Wasserwerte sind nicht gut - Was tun?

Hallo,

wir haben seit dem 1.Dezember ein Aquarium, es ist ein Juwel Lido 120. Seit Dienstag, den 5.Dezember haben wir das Aquarium mit Sand gefüllt und bepflanzt. Ganz am Anfang und heute haben wir die Wasserwerte mit JBL Easy Test getestet.

Beides mal wurden dieselben Werte angezeigt:

NO3 10 mg/l
NO2 2 mg/l
GH > 21 dh
KH 15
pH 8

Was kann man gegen diese Werte machen?
Wir haben eh erst vor das Aquarium Anfang Januar 2007 mit Fischen zu füllen, aber wenn das Wasser so schlecht bleibt?...

HIer im Anhang noch ein Link zu den Wasserwerten meines Wohnortes, ich hoffe die können weiterhelfen:
http://www.wasserwerk-online.de/analyse_pw_suessen.htm

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

vorausgesetzt die angegebenen Werte entsprechen der Wirklichkeit, dann sind 2 mg/l NO2 natürlich zu viel um Fische einzusetzen. Grosser Wasserwechsel und ein erster vorsichtiger Besatz wären meine Empfehlung nach ca. 2 Wochen Standzeit.

Welche Werte sind denn deiner Meinung nach ebenfalls schlecht und warum sind sie das, vor allem im Hinblick auf deine Pläne mit dem Aquarium ?

Gruß Knut

Hallo Stephan;

Da stellt sich spontan die Frage, wie gemessen?
Wogegen soll was, mit welchem Ziel, gemacht werden. Welche Werte hättest Du gern, wofür ist also zu klären, weil auch für Dein Wasser gibt es Fische.
Es ist also nötig hier genauer zu sagen, was und warum Dir nicht an den Werten gefällt. Im Laufe der Zeit werden sich die Werte ohnehin noch ein wenig bewegen, denk ich. Gibt es was im Aquarium was aufhärten könnte?
(Kalkhaltige Steine, Muscheln etc.)

Gruß Dirk-Werner

Hallo Knut,

also ich habe im Zierfischverzeichnis nachgeschaut und es gibt kaum Fische, die mit so hartem Wasser und einem pH > 7,5 gut zurecht kommen. Das schränkt die Auswahl der Tiere stark ein. Und Platys oder Guppys möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

Wegen dem NO2-Wert. Vielleicht wird der ja besser, wenn das Auqarium noch 4 Wochen läuft.

Es ist halt so, daß es doch ein großer Aufwand wäre, das Wasser immer von Hand anzupassen, wenn man einen TWW macht. Nach einer Google-Session habe ich erfahren, dass man entioniertes Wasser besorgen soll um das Wasser etwas zu "enthärten"...

...wird wohl alles komplizierter als ich dachte... :)

Gruß,
Stephan

Hallo Dirk-Werner,

das mit den Fischen ist so eine Sache. Ich hätte gerne einen Schwarm (10-15 Tiere) ruhige, kleinwüchsige Salmler. Südamerikaische gerne. Und dazu einen kleinen Schwarm (7-10 Stück) Panzerwelse.

Gemessen sind die Werte mit dem JBL EasyTest 5 in 1 nach Anleitung. Kann man da was grob falsch machen? Also so ein richtiger Anfängerfehler?

Ich habe weder Muscheln noch Kalkhaltige Steine drin. Nur Lavagestein und 2 Wurzeln. Ich glaube es sind Moorkeen-Wurzeln oder so ähnlich.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

diese Fischdatenbanken, so gut sie auch immer sein mögen, sind bestenfalls Empfehlungen, auch wenn vieles auf Erfahrungen beruht. Manchmal ist es aber auch gut, dass Fische diese Angaben nicht lesen können und sich trotz dieser Empfehlungen in anderen Wasserwerten eines langen (Fisch)Lebens erfreuen.

Ich gebe ja zu, dass ich viele Salmler auch lieber in weicherem Wasser pflegen würde.

Entweder du bereitest dein Wasser auf, oder du suchst du dir Fische die damit klar kommen. Als Salmler z.B. der Rote von Rio, jedenfalls nahc meinen Erfahrungen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan.

Diese Streifentests sind recht ungenau. DIe Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Am besten du besorgst dir einen Tröpfentest. DIe sind um einiges genauer und zuverlässiger.

Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ob überhaupt die Härtebildner so wie gemessen sind, würde ich mal die HP des Wasserversorgers besuchen und da die Werte kontrollieren. Sollten sie wirklich so sein wie gemessen, ist der Aufwand tatsächlich deutlich höher die gewünschten Arten zu halten (ich kenne das bei KH 12 GH 24 :? )

Gruß Erik

Hallo Stephan;

Ich nehme mal an, Dein PH wird irgenwo bei 7,5 landen. Unter dem Aspekt kommen folgende Fische mit Deinem Wasser klar:
Dein Leitungswasser hat PH 7,5 und die 8 könnte ein Messfehler sein.
(Tröpfchentest im Bereich PH und GH , KH sind zu empfehlen -JBL)

Sternflecksalmler; Rotflossensalmler, Blutsalmler, Gesäumter Schillersalmler.

LINK:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Da kann man Info´s bekommen und über die allgemeine Suche bzw. mit anderen Quellen abgleichen.

Wollte man sich weiches Wasser machen, sollte man in Deinem Fall über eine UOA (Umkehrosmoseanlage) nachdenken.

Gruß Dirk-Werner

Hallo

Hallo

mhh also wenn ich richtig seh hast du mit Stäbchen getestet, das ist eh mehr Ratespiel.
Nach euren Wasserwerten zu Urteilen habt ihr das selbe Wasser wie bei uns. LTW ist GH 16 im AQua 12-13, KH8-9 Aqua 5-6, PH ca 7,8 Aqua 7,00.
Also erstens bist du noch im Nitritpak das heißt eh warten, dann wenn dies eingelaufen ist ändern sich deine Wasserwerte auch noch.
Hast du eine Möglichkeit dein Aquaruimwasser mal im Aqualaden über Tropfen testen zu lassen?
Ich habe in meinem Becken Schönfloßensalmler da gibt es inzwischen mehrere Arten von, man hält die Sichelsalmler und Rosensalmer nicht gern auseinander im Laden die passen z.B. gut in diese Werte und sind schicke Tiere. Habe im Net einige Fische gefunden die auch für härteres Wasser geignet sind... Kaisertetra, Schillersalmler, Phantomsalmler, Königssalmler, ...
Corydoras leucomelas, kanei, gossei, trilineatus...und und und
sind für nicht so großen Anspruch an weicherem wasser gut bei den Panzerwelsen.
Warte ruhig noch etwas bis dein Becken sich komplett eingelaufen hat da passiert noch einiges.

;-) Viel Spaß beim warten.

Gruß Sandra

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@ Tec
Ok ich besorge dann mal den Tröpfchentest. Vielen Dank für den Tipp!

@ rabuf
Hmm ich dachte die Daten von
http://www.wasserwerk-online.de/analyse_pw_suessen.htm
wären von meinem Wasserversorger. Oder habe ich was falsch verstanden? :) Ich google da nochmal.

@ Dirk-Werner
Danke für die Infos. Ich schau mir die Aquanet-Website mal genau an.
PS: Den Rotflossensalmer hatten wir schonmal ins Auge gefasst. Das wäre ja toll :)

Gruß,
Stephan

Hallo Sandra,

danke für deine Infos. Ich schau mir eben die Fische an, die Du aufgezählt hast.

Nachdem wirklich alle zu den Tröpfchentests raten werd ich mir die gleich am Wochenende besorgen.

Das mit dem Warten ist kein Problem. Ich habs da nicht eilig. :)

Gruß,
Stephan

Hallo zusammen;

aktionkuba schrieb:
Wasserwerte mit JBL Easy Test getestet.

Beides mal wurden dieselben Werte angezeigt:

NO3 10 mg/l
NO2 2 mg/l
GH > 21 dh
KH 15
pH 8

Was kann man gegen diese Werte machen?

Das sind die Aquariumwerte (vorläufig :wink: ).

Vom Wasserwerk
pH-Wert (nach CaCO3-Sättigung) 7,46
Sauerstoff mg/l 8,4
Säurekapazität bis pH 4,3 (20°) mmol/l 4,77
Basekapazität bis pH 8,2 (bei 20°) mmol/l 0,37
Gesamthärte °dH 16,3
Carbonathärte °dH 12,9

Daher die von mir geäußerte Vermutung zu Härtebildnern.
Dieses Leitungswasser, ist ein recht gutes Wasser für zB. die genannten Fische. (Nach Beckengröße sollte aber noch selektiert werden, das ist zB. von mir nicht berücksichtigt worden bei der Auswahl).

Gruß und nun auch gute N8 ; Dirk-Werner

Oben