Wasserprobleme

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nochmal ich,

TWW = Teilwasserwechsel :lol:

Ich habe einen Pumpevon EHEIM
mit einer offenporgen schaumstoffpatrone

Hmm, Innen- oder Aussenfilter?
Was für ein Typ?
Steht immer so 'ne Nummer drauf, z.B. 2224

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Nochmal ich,

TWW = Teilwasserwechsel :lol:

Ich habe einen Pumpevon EHEIM
mit einer offenporgen schaumstoffpatrone

Hmm, Innen- oder Aussenfilter?
Was für ein Typ?
Steht immer so 'ne Nummer drauf, z.B. 2224

Gruss Heiko

:D hätte ich auch selber drauf kommen können grins.
wie of sollich jetzt den tww machen???
Sollich dann auch jedesmal den aufbereiter bei tun???uwas für eine empfihlst du???
ich hatte JBL.
das ist ein innenfilter
eheim 2010

aufbereiter

Hi,
habe gerade gesehen dass dies mein 200. Kommentar ist................Plöp......Prost...........
Ich würde täglich bis 2 täglich ca. 25 % Wechseln.Gibt es sicher ganz andere Meinungen zu.Meine Erfahrung...gut so.
Den Aufbereiter würde ich benutzen,evtl. auch die Starterbakterien nachfüllen(nehme an,dass diese dein Fischesofortrein-zeug waren).

Jetzt trinke ich noch mein Bierchen und wünsche allen eine schöne gute Nacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Volker

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
wie of sollich jetzt den tww machen???
wöchentlich so etwa 30% Wasser zu wechseln passt schon.
Sollich dann auch jedesmal den aufbereiter bei tun???uwas für eine empfihlst du???
ich hatte JBL.
Ich hab noch nie Wasseraufbereiter verwendet :wink:
das ist ein innenfilter eheim 2010
Den finde ich etwas zu schwach für ein 160 Liter Becken :roll:

Gruss Heiko

Edit: Der 30%ige Wasserwechsel bezieht sich natürlich auf ein gut laufendes Becken :wink:

Moin Dragon,

Dragon schrieb:
...
und wie ist es mit dem geruch von dem Wasser?...

Trübung am Anfang ist normal, das haben einige ja schon geschrieben.
Ein uncooler Geruch wäre es allerdings nicht.
Nach was riecht es denn?

Und 7 Pflanzen in 160l halte ich auch für sehr übersichtlich, da kann locker das 4fache rein, wenn nicht sogar noch mehr.
Ein Bild wär schon nicht schlecht, damit man sich ein solches auch mal von Deinem AQ machen könnte.

Gruss,
Britta

PS: Es wäre übrigens nett, wenn Du vor dem Absenden Deiner Beiträge nochmal einen Blick draufwerfen und Tippfehler korrigieren könntest, was einer besseren Lesbarkeit durchaus dienlich wäre.

Lioness schrieb:
Moin Dragon,

Dragon schrieb:
...
und wie ist es mit dem geruch von dem Wasser?...

Trübung am Anfang ist normal, das haben einige ja schon geschrieben.
Ein uncooler Geruch wäre es allerdings nicht.
Nach was riecht es denn?

Und 7 Pflanzen in 160l halte ich auch für sehr übersichtlich, da kann locker das 4fache rein, wenn nicht sogar noch mehr.
Ein Bild wär schon nicht schlecht, damit man sich ein solches auch mal von Deinem AQ machen könnte.

Gruss,
Britta

PS: Es wäre übrigens nett, wenn Du vor dem Absenden Deiner Beiträge nochmal einen Blick draufwerfen und Tippfehler korrigieren könntest, was einer besseren Lesbarkeit durchaus dienlich wäre.

Hallo Britta!!!

Ja das mit denn Pflanzen habe ich nun oft gehört und werde mich morgen sofort auf den weg machen und noch welce rein machen.
Ja das mit dem geruch ist so eine sache, ich kann leider nicht beschreiben wie das riecht, da ich kein vergleich habe.
Es riecht halt komisch.
Na aber sicher werde ich jatzt darauf achten,das sich die schreibfehler in Grenzen halten :oops:
Ein Bild vom AQ werde ich machen und rein setzen.

Moin Dragon,

versuch mal den Geruch zu beschreiben.
Ist er eher scharf? Säuerlich? Moderig wie nasse Erde? Schwefelig wie nach faulen Eiern?

Gruss,
Britta

Lioness schrieb:
Moin Dragon,

versuch mal den Geruch zu beschreiben.
Ist er eher scharf? Säuerlich? Moderig wie nasse Erde? Schwefelig wie nach faulen Eiern?

Gruss,
Britta

Hi.

Also ich würde sagen,soweit ich das beurteilen kann, tiecht es Moderig

hier mal ein foto vom aquarium

also so sieht es aus und der verkäufer sagte das wären genug pflanzen

x3i9n4.jpg

pflanzen

Moin,
der Verkäufer ist ne Flasche !!
Viel zu wenig.
Trübung ist o.k.,TWW machen wie besprochen,dann läuft die Show.
Schönen Sonntag noch,
Volker

Re: hier mal ein foto vom aquarium

Moin moin,

Dragon schrieb:
also so sieht es aus...

sorry, ich find's gruselig :shock:

Dragon schrieb:
und der verkäufer sagte das wären genug pflanzen...

Schmeiss den Kunstkram raus, setz stattdessen lieber Pflanzen ein, und zwar ziemlich üppig!
Das, was jetzt schon an Stängelpflanzen drin ist, solltest Du nicht Büschelweise einsetzen, sondern jeden Stängel einzeln mit 1-2 cm Abstand zum Nachbarstängel, damit die unteren Pflanzenbereiche noch so viel Licht bekommen, dass sie von unten her nicht verkahlen.

Ein leicht moderiger, erdiger Geruch ist bei AQs übrigens völlig normal und kein Anlass zur Besorgnis.

Gruss,
Britta

:D ok werde es dann mal versuchen mit den pflanzen und den 1-2 cm abstand :D :D
werde morgen sofort pflanzen holen gibt es irgendwelche die ihr empfehlen könntet??

Wenn ich deinen Beitrag richtig entziffen kann ist dein Besatz auch nicht gerade das Wahre. Neons und Guppys sind nix für nen Kampffisch. Entweder zerfleischt er die oder sie sind ihm zu hecktisch. Metallpanzerwelse sind doch Panzerwelse?? oder hast zwei verschiedene drin? Jeweils die Anzahl der Fische wär auch gut zu wissen. Und die Flußkrebse (cherax, aleni, CPO???) werden dir außer es sind cpos die kompletten Pflanzen zerlegen.

Oben