollen 15 cm groß werden.

Gruß Kai

Oben