Lange Ichthyo gehabt- Weiße Stelle am Black Molly?

Hallo allerseits!

Habe zu meinem Problem leider noch nichts im Forum gefunden,hoffe daher ihr könnt helfen.

Ich hatte, nachdem ich anfang Dezember neue Fische gekauft hatte, sehr schnell weiße Pünktchen. Also Punktol gekauft, Temperatur erhöht und Licht aus. Es sind mittlerweile endlich "alle" Pünktchen weg..Nur ein Black Molly hat oben am Kopf noch eine weiße Stelle. Ich kann allerdings nicht erkennen,ob die Stelle gewölbt ist.
Nun wollte ich fragen, ob es sein kann, dass sich durch die lange Krankheit und Behandlung Schuppen gelöst haben könnten und das die weiße Stelle erklärt?

Leider scheint der Fisch die Kamera zu spüren..sobald ich in die Nähe kommt er weg-daher kann ich leider kein Bild reinstellen... :?

LG
Lia
 


Hallo Lia!

Ist vielleicht einfach nur ein Vitaminmangel. Nach der Behandlung sollte man Vitamine geben, oder Lebendfutter. Und auf Dauer abwechslungsreich füttern. Versuch ihn nochmal zu fotografieren.
 
Schonmal vielen dank für die Antwort=)

Habe mich also eben nochmal dran gesetzt und versucht den kleinen abzulichten. Leider nicht ganz so wie ich wollte..ist schwer,da der Punkt oben auf dem Fisch ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 104
Es ist leicht zu erkennen.

Sieht es aus, als wäre es lochartig? Wie gesagt, im besten Fall ist es ein Vitaminmangel, im Schlimmsten ist es die Lochkrankheit.(Darmflagellaten) In Verbindung mit der Lochkrankheit, kann diese weiße Färbung auf dem Kopf entstehen, sieht dann lochartig aus. Hat aber ursächlich nichts mit der Krankheit zu tun.

Die Erreger haben die Fische in geringer Zahl in sich. Unter schlechten Haltungsbedingungen können sie sich massenhaft vermehren.Weitere Sympthome sind fädriger, weißlicher Kot, Apathie, Verweigerung der Nahrung, Abmagerung.

Beobachte ihn einfach beim füttern und so. Aber in jedem Fall Vitamine geben. Das wird die Situatuion gewiss nicht verschlechtern.
 
lochartig scheint es nicht zu sein. Allerdings hat der Molly seit heute wieder weiße Pünktchen...Also Ichthyo. Kann es wirklich sein,dass ich seid dem 4. Dezember behandel und die krankheit immer noch nicht draußen habe???

ich werde den Fisch weiter beobachten.Sonst fällt mir bis jetzt nichts sonderbares auf..
 
Ich könnte mir das schon vorstellen. Die Frage ist ja, wieso bricht die Krankhiet immer wieder aus. Vielleicht ist es wirklich falsche Ernährung.

Wie sind den deine Wasserwert, Temperatur?
Wieviele Pflanzen Fische, und sVersteckmöglichkeiten ...

Es gibt bestimmt irgendein Grund dafür . Jetzt muss man ihn nur noch rausfinden. Hast du vielleicht fische, die nicht zusammen passen.

Fast alle Krankheiten, die ich kenne sind streßbedingt. Kannst du dein AQ mal genau beschreiben.

Was den weiße Punkt angeht. Son eine "Dauerbehandlung" kann auch Grund für ein Vitamin-Mangel sein. Man soll ja hinterher immer Vitamin ins Wasser geben oder aufs Futter(je nach Mittel). Vielleicht liegt es auch daran.

Kopf hoch, das wird wieder :lol:
 
Hi,

meiner Meinung nach sind auch gerad Mollys sehr anfällig für diese weißen Punkte. Meine hatten das bisher schon 5 mal hintereinander, bricht nach der Behandlung auch sofort wiedre aus und mir sind die meisten gestorben.

LG

Bea
 


Nun melde ich mich auch mal wieder.
Die Punkte sind (mal wieder) weg.Auch der Fleck auf dem Kopf des mollys..Trotzem mal noch die angefragten Daten.

Wasserwerte:

ph:7
Nitrit:ca 0.05
KH: 5
GH: scheint "kaputt" zu sein..Farbwechsel erfolgt nicht=/
Nitrat:40

Temperatur momentan: ca 28 °C

Pflanzen sind 3 normal große und 2 die leider langsam den geist aufgeben.
Ich versuche gerade mal rauszubekommen,welche es sind:
-1 Ludwigia repens
-1 Echinodorus sp.
-1 Vallisneria spiralis

Fischbesatz:
1 blauer Gurami
1 letzer Neon
2 Black Mollys
1 Antennenwels

Versteckmöglichkeiten sind eigendlich reichlich durch Wurzteln,Steinhöhlen und der Gleichen vorhanden.
 


Oben