Weis nicht was das ist ?

Habe heute im meine AQ , auf innerem des Glas kleine hellweisse punkte endekt , die sich aber bewegen. ( sind auf alle seiten vom Glas )
sind ca. 0.01 mm gross , ist aber mit plosem Auge sichtbar , wenn man lange hinkuckt.
habt jemand es schon gesehen ??? wenn ja , was ist das , oder was kann es sein ???
ist das schlecht ???

Danke im voraus für Antworten

A

Anonymous

Guest
Es könnten Scheibwürmer sein. Mach mal ne Suche, da gibt einige Thread, einer läuft momentan im "Wirbellose" Bereich glaub ich.

A

Anonymous

Guest
Catweezle schrieb:
Das sind vermutlich gerade geschlüpfte Schnecken :lol:

Ich vermute mal Blasenschnecken :wink:

Die Blasenschnecken sind aber nicht weiß. Sind zwar klein wie Sandkörner (ganz kleine Sandkörner) aber nicht weiß.
Die Eier sind vor dem Schlupf gelblich und kann ohne weiteres als Ei identifiziert werden.

Also bei mir sind die weiß bis durchsichtig *grübel*

Oder sind das keine Blasenschnecken? Also es sind auf jeden Fall Schnecken, aber vielleicht hab ich die ja falsch identifiziert :oops:

A

Anonymous

Guest
Catweezle schrieb:
Also bei mir sind die weiß bis durchsichtig *grübel*

Oder sind das keine Blasenschnecken? Also es sind auf jeden Fall Schnecken, aber vielleicht hab ich die ja falsch identifiziert :oops:

Also, ich habe mir ein Schneckenbecken angelegt mit Blasenschnecken.
Dort kleben die Eier an Scheibe/Stein/Pflanzen etc.
Anfangs sind sie ganz weiß und durchsichtig. Werden aber mit der Zeit dunkler und gelblich.
Dass da ne kleine weiße/durchsichtige Schnecke rumturnt habe ich nie gesehen. Bei mir sind schon die aller kleinsten dunkel.

A

Anonymous

Guest
Das sind definitv Blasenschnecken. Das sind auch die die ich in meinem Schneckenbecken habe.

habe ne junge im Laden gefragt, er sagte das auch das Scheibenwürmer sind.
lässt sich mit Schnekkenbekäpfung mittel lösen. Weiss net ob das stimmt !!!

A

Anonymous

Guest
Doch, soll wohl so sein. Anderseits leiden deine Schnecken auch drunter und ich weiß nicht, ob es für die Fische wirklich ganz ungefährlich ist...

Hast du keine Fische im AQ? Sie wollten die dinger doch wegessen.

A

Anonymous

Guest
SAINT schrieb:
ich habe keine schnecken im AQ.
fische habe ich , aber noch net so viele.

Vielleicht liegt es daran, dass du wenig Fische hast. Die Fischarten sind sicherlich auch entscheident. Zwergfadenfische mögen die Scheibenwürmer, Guppies könnte ich mir auch vorstellen, da sie ja sowie so alles fressen was sie sehen...

habe zu zeit 2 scalare , 1 fadenfisch ( muss noch ne paar kaufen ) und
3 antenenwelsen.
ich überlege gerade was ich noch dazu kaufen soll.

was könnt ihr mir empfehlen ( möglichst grosse fische , wenn es geht ) ??? :D

Wie gross ist denn dein Aquarium, und wie sind die Wasserwerte?

Ohne diese Angaben können wir dir keine Fische empfehlen!

Nicim schrieb:
Wie gross ist denn dein Aquarium, und wie sind die Wasserwerte?

Ohne diese Angaben können wir dir keine Fische empfehlen!

Aq 200 L
GH - ca. 13 - 14
KH - weiss net genau , aber um die 10
PH - 7.5 - 8

die werten gehen aber noch runter !!!

Oben