Weißer Schleier an der Wasseroberfläche

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen eine ganz dünne weiße Schicht an der Wasseroberfläche! Von was kommt die Schicht, und wie bekomme ich sie wieder los? Das ist nicht alles meine Neons (Roter Neon) 12St. habe ich im Becken. Seit Samstag haben einige weiße Punkte (Weißpunktkrankheit??) Kommt die Krankheit von dem weißen Schleier an der Oberfläche?

Meine Wasser Werte :pH6,8/ Nitrat 25/ Nitrit 0/KH 10/GH 6

Hoffe es kann mir jemand helfen.

danke

Gruß
Alex

Hallo Alex.

Die weiße Schicht nennt sich Kahmhaut und besteht aus Bakterien. Kein Grund zur Panik. Habe ich auch immer wieder. Oft ist eine zu geringe Oberflächenströmung die Ursache.
Meistens verschwindet sie von alleine. Tipp: Du kannst sie mit einem Haushaltstuch, oder einem Zeitungsblatt "aufsaugen".
Schaden tut sie wie ich weiß, nicht.

Weiße Pünktchen bei Neons kommen eher woanders her. Neons sind eh recht anfällig. Von 200 bestellten Fischen kommen beim Großhändler oft nur 40-50 % lebend an. Solltest eventuell mit einem Medikament behandeln. Z.B: costamed von SERA.

Gruß, Henric

metamorphose schrieb:
Weiße Pünktchen bei Neons kommen eher woanders her. Neons sind eh recht anfällig. Von 200 bestellten Fischen kommen beim Großhändler oft nur 40-50 % lebend an. Solltest eventuell mit einem Medikament behandeln. Z.B: costamed von SERA.

Hallo,

Haben meine Neons eine andere Krankheit?

Gruß
Alex

Hallo,

hast mich glaub falsch verstanden. Weiße Punkte sprechen in der Regel schon für Ichthyophthirius multifiliis (Weißpünktchenkrankheit)
Ich meinte nur, dass dies wohl nicht von der Kahmhaut herrührt.

Gruß, Henric

Hallo,

Ah ok!

Danke für deine Info`s.

Werde das Mittel gleich am Montag Kaufen gegen die Weißpünktchen. Ich hoffe das alles wieder OK wird.

Gruß
Alex

Hallo,

Ich habe alle hinweise von euch gestern noch umgesetzt.
Habe die Oberflächenströmung erhöht.
Heute finde ich ist es noch schlimmer! Jetzt haben sich noch kleine Luftblasem unter der Kammschicht gebildet.
Was kann ich noch machen?

Gruß
Alex

Mit dem becher absaugen und evtl mal weniger Füttern.Die luftblasen ist weil dein Film zu dick ist und der Sauerstoff nicht dem Wasser entweichen kann.becher knapp unter die oberfläche halten, sodass ein sog entsteht und das absaugt,Wasserwechseln und vllt etwas weniger Füttern in nächster zeit
so ging es bei mir nach der zeit wieder weg(ca. 1 Woche)

Oben