Wasserwerte wichtig - aber teilweise übertrieben?

Also ich hab mal ne generelle Frage:
Vorab ich bin eingroßer Freund dieses Forums, weil man viele nützlicht Tips bekommt auch in so komplexen Themengebieten wie den Wasserwerten; aber,
ist es nicht teilweise übertrieben? Ich hab schon posts gelesen wo jmd der Neons und Platys zusammenhält als Tierquäler bezeichnet wird und viele andere Posts die in ähnliche Richtungen gehen.
Natürlich sollte man auf die passenden Wasserwerte achten und nicht Fische kaufen deren Bedingungen sehr stark von den W.werten abweichen , aber gibt es nicht auch Grenzen?
In der Natur ist das Wasser doch auch nicht absolut konstant d.h nach starken Regenfällen oder ähnlichem werden sich die Wasserwerte ändern und sind damit auch z.B. Jahreszeitenabhängig.
Auch wenn das Gewässer ein sich selbst stabilisierendes Ökosystem ist sollte es meiner Meinung nach auch gewissen Schwankungen unterliegen, oder? Wie sieht es mit einer gewissen Anpassungsfähigkeit der Tiere aus.
Ich hab teilweise das Gefühl, dass gerade dieses Thema etwas verkompliziert wird!

Nicht, dass jmd das jetzt falsch versteht ich will niemanden kritisieren, sondern einach mal eure Meinung dazu hören.

PS: Ich hatte leider keine Zeit mich kurzzufassen.
PPS: Ich bin AQ-Anfänger also nicht böse sein wenn ich komplett daneben liege
MFG :lol:

Hallo nevs,

das ist Wasser auf die Mühlen der Einen bzw. anderen Fraktion:

Sarkasmus an:

man kann Paracheirodon Arten nur ausschließlich in absolutem Weichwasser halten KH kleiner 0,034673 und GH kleiner sowieso.

Sarkasmus aus!

Ja es gibt überraschend viele Besatzanfragen Platy und Neons, Platys und Beilbäuche usw. usw., deren Kombination dem einen oder anderen fragwürdig erscheint, letztendlich stellt sich doch die auch von dir gestellte Frage:
a. der Verlässlichkeit der Wassewerte die z.B. in der Literarur angegeben sind / werden
b. die zeitliche Konstanz der Werte im Habitat z.B. übers Jahr
c. die Anpassungsfähigkeit der Fische
c.1. bzw. ihre Toleranz gegenüber Schwankungen

So wirklich viel scheint hier nicht wissenschaftlich erarbeitet worden zu sein bzw. entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

Oder der Wasserwert wird zum Dogma stilisiert und ist das allein selig machende (siehe auch unten)

Die Erfahrung zeigt jedoch, das insbesondere Extreme nicht funktionieren, z.B. Neons bei GH 35 zu halten.

Wer jedoch prüft die Ausführung der Empfehlung die im Forum ausgeprochen wird, keiner, ergo bist du der Rufer in der Wüste!

Andersherum die sofortige Frage nach den Wasserwerten:

Sarkasmus an:

..... meine AQ Scheibe hat einen Sprung..."

poste erstmal deine Wasserwerte sonst kann dir keiner helfen!

Sarkasmus aus!

Das Dogma des Wasserwertes!

Gruß Deti

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

naja Deti, finde ich schon arg sarkastisch überzogen, es gibt hier auch genug Leute, die sich nicht sofort auf Wasserwerte stürzen um Dir danach klar zu machen, dass Du nen Überbesatz hast , etc .

ich denke oftmals ist das auch individuell und nen Neon braucht keine 200 Liter, um glücklich zu leben.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, hatte 7 Jahre nen 54 Liter Becken und in diesen jahren nicht einmal einen Wasserwert gemessen, respektive beachtet. Wasserwechsel alle 14 tage , oder 7 Tage , gabs auch nicht, habs dann gemacht, wenn ich da mal den Sinn zu hatte .

Nun hab ich mein 200 Liter und dabei gab es diesen verteufelten Wassertest. Ab da kontrolliert, man hat den ja nun und sich den Kopf zerbrochen und gemacht und getan . Ich hab mich dann wieder selber gebremst, mich gezwungen, dass alles nicht so eng zu sehen und es hat sich nichts geändert, August hab ich das grosse Becken in Betrieb genommen und kann man glauben oder nicht, bisher ist mir noch kein Fisch eingegangen, respektive Probleme mit Algen, etc . gehabt .

Halte die ganze Testgeschichte mittlerweile aber auch nicht für schwarze Magie, nur einige verfallen darin, sich in was rein zu steigern und finden dann kein Ende .

Lese z. B. sehr gerne die Beiträge vom Nick "Knut" , nicht übertrieben , sachlich dargestellt und da kann man was abgewinnen, Wolf, Amidala, dass sind Leute, da lieste genauer, nur denke mittlerweile nicht mehr über jeden Post nach, der mir weismachen will, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, bin lernbereit, aber hör nicht auf jedes Veto.

Das schnellste, womit mir jemand die Entscheidung abnimmt, ob ich weiterlese, sind diese dollen Verweise auf irgendwelche Aquarianerlexikas
die finde ich immer hyperklasse. Ich lass jedem seine meinung, aber diese festgewurzelten Vorgaben, sorry, nein Danke .

Da findest Du schnell heraus, wo man genauer liest und was man unter die Kategorie packt, Hurra, ein Post mehr

Aus dem 200er sind mittlerweile 3 geworden, ein 80er dabei, dazu das in Ruhestand geschickte 54er, wo sich mittlerweile Jungfische tummeln. Wir betreuen dazu noch ein 500Liter becken in einer Gesamtschule und so ganz falsch kanns nicht sein, da wir da eigentlich keinerlei Probleme mit haben .

Okay, eins habe ich fest übernommen, die Wasserwechsel erfolgen ab ner gewissen lesezeit im Forum nu 14 tägig .

Gruß

Norman

Gruß

Norman

hab die erfahrung gemacht, dass es viel zu viele sachen gibt die man garnicht brauch. wasserstabilisator usw.. wenn man damit rumspielt und immer das wasser testet kommt man immer auf neue ideen, die nur spielerei sind und den fischen eigentlich nix bringen.

messe z.z. auch meine wasserwerte und hab ne tabelle wo ich sie eintrage, aber meine fische interessiert es eh nur ob nun futter durch die luke kommt, wenn ich sie auf mache um das wasser zu testen ^^

manchmal kann so ein test aber auch nen toten fisch in irgend einer versteckten ecke verraten, wenn der nitrit wert explodiert.

andere erfahrungen hab ich ich pflanzen gemacht:
licht und wasser beinflussen farbe und blattform der pflanzen.
wenn man besonders schöne pflanzen haben möchte wird man um das messen nicht drum rum kommen.

Hi,
fuer die zucht einiger fischarten sollte man schon auf die ww achten, da es sonst haeufig zu misserfolgen kommt (meine erfahrung:skalare, div salmler), ich denke auch dass es haeufig richtwerte sind......
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Cap10, keine Frage , dass sollte man natürlich tun. mach ja auch selber meine Erfahrungen, hatte mein 200er bis Anfang jan. ohne Co2 Anlage laufen, merkte so aber ab Mitte Dezember, irgendwie gehen die Pflanzen den teich runter.

Hab nu ne Co2 dran und des ist dann halt so, andere würden wieder dazu Dünger reinschütten, dass mache ich nicht, wieso, ich muss nicht immer alles machen, was andere denken .

Sags ja, empfehle den gesunden Mittelweg , zwar immer nen offenes Auge und auch ne Gedankenecke für andere Argumente, nur diese panikmache , finde ich nicht gut .

Jeder user, der 2 cm Fisch, laut irgendwelcher diversen berechnungen, Schuhgrösse, x Alter des Beckens /Pi, mal sonstwas, wird sofort runtergeputzt, pack mal 2 cm raus , da hängen sich dann 10 ran, obwohl se nichtmals die Einrichtung des beckns gesehen haben, wie wurde es gestaltet und passen die 2 cm nicht doch ?

Ich sag ja , lest genau, schaut nach und mit der Zeit findet man auch die leute, die gute Ansätze geben

Gruß

Norman

Und hör nie auf nen Fischhändler, was der im regal hat, will der auch verkaufen, immer im Hinterkopf behalten, schüttel immer den Kopf wenn man sone grundausstattung im Einkaufswagen sieht, 10 Fläschen, Kies , Filterwatte, noch nen Filter, alles klar, kasse klingelt .

Gruß

Norman

wenn es um das wasser geht, bieten viele auch nen kostenlosen wassertest an. hab auch noch nicht erlebt, dass nen händler auf grund eines wasserwertes nen teures gift gegen algen anbietet o.ä.

aber auch da wieder: "komm mal wieder mit nem glas voll wasser, dann machen wir einen wassertest".

Oben