weiße würmchen auf meinem Skalar

Ich habe grade schockiert festgestellt, das mein Koi-Skalar weibchen Parasiten
befall hat. Es handelt sich um Wurm ähnliche Viecher, die aber nur 1 mm lang sind.
Sie sind weiß,und bewegen sich auf dem Fischrelativ schnell. Bin total schockiert,
da ich seit längerem weder neue Pflanzen noch neue Tiere in das Becken gegeben
habe.Bin eigentlich auch eher zufällig Aufmerksam auf die Parasiten geworden,da drei
von den Würmchen zufällig auf einem der schwarzen Flecken des Fisches rumkrochen.
Ansonsten ist der Fisch absolut Vital .Bis vorgestern hatten die beiden Skalare
sogar noch ein Gelege. Kann es evt.l sein das die Viecher mit dem Lebendfutter (
Wasserflöhe, rote Mückenlarven) eingeschleppt habe. Hat irgend jemand eine Ahnung
was das sein könnte und wie ich meine Fische jetzt behandeln soll? Ist es möglich
das die anderen Fische auch schon infiziert sind?
Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe
Mali

Ich habe immernoch nicht rausgefunden, was meinen Skalar da pisakt, Hakenwürmer möchte ich mal ausschliessen, da sich die Würmer frei bewegen auf dem Fisch. Bin ratlos wie ich ihn behandeln soll. Ich kann doch nicht einfach auf verdacht behandeln ohne zu wissen was hilft. Ich will das Tier ja nicht unnötig noch Stressen
Brauche echt dringend hilfe
Gruß Mali

hab es doch noch vollbracht ein Foto von den Viechern hin zu bekommen. War gar nicht so leich denn der Fisch ist verdammt hibbelig. Die kleinen milchig-weißen Sicheln auf dem schwarzen Fleck sind die Würmer.
Habe mir schon ein Medikament besorgt gegen Haut und Kiemenwürmer bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig ob ich den Fisch separat oder direkt das ganze Becken behandeln soll.

1. soll das Medikament nicht bei Schuppenlosen Fischen wie Welsen angewendet werden????? warum steht natürlich nicht drin
-Was mache ich dann mit meinen Panzerwelsen und meinem Harnischwels ??

2. soll man vor und nach der Behandlung einen Wasserwechsel von 70% machen
-Prost mahlzeit das ist ja gar kein zusätzlicher Streß für die Fische und das Mikroklima ist dann auch im Eimer.

So ein sch.... und ich hab immernoch nicht rausgefunden ob ich mir die Viecher mit den Mückenlarven oder Wasserflöhen eingeschleppt habe. Auch wenn das so ziemlich die einzige möglichkeit wäre.

Anhänge

• CIMG3308-1.JPG
    CIMG3308-1.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 181
wenn die sich bewegen dann ist es schon mal nicht die weispünktchenkrankheit.

wenn die wandern könnten es vieleicht planarien sein, sicher bin ich mir aber nicht.

ansonsten habe ich so was auch noch nicht gesehen :?

Nur mal als Nachtrag, also die Parasiten, auf dem Bild wurden als Schuppenwürmer Diagnostiziert und der Fisch mit einem entsprechenden Medikament behandelt.
Ich hätte nicht gedacht, da in zeiten des Internets, es doch noch so schwer sein könnte an Information zu gelangen, aber irgendwie scheint kaum jemand je von Schuppenwürmern gehört zu haben.
Eigentlich sollten sie gar nicht allzu selten sein, da sie als Zwischenwirt die Turmdeckelschnecke haben und somit eigentlich mit jeder Pflanze die man sich kauft mit ins Becken geschleppt weden können.
Wahrscheinlich fallen sie auch bei vielen Fischen nur nicht auf. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht das meine Neons auch befallen waren, aber nach der Behandlung sind sogar einzelne Tiere, die vorher eher mager waren und allgemein kränklich wirkten, wieder voll aufgeblüht und sehen inzwischen wie das blühende Leben aus.
Allerdings hat das Medikament alle Schnecken dahingerafft, man war das ne Schweinerei die aus dem Becken zu holen.
Nochmal danke an alle für die Tipps und anregungen,
Gruß Mali

Oben