Weiterer Besatz im 58 l Cube

Guten Abend,
ich habe wohl eine ganz normale Anfängerfrage oder besser gesagt, wollte ich Eure Meinungen zur Aussage meines Aquaristikhändlers einholen. In meinem 58er Cube (vergleichbar mit dem 60 l Cube von Sera) habe ich 5 Panda Panzerwelse und 11 Neonsalmler. Alle fühlen sich sichtlich wohl. Es ist nur so, dass sich alle im mittleren und unteren Bereich des Aquariums tummeln und ich überlege, noch einige kleine Fische, die sich eher oben aufhalten, anzuschaffen. Ich habe meinen Aquaristikhändler befragt, ob das dann zu viel wäre und war doch erstaunt über die Aussage, dass ich eher zu wenig Fische hätte. Er machte den Vorschlag, ca. 5 Ohrgitterharnischwelse zuzusetzen und für den oberen Bereich 1 Männchen und 3 Weibchen einer kleiner Blauaugenart. Obwohl ich nicht sagen würde, dass mein Aquarium überfüllt aussieht, habe ich doch so meine Zweifel. Könnt Ihr mir raten? Ich weiß, es gibt zig Seiten und Diskussionen zum Thema Überbesatz, und auch die Faustformel , welche die die Gesamt-cm Fische zugrunde legt, wird teilweise heftig diskutiert. Aber es wäre schön, genau zu meinem Besatz und den evtl. noch zuzusetzenden Fischen etwas zu erfahren.
Vielen Dank!
Kathrin
P.S. Temperatur zwischen 24 und 26°C (je nach Außentemperatur), PH 7,2, KH 5, GH 10, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat zwischen 25 und 30 mg/l
 


Hallo!
Bin zwar selbst neu, aber ich würde auch eher nur oben einen Schwarmfisch einsetzen.
Unten noch zusätzlich Otos einzusetzen, finde ich zu viel, zumal man die ja erst ab min. 5 nehmen soll, also wären es dann doch sehr wenige. Dann lieber noch 1-2 Pandas mehr, wenns denn sein muss, aber keine Extra Art.

LG
Barbara
 
hey
ohrgitterharnischwelse erst einsetzen wenn das becken schon mindestens ein jahr läuft, sonst finden sie zu wenig zum fressen und verhungern, passiert leider viel zu oft.
spontan fallen mir da jetzt nur guppys ein, aber ich melde mich sobald mir noch etwas anderes eingefallen ist.
 
Benelli49x schrieb:
hey
ohrgitterharnischwelse erst einsetzen wenn das becken schon mindestens ein jahr läuft, sonst finden sie zu wenig zum fressen und verhungern, passiert leider viel zu oft.
...

Es gibt ja auch Welsfutter :roll: Meine nehmen es sehr gut an. Ausserdem kann man auch mit Gemüse etc. zufüttern.
Wenn man die Tiere sich selbst überlässt und nur als Algenfresser ins AQ einsetzt dann darf sich auch nach einem Jahr nicht wundern wenn sie eingehen. Ausserdem ist es bei den Otos nicht so einfach erklärt warum die so oft sterben. Selbst Kenner sind sich nicht eindeutig einig woran es liegt. Diese Tiere sind wohl sehr stressanfällig.
 
Hallo
Und sie sind sehr schwierig in der Ernährung wie ja schon erwähnt wurde. Mit *es gibt ja welstabs* und *Gemüse füttern* ist es nicht getan
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Poste doch bitte mal ein Bild vom Aquarium.
Vielleicht ist es oben einfach nur ein wenig deckungsarm. Im 640 Liter Aquarium, das ich vor kurzem gestellt habe, sind derzeit gute 390 Neons bis dicht unter die Wasseroberfläche unterwegs.
Allerdings reichen da die Pflanzen auch bis ganz nach oben.

Welche Abmessungen hat dein AQ?
Wenn es eine recht große Grundfläche hat, wäre ich für 5-10 Pandas, 15-20 Neons - die paddeln auch mal oben rum :wink:
MfG Thrain
 


einfachich schrieb:
Hallo
Und sie sind sehr schwierig in der Ernährung wie ja schon erwähnt wurde. Mit *es gibt ja welstabs* und *Gemüse füttern* ist es nicht getan

Hallo Moni,
das ist mir schon klar. Wollte damit nur sagen, dass es auch viele Möglichkeiten einer Zufütterung gibt. Otos sind zwar Aufwuchsfresser und wuseln in Gruppen das ganze Becken danach ab aber meine stürzen sich auch zu viert oder fünft auf eine Tablette oder Gemüsespieß. Dass die Tiere nicht einfach zu halten sind und das es auch Ausfälle gibt ist mir auch klar.
 
Hallo
Ja dann ist das ja geklärt :)
Meine Otos haben sich garnicht für Gemüse interessiert sie haben immer nur an den Algen genagt. Aber leider hat sie der Umzug dahin gerafft. Als einzige von meinen Bewohnern.
 
Guten Abend und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Inzwischen habe ich aus privater Nachzucht ein paar junge Endler-Guppys zugekauft. Allerdings habe ich vor dem Einsetzen erst einmal meine Salmler großzügig gefüttert, damit sie bei den noch recht kleinen Neuankömmlingen keine falschen Gedanken bekommen :)
Die 7 Guppys (2 männl., 5 weibl.) haben sich erst einmal unter den Salmler-Schwarm gemischt und schwimmen teilweise fröhlich mit und haben sehr schnell gelernt, dass man auch mal den Cory' sFutter klauen kann (das machen meine verfressenen Salmler ziemlich gern), natürlich nur in der passenden Größe. Ansonsten schwimmt die Gruppe auch allein oben durchs Aquarium oder zieht sich in die Bepflanzung zurück. Ich denke, damit werden wir es jetzt belassen: 5 Panda's, 11 Neonsalmler, 7 Endler-Guppys (ich denke, deren zukünftig zu erwartender Nachwuchs wird den Salmlern als lecker Lebendfutter kaum entkommen).
Also, nochmals Danke und Grüße,
Kathrin
P.S. Doch noch eine Frage an Euch: Mein Innenfilter lässt sich leider nicht in der Anströmgeschwindigkeit regulieren, so dass die Strömung recht stark ist. Den Salmlern gefällts, auch die Guppys stört es nicht, nur leider wird immer wieder Mulm von den unten herumwühlenden Cory's hochgewirbelt und dann prima durch's ganze Becken getragen. Dadurch habe ich einige Schwebteilchen im Wasser (die Wasserwerte sind aber absolut im grünen Bereich), ist eher ein "kosmetisches" Problem. Ich will aber auch nicht ständig Mulm absaugen, der hat ja auch sein Gutes. Habt Ihr noch Tipps????
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Wie vermutet.
Gerade hinten/ oben ists noch ziemlich kahl. :wink:
Was für einen Innenfilter hast du denn derzeit? Prinzipiell sehe ich da aber nicht wirklich ein "Problem".
MfG Thrain
 
Hallo,
der Filter ist sehr einfach aufgebaut (war im Komplett-Angebot des Cubes dabei und ist teilweise – wie auch die beiden T5-Leuchten – in der Abdeckung untergebracht):
eine Tauchmotorpumpe (vollständig unter Wasser in der rechten Ecke des Aquariums) – verbunden mit einem langen Ausströmrohr (geht fast über die gesamte Breite des Aquariums) in der Abdeckung, von dort gelangt das Wasser durch viele kleine Öffnungen auf das darunter in einer Art langem Korb mit Gittereinsatz befindlichen Filtermaterial (Filterflies) und von da aus wiederum durch viele kleine Löcher in diesem Träger ins Aquarienwasser. Heißt also, es herrscht ein ständiger Wasserstrom von oben über die gesamte Aquarienbreite ins Becken. Die Pflege des Filters beschränkt sich auf das Ausdrücken des Filterflieses bzw. das „Freimachen“ bei eventuell verstopften Öffnungen am Ausströmrohr oder beim Filterfliesträger. Also alles recht einfach und nix mit mehreren Filtermedien (hintereinandergeschaltet) wie bei diversen anderen Innenfiltern. Vorteil: einfache Handhabung und Reinigung. Nachteil: nicht alles wird super rausgefiltert. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich wahrscheinlich auch zu viel füttere. Das liegt an meinen extrem verfressenen Salmlern. Dabei füttere ich diese zuerst, damit sie beschäftigt sind, wenn ich versuche, auch den Cory’s was zukommen zu lassen, damit sie nicht nur als „Müllmänner“ im Aquarium unterwegs sein müssen. Aber kaum merken das die Salmler, „verwandeln“ sie sich flugs in Bodenfische und fangen an, an allem zu zupfen, was eigentlich nicht für sie bestimmt ist. Die Baby-Guppys haben’s da leichter, sie zupfen sich ihr Mikrofutter von der Wasseroberfläche und werden von den Salmlern in Ruhe gelassen. Aber den Cory’s wird auch schon mal das Futter unterm Maul weggeschnappt. Daher habe ich Angst, dass sie zu wenig zu fressen bekomme und werfe lieber noch mal was nach, wenn es endlich den Anschein hat, dass die Salmler satt sind. Naja, und das wird mit dem Mulm dann schön durch die kleinen Wühler aufgewirbelt und fliegt durch’s Wasser. Ist nicht schlimm, also mein Wasser ist absolut nicht trüb, aber schön sind die Schwebeteilchen auch nicht. Wäre schon schön, diese rauszubekommen. Vielleicht ein anderes Filterflies einsetzen? Nur mein jetziges ist natürlich schön mit den fleißigen Bakterien angereichert …
Kathrin
P.S. Filter/Tauchpumpe: Ein Gerät der chinesischen Firma Sunsun (muss ja nicht zwingend schlecht sein ... oder???): HQJ-700G 8W
 


Oben