Weiße Stelle bei Kampffisch und Black Molly!!!

Hallo!

Benötige dringend Hilfe!

Vor zwei Tagen habe ich mein Black Molly Weibchen tot auf dem Beckengrund gefunden.

Heute habe ich gesehen, dass mein Kampffisch Männchen und mein Black Molly Männchen jeweils eine weiße Stelle auf dem Körper bzw der Flosse haben.
Es sieht so aus, als wären an der Stelle keine Schuppen mehr, einfach eine weiße Stelle eben.

Wasserwerte sind alle ok, Fische fallen auch nicht auffällig oder anders auf.

Kann mir jemand sagen was diese Stellen bedeuten? Eine Krankheit, wenn ja, welche?
Hoffe auf schnelle Antwort!!!

Habe Bilder als Anhang beigefügt und die Stellen rot umkreist.

Vielen Dank schonmal !!!

Gruß
Marcusz

Anhänge

• 19092011313.jpg
    19092011313.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 112
  • 19092011314.jpg
    19092011314.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 111

Henny

Mitglied
Hallo Marcusz,

spontan würde ich mal von irgendeinem bakteriellen Befall ausgehen.

Mein Vorschlag:
Sofortiger Wasserwechsel von 90% und Zugabe von Erlenzapfen oder Seemandelbaumblättern, dann täglich Wasserwechsel von 70% - 80%.
Auch wenn er ansonsten nicht von Nöten ist, würde ich irgendeinen Wasseraufbereiter oder das Produkt 'Easy Live' (das auch ein Wasseraufbereiter ist) hinzugeben. Ich habe mit 'Easy Live' sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht beweisen, ob der Erfolg dem Mittel zuzuschreiben ist, oder ob die Kombi der Maßnahmen gut war.

Sollten sich die Stellen vergrößern bzw. nicht zurückgehen oder sogar weitere Fische sterben, würde ich Medikamente einsetzen.

Aber:
Schwimmt der Betta mit den Mollys etwa in einem Becken?
Gib' doch bitte mal ein paar Infos über Deine Beckengröße, den Besatz, Häufigkeit der WW, Zeitpunkt des letzten Neukaufs, etc. Vielleicht kann man dann schon die Ursache für das Problem ermitteln.

Gute Besserung für Deine Fische!

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny
Seinen Besatz findest du hier fische-f3/besatz-in-meinem-54l-becken-t106468.html#p769015
Ich finde, das es nach Bakterien und oder einem Pilz aussieht. Zu dem Besatz wurde ja in oben erwähntem Tread schon was gesagt. Und das sollte sich der TE mal zu Herzen nehmen. Ich weiss das wieder der Spruch kommt, das der Händler das so abgesegnet hat, aber es ist nun mal so, man sollte sich vorher informieren, was man ins Becken setzt. :study:

In dem anderen Tread hast du geschrieben, das bei dem neuen Black Molly Weibchen weisse Stellen aufgetreten sind, daher gehe ich davon aus, das dieser Fisch die Krankheit mitgebracht hat.

Henny

Mitglied
Hi,

hatte den Besatz auch gerade dort entdeckt - achherein!!!! :shock:

Da würde ich als Fisch auch die Krätze kriegen. Und selbst wenn der Molly die Krankheit nicht mitgebracht hätte, wäre bei diesem Besatz ein Problem schon vorprogrammiert. Aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben.

Außerdem ist bei dem Molly die Krankheit bereits am 15.09. aufgefallen. Wenn so etwas eintritt, dann gilt es möglichst sofort zu handeln.

Marcusz, ich wünsche Dir viel Erfolg für die Genesung Deiner Fische, hoffentlich kommen die meisten durch, und dann beim gründlichen Aufräumen in Deinem AQ.

Übrigens hatte ich Marita in ihrem Thread gerade den Tipp mit den Plastikboxen als Ausweichbecken gegeben. Hol Dir doch so ein 50-Liter-Teil und packe da die Lebendgebärenden vorübergehend rein, bis alle gesund sind. Dann ist bis zur Abgabe einiger Tiere erst mal mehr Platz.

Viele Grüße von Henny

HALLO!!!

Ich weiß inzwischen, dass der Besatz wohl nicht gerade ideal ist. Werde mir in nächster Zeit auch ein größeres Aquarium zulegen. Zwischenzeitlich muss es leider nunmal irgendwie weitergehen. :|

Und warum genau sollte man Black Mollys nicht mit Kampffischen zusammen halten?
Der Händler (auch wenn man denen wohl nicht so viel glauben sollte) hatte keine Bedenken und auch im Internet in verschiedenen Foren, hatte niemand Probleme mit dieser Zusammenstellung.
In meinem AQ konnte ich auch nie irgendwelche Probleme zwischen den beiden feststellen... :fisch:

Habe jetzt zwei Wasserwechsel von ca. 80% durchgeführt, Wasseraufbereiter hinzugegeben, Diffusor ganzen Tag laufen lassen... bisher keine Veränderung oder Verbesserung in Sicht...
weiterhin diese weißen Stellen an den Fischen :(
Beim KaFi Männchen sogar eine weitere weiße Stelle an den Kiemen :?

Wodurch entsteht denn ein bakterieller Infekt???
Wenn mein weiblicher Black Molly die Infektion tatsächlich mit eingeschleppt hat, wie werde ich die Bakterien denn letztendlich wieder los???
Ein falscher Besatz wird ja wohl auch kaum Bakterien hervorrufen können oder???

pH-Wert liegt derzeit bei ca. 6,5 bis 7,0 und Temperatur ca. 27,5 °C.
Nitrit und Nitrat = 0.

Danke schonmal!!!

Hoffe auf schnelle Hilfe!!!

Hallo
ich sage dir aus meiner Erfahrung, das man den Kampffisch Beta splendens am Besten alleine hält. Ob du das nun befolgst oder nicht, bleibt aber letzendlich dir überlassen.
Es kann schon sein, das bei dem mächtigen und kunterbunten Besatz und vieleicht zu wenig Wasserwechsel, bakterien vermehrt auftreten. Wie oft machst du Wasserwechsel?

Oben