Wasserwerte, GH zu hoch

Hallo an alle,

woher kann es kommen, dass nur der GH-Wert extrem hoch ist?

Die Wasserwerte sind:

ph 7,5
Co2 12
KH 13 (war gestern noch auf 11)
NO2 0
NO3 0
GH 20
Temp. 25°C

Wie bekommt man GH wieder runter? Ich hab ein Buch, in dem die Wasserwerte für die einzelnen Fischarten stehen. Da wird immer nur der KH-Wert genannt. Ist der GH-Wert nicht so wichtig oder wo sollte der am besten liegen?

Im Aquarium sind 5 Leoparden-Panzerwelse und 3 Rote Neons. 2 der Leos und 5 Rote Neons haben wir heute eingesetzt. 2 Rote Neons haben nicht durchgehalten, der eine davon schwamm schon gleich beim Einsetzen am Filter rum und immer verkehrt herum. Den anderen drei scheint es aber gut zu gehen und die Leos wuseln auf dem Boden rum, ihnen scheint es ganz gut zu gefallen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?!

Gruß,
Mimmi

60x30x30 Aquarium, läuft jetzt seit 4 Wochen ( 3Wochen Einlaufzeit ohne Fische, 1 Woche lang mit 3 Leos, Nitritpeak erfolgte Mitte 2.Woche)
Pflanzenbesatz:
1 x kriechende Ludwegia
1 x Carolina-Haarnixe
2 x Haetelscher Wasserkelch
2 x Indischer Wasserfreund
2 x Fettblatt
3 x Wasserschraube
1 x amerik. Wassernabel
1 Wurzel, 2 Steine

Hm, ich hab mir ein Buch gekauft und da steht drin, dass die Roten Neons Wasserwerte bis ph 7,5, KH bis 16° vertragen... dann steht da wohl was falsches?!

Steine oder Muscheln sind keine drin, nur Aquariumkies. Die Steine, die ich oben erwähnt hatte sind aus Keramik.

Gruß,
Mimmi

Ja, die Seite hab ich mir gerade angeschaut, da steht was ganz als in meinem Buch. Wie blöd....

Hm, wie bekomm ich denn jetzt die Werte runter? Mit destilliertem Wasser?

Gruß,
Mimmi

hi,
da weiß ich auch nicht...
ich überlege noch was noch ursache sein kann aber ich dneke es wird sich ncoh jemand melden der mehr ahnung als ich habe :)

Danke! Da hätt ich auch drauf kommen können.
Also ich hab gerade mal das Leitungswasser gemessen. Die Werte liegen bei KH 13 und GH 20. Nun weiß ich woher das kommt, die Werte sind wohl leicht gestiegen...

D.h. also destilliertes Wasser benutzen? Ist das die beste Lösung oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß und nochmal danke für die schnellen Anworten.

Mimmi

Die Wasserwerte kannst du mit destiliertem Wasser senken oder Osmosewasser verwenden. Der PH Wert lässt sich über Torffilterung oder ne CO 2 Anlage senken.In deinem Buch werden warscheins die Werte der normalen Neonsalmler drinstehen, der rote is ne andere Art .Wie groß ist dein Becken eigentlich ?

Nee, in dem Buch steht Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)....

Mein Aquarium ist 60x30x30 cm.

Ne CO2 Anlage haben wir schon, selbstgebaut (Hefe und Zucker in nem Kanister, dazwischen eine Waschflasche).

Das mit dem destillierten Wasser werden wir machen. Das müßte ja auf jeden Fall helfen.

Gruß und danke,
Mimmi

Oben