Wasserwerte sind chaotisch..Was kann ich tun?

Hallo Ihr!

Ich bräuchte nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe! Meine Wasserwerte waren bisher immer in Ordnung. Als ich sie zuletzt gemessen hatte, ergab es folgendes Ergebnis: PH 7,5 KH 8 GH 12 No2 0.Jetzt gerade habe ich sie wieder gemessen und sie waren total verändert. PH 8,0 GH 11 KH 5 No2 0 No3 50. Das Nitrat ist auch zu hoch oder?
Es gab zwar Veränderungen im Becken,ich habe vor ein einhalb Wochen Panzerwelse und Dalmatiner Mollys eingesetzt und gestern 5 neue Pflanzen, aber kann es die Wasserwerte so beeinflussen? Warum ist der KH Wert so heruntergegangen? Das Wasser hatte ich erst vor 5 Tagen gewechselt.Sollte ich es wieder wechseln? Wie kann ich noch die Wasserqualität verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Fischfreundin

Hallo Fischfreundin,

allein wegen des recht hohen Nitratwertes würde ich bald nochmals einen Wasserwechsel machen. Wegen des gestiegenen pH Wertes und der sinkenden KH bin ich mir nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang geben kann. Ich habe mal gelesen, dass bei zu wenig CO2 im Becken einige Pflanzen (wie Wasserpest und Vallisnerien) anfangen den Kalk (?) aus der KH aufzuspalten, um daraus ihen nötigen Kohlenstoff zu nehmen. Nagele mich jetzt aber bitte nicht darauf fest, ob ich das alles in einem korrekten chemisch-biologischen Zusammenhang beschreiben konnte. Ich meine, das wurde auch biogene Entkalkung genannt. Je nach Beckengröße würde da (Bio-)CO2 helfen.

Ich hoffe, es melden sich noch Wasserchemie-Experten, die Dir eine fundiertere Antwort geben können.

Schönen Abend noch,

Maja

Edit: Ich habe nochmals nachgelesen (Aquarienfische züchte, GU von 1993): "Die Karbonathärte wirkt sich auf das Wohlbefinden der Fische und Pflanzen stärker aus als die Nichtkarbonathärte. Sie steht in ständiger Wechselwirkung mit dem pH-Wert, dem CO2-Gehalt und den Pflanzen. Einige Pflanzenarten sind in der Lage aus den Karbonaten und Bikarbonaten (Calcium- und Magnesiumsalze der Kohlensäure) Kohlendioxid herauszulösen, wenn sie davon zu wenig im Wasser finden. Das hebt aber den pH Wert so stark an, dass die Fische zu grunde gehen können.

PH Sprünge können durch Pflanzen (Wasserpest und Vallisnerien) hervorgerufen werden, wenn zu wenig Co2 im Wasser ist. Der pH Wert kann um 1 teilweise um 2 Einheiten ansteigen. Das bedeutet, dass das Wasser 10mal oder sogar 100mal alkalischer wird, als die Fische es gewohnt sind."

Hallo Maja,

vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort. In der Tat habe ich gestern Wasserpest gekauft, d.h dass die dafür verantwortlich sein könnte, dass der PH Wert gestiegen ist. Ich habe nun den Wasserausströmer der ins Aquarium reinläuft(sorry weiss die genaue Bezeichnung jetzt gerade nicht) etwas höher gesetzt, damit mehr Wasser von oben hineinläuft und mehr CO2 ins Becken gelangt. Aber ob das die richtige Maßnahme ist, weiss ich nicht. Eine CO2 Anlage habe ich bisher nie benutzt, aber auch nie gebraucht, da der Ausströmer für die Fische als Sauerstoffzufuhr bisher immer gereicht hat. Aber die Frage ist schon, sollte ich eine CO2 Anlage kaufen? Ist das sinnvoll? Bisher habe ich immer gedacht, dass es nicht unbedingt notwenig ist, aber wenn die Pflanzen jetzt Probleme haben und die Wasserqualität verschlechtern, würde ich es in Erwägung ziehen. Sollte ich die Wasserpest lieber wieder herausholen, ersteinmal bis sich die Werte wieder stabilisiert haben? Hinzufügend muss ich schreiben, dass es den Fischen bisher sehr gut geht, sie scheinen momentan nicht darunter zu leiden.Sie sollen auch gar nicht leiden,so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Ich sollte auch noch ergänzend schreiben, dass ich gestern und heute 4 Tropfen Ferropol 24Tagesdünger ins Wasser gegeben habe, damit die Pflanzen besser wachsen. Ich werde morgen auf jedenfall wieder das Wasser wechseln. Wie bekomme ich das den Nitratwert gesenkt??? Bitte um weitere Hilfe, denn ich weiss nicht, wie ich weiter verfahren soll. Vielen Dank!
Lg Fischfreundin

Hallo Fischfreundin,

durch den Wasserwechsel sollte der Nitratwert sinken, daher ruhig öfter kräftig wechseln, bis es sich wieder auf einen niedrigeren Wert eingependelt hat.

Wenn du den Zulauf im Aquarium so einstellst, dass es doll plätschert und Du eine große Wasserbewegung hast, dann treibst Du das CO2 eher aus dem Wasser aus. Ich würde daher das Gegenteil empfehlen, den Zulauf etwas tiefer setzen.

Die Düngung kannst Du ruhig weiter so lassen, Du musst nur wissen, dass es in der Biologie das Minimungesetzt gibt. Das besagt, dass in unserem Fall die Pflanzen nicht wachsen können, wenn in einem Nährstoff ein Mangel vorliegt. Also wenn Du genügend Nitrat, Phospaht, Eisen & Co im Becken hast, kann es sein, dass die Pflanzen trotzdem nicht gut wachsen, weil ihnen zu wenig Kohlendioxid zur Verfügung steht.

Zur CO2 Anlage: Wie groß ist Dein Becken denn? Wenn es bis ca. 180l ist würde ich Dir das Bio-CO2 empfehlen, habe ich auch und es funktioniert gut. Entweder Du kaufst Dir die erste Version mit Gärflasche und Co und füllst dann selber ca. alle 14 Tage nach mit einem Zucker-Wasser-Tortenguss-Hefe-Rezept (billiger) oder du besorgst Dir aus dem Zoofachhandel die Nachfüllflaschen.
Du kannst bei entsprechener Bastelbegeisterung die ganze Anlage auch selber bauen.
In der Technik-Bastelecke gibt dazu von Stinnes eine Bauanleitung: technik-f5/bastel-ecke-t13992-s30.html#p600896

Die Wasserpest würde ich drin lassen - aber einen Grund dafür kann ich Dir jetzt so in objektiver Hinsicht nicht geben, wäre eher mein Bauchgefühl.

Viele Grüße,

Maja, die sich am Wochenende noch eine weitere Biogasanalge fürs Aquarium bauen wird.

Hallo,

Zu den Nitratwerten und dem Wasserwechsel habe ich folgendes kürzlich gelesen:

"Wenn das Frischwasser einen Nitratgehalt von NO3 = 5 mg/ltr hat und das Aquarienwasser einen Wert von NO3 = 35 mg/ltr, dann ergibt sich bei einem Teilwasserwechsel von 20% = 40 ltr nach dem Wasserwechsel ein verbleibenderNitratwert von 29 mg/ltr. Das ist immer noch viel, es ist zu viel für normale Aquarien. Wollte man auf 15 mg/ltr herunterkommen, so müßte man mindestens 133 ltr Wasser wechseln. Das entspricht 66% des Aquariuminhaltes."

http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm

Gruß

Hans

Oben