Oberflächenfilm - weiss nicht wo das herkommt

:shock:

Hallo an alle,

hab ein kleines Problem mit meinem neuaufgestellten Aqua (Trigon190-Juwel).

Becken wurd am Montag eingerichtet, Kies gewaschen, Wurzeln in warmen Wasser gewässert bevor eingebracht, Pflanzen eingesetzt (also auch diese Körbe mit Schwamm vorher entfernt, Wurzeln verschnitten etc..)

Ich habe jetzt seit ca 3 Tagen eine Wassertrübung. Ok, ist nicht wirklich beunruhigend, der Filter macht das schon dacht ich. Tja weit gefehlt. Mittlerweile schwimmt auf der Oberfläche eine Art schmieriger FIlm mit komischen weissen "Fasern" rum. Hab ich gestern supi abgeschöpft, sah dann wieder besser aus, heut morgen jedoch war wieder der Zustand von gestern erreicht.

film1wd9.jpg

film2ov4.jpg

film3ad9.jpg

Der verwendetet Innenfilter war serienmässig dabei. Mittlerweile ist meine Theorie das es nur vom Juwel Filter kommen muss, der AUsströmer zeigt nicht zum Boden. Die weissen "Faser" erinnern mich verdächtig an die Watte die man in diesem als letzte Schicht oben "gestapelt" hat.

Diese waren allerdings auch mitgeliefert worden (3 Stck Filterwatte) , habe auch alle 3 im Filter plaziert, war das vielleicht zu viel ? Ansonsten ist die Anordnung der Schwämme des Filters so wie im Manual beschrieben.

Bräuchte bitte Ideen und Tips wie ich das in den Griff bekommen kann, und was das überhaupt ist

PS: sry für Bildquali, ist allerdings schwierig zu fotografieren :roll:

Besten Dank im vorraus

Grüße
Nico[/img]

Hi Nico,

Das Zeug nennt sicht Kammhaut und bildet sich eigentlich immer bei neueingerichteten Aquarien. Woher das kommt weiß icht nicht, aber ist auch nix schlimmes. Wenns dich zu sehr stört, kannstes abschöpfen.

Hallo,

die Kahmhaut ist eine Bakterienschicht.

Wenn du deinen Filterauslauf so einrichtest, dass sich die Wasseroberfläche bewegt, wird die Schicht bald verschwinden.

Danke schon mal,

hab jetzt den Ausströmer mehr zur Oberfläche gedreht und werd jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt.

Hallo NBW78;

NBW78 schrieb:
Diese waren allerdings auch mitgeliefert worden (3 Stck Filterwatte) , habe auch alle 3 im Filter plaziert, war das vielleicht zu viel ? Ansonsten ist die Anordnung der Schwämme des Filters so wie im Manual beschrieben.

ROT, das ist ein Fehler. Es sind hochwirksame Feinfilterflieseinlagen. Davon bitte nur eine verwenden. Die anderen sind als erster Ersatz gedacht, da sich diese sehr schnell zusetzen können.
Ich hoffe auch, daß Du den Kohleschwamm (schwarz) und Nitritschwamm (grün) aus der Folienhülle befreit hast. Diese Flocken da haben nämlich nix mit der Kahmhaut zu tun, sieht wirklich wie Fliesfasern aus, die nun durch die Kraft der Pumpe mit durchgezugen wurden. Mach mal die Pumpe aus. Heb sie hoch und zieh die Gehäusekappe ab. Dann kannst Du am Impeller sehen, ob da was hineingeraten ist.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

bei mir ist die Kahmhaut in der letzten Woche, ein paar Tage nach der Einrichtung, auch aufgetreten.
Ich hab den Ausströmer nach den Tipps hier auch etwas gedreht, so dass er mittlerweile eine ganz leichte Oberflächenbewegung macht.
Und was soll ich sagen, nach nur 3Tagen und bis jetzt keinerlei unschöne Kahmhaut mehr :D

Wird bei Dir sicher auch so sein...

Dirk-Werner schrieb:
Hallo NBW78;

NBW78 schrieb:

ROT, das ist ein Fehler. Es sind hochwirksame Feinfilterflieseinlagen. Davon bitte nur eine verwenden. Die anderen sind als erster Ersatz gedacht, da sich diese sehr schnell zusetzen können.
Ich hoffe auch, daß Du den Kohleschwamm (schwarz) und Nitritschwamm (grün) aus der Folienhülle befreit hast. Diese Flocken da haben nämlich nix mit der Kahmhaut zu tun, sieht wirklich wie Fliesfasern aus, die nun durch die Kraft der Pumpe mit durchgezugen wurden. Mach mal die Pumpe aus. Heb sie hoch und zieh die Gehäusekappe ab. Dann kannst Du am Impeller sehen, ob da was hineingeraten ist.

Gruß Dirk-Werner

Jau, im ersten Bild isses wohl keine Kamhmhaut (oder wie auch immer die geschrieben wird) aber in den andern beiden wohl schon

Dirk-Werner schrieb:
Hallo NBW78;

Gruß Dirk-Werner

:eek: also doch,

Grad Impeller überprüft, Gott sei Dank alles sauber, die oberen 2 Fließeinlagen hab ich wieder entfernt (wie die aussahen, beschreib ich besser nicht :oops: ). Riessigen Dank nochmal für eure Tips, Ausströmer steht jetzt auch mehr nach oben - sollte jetzt alles wieder laufen.

PS: ja die Plastikfolie hatte ich entfernt ^^

Oben