weißer Fleck nach Verletzung

A

Anonymous

Guest
Hallo,
einer meiner Diskus hat sich vor ein paar Tagen an einem Stein eine oberflächliche Verletzung der Schleimhaut zugezogen. Es war schon ein recht großes Stück ca 1cm^2 hat er sich abgeschrabbt. jetzt hat sich an dieser Stelle ein weißer Fleck gebildet. Jetzt meine Frage ist das nur Schorf oder hat er sich an dieser stelle evtl. eine Pilzinfektion zugezogen?? Ansonsten ist er Quitschfiedel und es scheint ihm soweit gut zu gehen.

Hallo!

Es kann sein, dass sich da ein Bakterienrasen gebildet hat. Auf so etwas kann sich dann leicht ein Pilz breit machen. Wenn so recht nichts zu sehen ist, und das Tier soweit fit ist (sagst du ja auch), dann würde ich den Fisch einmal rausfangen, in auf ein nasses Handtuch (mit Aquarienwasser) legen und mit einem Q-Tip was antibakterielles wie z.B. Sera Baktopur flüssig und was gegen Pilze wie Sera Mycopur auftupfen. Das ganze muss natürlich zügig, aber ohne Hektik passieren, am besten vorher alles gut zurecht legen. Habe das selber schon in ähnlichen Situationen mit Diskus gemacht und meist ist das mit einmal Tupfen behoben.
Wenn du Skrupel hast, den Fisch rauszuholen, dann die Stelle gut im Auge behalten und ggf. über das Wasser behandeln.

mfg

Murphy aka Tobias

Oben