Wassertests

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Wassertest um meine Wasserwerte zu ermitteln.

Was bevorzugt ihr so und wovon würdet ihr abraten???????????

Gruss Tim

bierteufel

Mitglied
Hi

Tim du kannst auch auf die Wassertests verzichten.

Ich glaube das beim Kauf von Wassertests mit am meisten Geld rausgeschmissen wird. Da muss ich nur mich selbst anschauen. Tim, sage uns was du vor hast und wo du wohnst (grob die Wasserversorger stellen häufig die Wasserwerte Online), und dann könnte man gemeinsam überlegen, was Sinn macht.

Gruß Arne

Ich würde zu dem Testlab von JBL raten, besitze diesen auch. ;) Ich meine das die Nachfüllreagenzlösung von Sera teurer sind, als die von JBL.

Wobei ich Arne ein Stück recht geben muss,.. Sollch ein Test Koffer benötigt man eigendlich nur zum einfahren des Aquariums, oder bei Problemfällen (Pflanzen- und Algenprobleme, Fischsterben, etc..).. Wobei eine Fachhandlung vor den ersten Beckenbesatz sicherlich eine Wasserprobe macht und das sicherlich auch kostenlos.

Ich benutze im normal Fall nur pH und KH um meinen CO2 Gehalt zu überprüfen. Manchmal ist es aber auch Sinnvoll den Eisengehalt zu testen.

Grüße
Mathias :)

Da geb ich euch beiden auch recht. Ich konnte bei meinem Fachhändler auch ohne probleme einen Wassertest durchführen lassen. Meine Wasserwerte sind aber sehr gut, habe mich davor auch im internet erkundet, bevor ich diesen Test gemacht habe!

Oben