weißer Fleck auf der Schwanzflosse

Hallo, einer meiner Neons hat einen weißen Fleck auf der Schwanzflosse, sonst nichts weiter. Wasserqualität ist in Ordnung. Soll ich den Neon rausnehmen, was könnte das sein?

Hallo katja,

zeigt der Neon sontige Auffälligkeiten? Frisst er?
Haben sontige Fische ähnliche Anzeichen?
Wie genau sieht der Fleck aus? Eher glatt oder pelzig? Es kann auch einfach nur eine kleine Verletzung sein. Hatte ich auch mal bei einem meiner Fische. Ist von alleine wieder verheilt.
Solange es nicht schlimmer wird und du keine sontigen Auffälligkeiten beobachtest, würde ich erst mal abwarten. Solange alle anderen Fische gesund sind, versteht sich!
Eine Ferndiagnose zu stellen ist an dieser Stelle extrem schwierig. Weisse Flecken können ganz harmlos sein - oder eben auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten. Pilzerkrankungen wäre eine. Aber ich gehe mal von einer harmloseren Verletzung aus, die nicht weiter schlimm ist.
Beobachte deinen Zögling weiterhin ganz genau, hab auch ein Auge auf die anderen Fische. Sollten sich bei diesen ähnliche Flecken zeigen, kannst du immer noch mit einem Medikament reagieren. Vorerst halte ich beobachten für das einzig sinnvolle.

LG
Chrissy

Oben