Weiss nicht mehr weiter

A

Anonymous

Guest
Einen wunderschönen Guten Tag Euch allen!
Habe seit 4 Wochen zusammen mit meiner Frau zusammen ein Aquarium!
Laut "fachlicher Beratung" im Aquaristikhandel haben wir das Wasser mit einem sogenannten "Bio-Starter" eingefahren, und nach einer Woche die ersten Platys eingesetzt. Das Wasser haben wir in der Zoo-Handlung testen lassen, und die haben gesagt es sei in Ordnung!
Da ich aber am letzten Wochenende einen toten Panzerwels im Becken hatte, haben wir nun mehrmals die Wasserwerte getestet.
Der einzige Wert,d er immer nur leicht (wirklich nur leicht) erhöht war, war der Nitrit-Wert!
Was kann ich nun tun, um diesen zu senken!
Einen Wasserwechsel haben wir schon gemacht, das Testergebnis steht aber noch heute Abend aus!
Was kann ich machen, wenn der Nitrit-Wert nicht sinkt?
Gibt es da irgendein Mittel, mit dem ich Gegenwirken kann!
Und fangt jetzt bitte nicht an mich zu beschimpfen, von wegen zu frühem Besatz!
Ich habe nach den Ratschlägen meines Aquaristik-Händlers gehandelt, in dem mir drei Leute versichert haben, das das einfahren mit diesem Bio-Starter nach einer Woche ausreichend sei!
Das soll soviel heissen, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, und ich brauche nun ratschläge, um das Kind wieder aus dem Brunnen herauszuholen!
Wie gesagt, wäre nett, wenn mir irgendjemand gute Tips geben könnte, wie ich den Wert wieder in den Griff bekomme.
Danke schonmal im Vorraus!
Und drückt mir sie Daumen, im Interesse unserer Fische.................

Hallo!

Also mal vorab. Vertraue nie allein deinem FiHä. Sicher dich am besten übers Forum ab. Das heißt.

Teste deine Wasserwerte selber - und zwar mit Tröpfchentests, keine Teststreifen. Dann hast du die genauen Werte, denn ein "die Wasserwerte sind ok" gibts nicht. Unterschiedliche Fische brauchen unterschiedliche Werte.

Kann dir bei den Tröpfchentest JBL empfehen. Die Grundausstattung wäre da GH, KH, No2 und PH.

Jetzt zu deinem Nitrit Problem. Du sagtest, daß der Nitritwerte erhöht ist. Was heißt das genau?
Nitrit ist ein Fischgift, und das einzige was du machen kannst um ihn zu senken, ist Wasserwechseln. Am Besten wechselst du sofort 60% und dann kuckst du mal wie´s heute abend aussieht. Is der Wert dann immernoch erhöht, nochmal wechseln.
Da du dein Becken so früh besetzt hast (fast jeder Anfänger macht diesen Fehler ) kann es sein, daß dein Nitritpeak erst jetzt kommt und du die nächsten Tage sehr viel Zeit aufs Wasserwechseln verwenden musst.

Also Kopf hoch und ran an die Eimer!

Gruß, Nenya

Vertraue nie allein deinem FiHä

da muss ich doch glatt wieder sprechen...es gibt auch sehr gute FiHä... und das sind nicht gerade wenige... das es mal schwarze Schafe gibt, die meinten das es einfach wäre fische zu halten gibt es auch aber zu sagen es gäbe nur solche ist falsch.

Was das Nitit betrifft kann ich nur sagen das dieser Nitritgehalt immer mehr ansteigen wird... bis zum sogenannten Nitritpeak... dann ist es äußerst kritisch...
Ich bin der Überzeugung das ein Nitritpeak sich so oder so einstellen wird... auch wenn du noch so sehr das Wasser wechselts....

das ist blöd.... aber es ist leider so....

Auch wenn du Bio-Strater verwendest, dauert es trotzdem seine Zeit bis ein Becken komplett eingefahren ist...

mfg

A

Anonymous

Guest
Und was soll ich nun mit den Fischen machen die schon drin sind?
Überstehen die das?

Du hast ja keine andere Möglichkeit, als die Fische drinne zu lassen.

Wechsel, wie oben beschrieben, öfters Dein Wasser.
Irgendwann wird es sich dann einrenken.
Wollen wir hoffen das Deine Fische es überstehen.
Viel Erfolg
Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mit dem Mittel "Nitrivec" gute Erfahrungen gemacht.
Manche sagen, es bringt nix, aber bei mir hat es das Nitrit runtergebracht.

LG Annette

Oben