weißer Schleim- bei mir doch ein großes Problem!

Hallo!
Bitte urteilt über mein Thema nicht voreilig, ich weiß, dass das Thema abgelutscht ist und ich kenne auch die Suchfunktion, die ich bereits dazu genutzt hab.
Alle schreiben, dass dieser weiße Schleim während der Einlaufzeit normal und gar nicht schlimm ist.
Bis vor zwei Tagen war ich noch derselben Meinung, weil bei meiner ersten Einfahrzeit (vor der Umgestaltung) hatte ich das auch und war überhaupt nicht schlimm, obwohl ich es befürchtet hatte.

Hab diese Wurzeln vom Zajac auf der Fischmesse gekauft und die in den Backofen gesteckt und mit kochenden Wasser mehrfach übergossen. Ebenfalls hab ich sie einige Tage gewässert.

Trotzdem ist mein AQ eine Schleim-Suppe geworden.
Mein Wasser ist fast weiß, ich kann zusehen, wie meine frisch gekauften Pflanzen nacheinander eingehen (habe ca. 45 Bund und habe jeden Stengel extra gesetzt, also sind die Kosten und der Arbeitsaufwand dafür hoch gewesen)
Ich bin mir sicher, dass das Pflanzenstreben am Schleim liegt, weil wenn ich in die Pflanzen lange, dann ist überall Schleim drauf und sie lösen sich auf.
Auch sind an den Scheiben Schleim-Fäden.

Ich weiß, dass Marc das selbe Problem gerade hat, aber ich möchte trotzdem dieses Thema nochmals in einen extra Beitrag ansprechen, weil ich mir dadurch mehr Aufmerksamkeit erhoffe und ich finde es wichtig, auch mal anzusprechen, dass dieses weiße Ekel-Zeug nicht nur eine harmlose Optikstörung ist. Jedenfalls ist es nicht bei mir so, denn anstatt langesam zu verschwinden wird es von Tag zu Tag extremer. Jetzt ist bereits der 5 Tag und es scheint mein AQ überwältigt zu haben.

Ich bin total verzweifelt, schließlich hab ich diesmal bei meinen AQ alles monatelang geplant und sehr viel Geld und Mühe ausgegeben. Trotzdem scheint gerade alles zerstört zu werden.

Ich weiß nicht mehr weiter, weil ich nicht denke, dass ein WW besonders viel nützen wird. Schließlich werden die Wurzeln weiterschleimen und der Schleim ist ja schon überall. So einfach absaugen kann man den bestimmt nicht und Fische die ihn essen könnten kann ich wegen den noch kommenden Nitritpeak nicht einsetzten.

Mark hat von einer Chemie gesprochen, die den Schleim für den Filter haftbar macht. Hat jemand damit Erfahrung?

Bitte helft mir bald, denn es wird um jeden Tag schlimmer!

A

Anonymous

Guest
Hallo Maria,

die Schleimerei hatten wir wohl alle irgendwann, wir selber natürlich auch und je nach Wurzel mal mehr, mal weniger schlimm.

Wasserwechsel hilft da übrigens durchaus und was auch hilft, sind Fische.

Sind Welse bei Dir geplant? Falls ja, dann kannst Du schon vorsichtig anfangen zu besetzen, die kümmern sich zusätzlich um den Schleim.
Welche Wurzelart hast Du drin?
Ich habe festgestellt, dass das Holzabhängig zu sein scheint, manche "schleimen" mehr als andere, und etwas eindämmen, ausser durch nochmaliges Abschrubben und Abkochen, kann man die Schleimbildung noch durch zusätzliches Mopani-Holz.
Das scheint andere Gerbstoffe abzuliefern und der Bakterienbildung etwas Einhalt zu gebieten.
Jedenfalls war's bei uns so.

Gruss,
Britta

O.K. dann werd ich wohl um Wasserwechel nicht herumkommen. Hatte es gehofft, weil ich mit Osmosewasser vermische und größere WW einen Aufwand bedeuten.

Welse sind nicht geplant, da es ein "Pflanzenbecken" mit sparsamen Fischbesatz werden soll und ich nicht das Risiko eingehen will, dass sie meine Froschlöffel zum Fressen gern haben.
Das Becken läuft nun mit Pflanzen und Wurzeln fast eine Woche und da ist mir die Gefahr eines Nitritpeaks noch zu hoch.

Das mit dem Mopani Holz überlege ich mir noch, da Momentan alle Stellen im AQ voll sind, aber wenn es so weiter geht, hab ich bald wieder viele leere Stellen :roll:

Also werd ich mal eben Wasserschleppen gehen..

A

Anonymous

Guest
Hallo Maria,

die Mopani-Wurzel brauchst Du ja nur übergangsweise drin haben.
Und nicht alle Welse gehen an Pflanzen ;-)

Ich weiss jetzt nicht, welche AQ-Grösse Du hast, aber unsere L66 z.B. sind keine Pflanzenfresser.
Mit 1-2 Fische kannst Du ohne Weiteres bereits nach 1 Woche schon anfangen.
Wir hatten unseren 1. L66 gleich am ersten Tag drin, einen Nitritanstieg hatten wir bis heute nicht.

Die Schleimerei hatten wir im Übergangs-AQ, als unser Schneewittchensarg kaputt ging und da kam dann eben der Wels mit rein sowie auch zusätzlich eine Mopani-Wurzel und danach war das Thema "Schleim" Geschichte.

Im 112er hatte ich Dank Schleim eine ziemlich übelriechende Brühe, Wasserwechsel, zusätzlich Mopani und ein Parotocinclus Recife hatten das Thema dann auch erledigt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob's nu an der Wurzel lag oder am Fisch oder an der Kombination von beiden, allerdings hatten wir nie Schleimprobleme bei den Aquarien, in denen wir nur Mopanis hatten.
Die hatten wir nur bei den Moorkienwurzeln.

Gruss,
Britta

Hallo,

also bevor die Pflanzen eingehen würde ich einfach die Wurzel erstmal wieder rausnehmen und nen Wasserwechsel machen.

Die Wurzel kannst du ja immernoch separat wässern.

ich habe meine Wurzel ca 2 Monate gewässert da die solange stark gefärbt hat.

grüsse

Hallo,

Braxa schrieb:
Ich habe festgestellt, dass das Holzabhängig zu sein scheint, manche "schleimen" mehr als andere, und etwas eindämmen, ausser durch nochmaliges Abschrubben und Abkochen, kann man die Schleimbildung noch durch zusätzliches Mopani-Holz.
Das scheint andere Gerbstoffe abzuliefern und der Bakterienbildung etwas Einhalt zu gebieten.
Britta

kann ich nicht bestätigen.

Eine Mopaniwurzel war bei uns im Becken der Urquell der Schleimerei.
..aber hat sich, wie schon oft hier im Forum erwähnt, nach ein paar Tagen von selbst erledigt.
Allerdings war es nicht so schlimm das bei uns die Pflanzen eingingen...

Das ist es ja, dass es sich sonst bei allen von alleine zu erledigen scheint.
Als meine Wurzel zum Schleimen anfing, dachte ich mir nichts böses. Und weil ich sie nicht gleich entfernt hab oder gleich mit WW begonnen hab, hab ich nun den Salat.
Ich hab wieder besonders Pech und gerade jetzt, wo ich eigentlich mich auf eine ruhige Einfahrzeit gefreut hatte, weil ich so viel für die Uni lernen müsste.

Länger als 6 Tage konnte ich nicht warten, weil es so schlimm geworden ist. Die Scheiben waren komplett weiß vor lauter Schleim!
Hab nun einen WW gemacht, die Wurzeln in den Keller verbannt und versucht den Rest der Pflanzen zu retten.
Werde nun die Wurzeln lange wässern und ich dachte in meiner Verzweiflung, dass vielleicht Aktivkohle helfen könnte, den restlichen Schleim rauszufiltern. Ich hatte eh eine übrig, also hab ich die nun in meinen Filter gesteckt.

Als ich die Pflanzen rausgenommen hab um sie abzuspülen, haben die gestunken wie die Sau und auch das Wasser hat ziehmlich übel gerochen.
Manche waren selbst nur noch schleim, die hab ich weggesaugt.
War sehr ekelig :twisted:
Das ist alles sehr merkwürdig...

Hallo Maria,

danke für den Link zu diesem Thread, irgendwie hab ich den übersehen. :cry:

Aber was du da schreibst, das ist ja furchtbar... genau deswegen habe ich das Experiment "Rebenholz" bei mir doch nicht gewagt, obwohl mir einige gut zugeredet hatten, es doch zu versuchen.

Das mit dem Holz im AQ ist einfach so eine Sache, wie ich finde. Man kann Glück haben - oder auch irgendwie nicht. Ich habe bei meinem Händler einen neu eingerichteten 300l Würfel gesehen, der hatte auch so knorriges Holz darin. Er meinte, das "würde" schon gehen. Heute war ich nochmal schnell dort, was war: Das ganze Holz war von schleimigen Schimmel oder so was überzogen. :shock:

Er hat jetzt einen UV-Klärer angeschlossen, weil ers doch wissen will, obs besser wird. Ich weiß net, das wär mir irgendwie zu riskant für das ganze AQ. Lieber keine so großen Experimente mit der Einrichtung - dafür einen schönen Pflanzenwald :D

Aber jeder so wie er will - vielleicht wirds ja doch wieder besser bei dir.
Ich wünsch es dir auf jeden Fall von Herzen!

Lass mal Fotos sehen, wies aussieht, würd mich interessieren!

GLG + n8i
Markus

Hallo,

bist du eigendlich sicher das der Schleim von der Wurzel kommt. Ich habe vor 3 Wochen ein 60er Becken aufgebaut und dachte mir ok lass ich mal in Ruhe einfahren. Am Tag des einrichtens war das Wasser kristallklar, am 2. Tag war es ne trübe Suppe... ich dachte ok das wird schon noch evtl. ne Bakterienblüte. Nach 3-4 Tagen merkte ich eine schleimige Schicht an der Oberfläche, naja ok dachte ich Kamhaut mal abwarten. Die Schleimschicht wurde ca 3-5 cm dick an der Oberfläche richtig flauschig und dicht. Da hab ich dann die Notbremse gezogen und das komplette Wasser ausgetauscht das hat mittlerweile gestunken so das mir richtig übel wurde beim WW.Danach hab ich 50-60 L aus meinem 180 l Becken genommen und die Filterschwämme übereinander ausgedrückt bzw. 15 mins in einen Eimer zu Kuscheln getan. Das Wasser war sofort klar und blieb es auch. Mittlerweile läuft das Becken schonwieder 2 Wochen ein.

Versuch evtl mal den neuen Filter mit deinem anderen Becken anzuimpfen.

Viel Glück und Grüsse Christoph

Ps: im 60er Becken hab ich keine Wurzel

Hi Maria!

Ich musste in meinen Becken auch mit dem Schleim kämpfen...

Habe auch ne große Wurzel drin und mehrere kleine, und nach 5 Tagen war überall der Schleim....
Das ganze zog sich dann auch über 2 Wochen hin, wobei ich sehr viel abgesaugt habe. Nachdem ich dann anfing zu besetzen, verschwand der Schleim nach und nach.
Mittlerweile is er aber komplett weg.

Das wird schon!

Gruß
Konsti

Guten Morgen an alle,

für mich steht im Raum warum ihr alle glaubt das das von der Wurzel kommt? Bzw. ich frage mich durch was das (chemisch gesehen) von der Wurzel verursacht wird.

In meinem kleinen Garnelenbecken habe ich z.B. keine Wurzel...und dennoch hat sich Schleim gebildet. Vorallem an Eichenblättern.

Somit stellt sich mir einfach die Frage: Ist der Schleim an sich wirklich nur eine extreme Bakterienblüte...oder wird er durch z.B. Gerbstoffe (Huminsäure o.ä.) durch Wurzeln und Blätter verursacht?....

Ansonsten half bei mir in beiden Aquarien in der Einlaufzeit regelmäßige Wasserwechsel und als Erstbesatz Welse oder Garnelen.

Grüße
Janine

Vielen Dank an euch allen!
Ich hatte schon Angst nicht ernst genommen zu werden, deswegen freuen mich die vielen Antworten sehr!

Mh, das ist natürlich mal eine andere Überlegung, ob der Schleim wirklich von der Wurzel kommt...

Als das Wasser trüb wurde dachte ich auch zuerst an eine ganz normale Baktierenbildung.
Natürlich war meine Wurzel voller Schleim, aber der Schleim war schließlich überall. Ich habe nun mal die Wurzel verdächtigt, da ich bisjetzt nur von einer Schleimbildung durch Wurzeln gelesen hatte.

Was mich sehr verwundert ist, dass es extrem gestunken hat. Merkwürdigerweise haben meine Pflanzen am meisten gestunken, da wurd mich dann auch übel. Manche Pflanzen gab es nicht mehr, die waren nur noch grüner Schleim, den ich abgesaugt hab. Das hatte ich nicht gesehen, weil mein Wasser so trüb war. Vor allen waren die Stiele im Bodengrund aufgelöst.
Sind es die Pflanzen, die den Schleim auslösen können? Bedingt durch die Umstellung durch andere Lichtverhältnisse, Unterwasserhaltung ect.?

Wenn es nicht meine Wurzeln sind, was könnte es sonst sein?
Mein Bodengrund ist Sand vom Garnelen Gümmer, den schließe ich mal als Übeltäter aus. Bleibt nur noch Wasser, Wurzeln, Pflanzen, CO2 und Düngekugeln.
Heute Mittag ist es bereits besser geworden und nur die Wurzeln sind draußen und das Wasser ist gewechselt.

:hm: Ich würde gerne wissen, was genau den Schleim macht, das würde gleich rausfliegen! Vielleicht ist es auch eine Kombination aus bestimmten Faktoren.

Ich werde ins Forum erst ein Bild von meinen AQ reinstellen, wenn es nicht mehr wie ein Schlachtfeld aussieht und das kann leider noch etwas dauern. Muss erstmal den restlichen Schleim wegbringen, neue Pflanzen kaufen und die Wurzeln werden jetzt ein paar Wochen gewässert.
Ich überlege mir, ob ich die Wurzeln erst wieder in das Becken tue, wenn die ersten Bewohner drinnen sind, die den Schleim essen.
Hoffentlich schmeckt der ihnen, dann hat es wenigsten einen Vorteil gehabt :D

ich würde keine Mopaniwurzel is Becken geben um das Problem zu lösen, denn ich habe in meinem 54l AQ das gerade 4 tage am einlaufen ist nur eine Mopaniwurzel und auch weisen schleim im becken auf eben dieser Mopaniwurzel

Hallo fuexxle,
ich hätte an deiner Stelle auf Datum geschaut. :shock:
Der Thread ist von Dezember 2007. :autsch:
Sollte sich nach 5 Jahren erledigt haben. :lol:
Gruß Mike

das mag sein, aber es gibt bestimmt viele wie mich die sich erst mal verschiedene (auch ältere) beiträge ansehen um sich zu informieren. is doch nich schlimm wenn ich da auch noch meine erfahrungen hinzufüge.

Oben