Aqua Wasserprobleme.Warum?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe ein 80x35x40 cm Aqua mit passendem Filter, Heizstab, und zeitweiser Sauerstoffzugabe.

Mein Problem ist das scheinbar das Wasser nicht wirklich in Ordnung ist, da die Fische sehr anfällig sind gegenüber allen möglichen Krankheiten, ausserdem habe ich schnell die Scheiben grün. Einige der Fische sterben ohne scheinbaren Grund (so wie gestern mein Guppy Weibchen, es liegt dann auf der Seite an der Wasseröberflache, atmet zwar noch und schwabbelt ab und an noch rum aber es dauert dann circa 1 Tag und der Fisch ist tot) ähnlich ging es mir schon mit 2 oder 3 anderen Fischen (nicht nur Guppys) z.B die Black Mollys haben irgendiwe Hautprobleme die ich trotz mehrfacher behandlung nicht wegbekomme (sie verschwinden tauchen aber dann irgendwann wieder auf).

Viele sagen vermutlich das es an zu hohem Fischbesatz oder ähnlichem liegt, aber ich denke das kann nicht sein oder?
Ich habe in mienem Aqua:
- 3 Black Mollys
- 1 Guppy
- 1 Wels (4cm)
- 3 Sumatrabarben
- 3 Neons

und viele kleine Posthornschnecken

ich denke nicht das 11 durchschnittlich große Fische zu solchen problemen führen können oder? (zumal ja ein Filter für 120 l vorhanden ist)

Bitte um Gedanken was man tun könnte oder woran es liegen könnte.

Danke

A

Anonymous

Guest
Wasserwerte??
Wie lange läuft das Becken??
Neons sind Weichwasserfische und Lebendgebährende Hartwasser....

Hmm..

Hallo!

Wenn das Becken schone einige Zeit in Betrieb ist, dann deuten Schnecken (wenn auch nicht viele) schnell grün werdende Scheiben (d.h. innerhalb weniger Tage !?!) und empfindliche Lebengebärende auf zu seltene Teilwasserwechsel hin. Wie oft und wie viel Wasser tauscht du aus?
Guppys, Mollys & Co. mögen zu weiches Wasser (was es bei zu selten und/oder zu wenig Wasserwechsel im Laufe der Zeit wird) und zu viel Nitrat und Phosphat (welche sich aus gleichem Grund anreichern) gar nicht und kümmern dann und fangen sich solche von dir beobachteten Krankheiten schnell ein.
Ausserdem sind Sumatra-Barben und deren Zuchtformen (Albino- oder Gold- sowie Moos-Sumatrabarbe) keine gute Gesellschaft für die Guppys, vor allem für die Männchen nicht, da Sumataras gerne mal an schönen hängenden, bunten fludderigen Flossen, wie es die Guppy-Männer nun mal meist haben, zupfen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn dein Aquarium noch frisch ist.. sag mal wie lange es schon "läuft"...
Zu viele Fische sind das bestimmt nicht. Es ist immer schwer, pauschal was zu sagen, aber je nach Pflege und Filterung kannst du sicherlich 25-30 Fische in den Größenordnungen wie du sie schon drin hast, pflegen.

mfg

Murphy aka Tobias

hi

man sollte eigentlich einen Schwarm von Neons halten ebenso bei den Sumatras!!!Ausserdem würde ich entweder den Guppy abgeben oder die Sumatrabarben!(weil die Zwei sich nicht besonders vertragen)Wenn du die Sumatrabarben abgibst würde ich mir noch zwei Weiber zu dem Männel hohlen.Kannst du uns sagen was für ein Wels das ist?

LG T!M

Hi,

schön das ihr alle nach der Einfahrzeit und sonstiges fragt :wink:
aber was wichtiges habt ihr vergessen.
Wieviel Liter hat das Becken denn überhaupt???
Ich denke mal wenn du nur einen Filter hast der für 120L Becken ist, denke ich das du nur ein 54L Becken hast, und dann ist es absolut falsch besetzt, zuviel und falsche Fische.
Bitte gib uns doch mal Wasserwerte, Beckengröße durch, und wie lange das Becken schon läuft.
LG Tanja

Oben