Wasserproblem

ich sebastian k. aus regensburg möchte mir ein aquarium zulegen.
dazu habe ich mir schon ein buch gekauft ( "Das süßwasser aquarium" von Jutta Etscheidt ) in diesen buch seht sehr viel über die zusammensetzung und chemischen bestandteile des "richtigen" aquariumwassers.

da steht z.B. sehr viel über die härte, den carbonhärte, den ph wert,
die eiweißparameter, nitrit und nitrat, ammonium und ammoniak, eisen, Phosphat und kupfer.

für mich klingt das alles sehr verwirrend und ich weis nicht was davon wichtig ist und was in der praxis nicht relevant ist.
ich kann mir ja noch vorstellen dass die härte und der ph-wert wichtig sind aber der rest...

mfg sebastian :danke:

Hallo!
Für die Haltung von Fischen ist eigentlich nur Ph-Wert, kh-Wert, Gh-wert, Nitrit und Nitrat ausschlaggebent.
Die ersten 3 sind wichtig da alle Fische unterschiedliche Wasserwerte brauchen und sich bei optimalen am wohlsten fühlen.
Nitrit und Nitrat sind Giftstoffe die durch Abfallprodukte im Aq entstehen, Nitrit sollte im Aq nicht vorhanden sein und Nitrat so niedrig wie möglich.
Ammonium ist auch ein Giftstoff aber meist sehr gering im Aq enthalten, erst bei höheren Ph-werten entsteht das giftige Ammoniak.
Eisen ist nicht für die Fische sondern für die Pflanzen wichtig, sie brauchen es für ihr Wachstum, als Dünger.
Lies dir mal den Anfängerleitfaden durch :arrow: http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
Da werden dir bestimmt auch gleich noch andere Fragen beantwortet :wink:

A

Anonymous

Guest
Moin!
Es gibt nur wenige Parameter, die man von Anfang an im Auge haben sollte: ph, kh um ein Anhaltspunkt für die Besatzauswahl zu haben. Nitrit-Test beim Einfahren des Aquariums und der Rest für Sonderfälle (Hauptsächlich Probleme mit dem Pflanzenwuchs oder Algen). Vllt noch Kupfer wenn man es mit Garnelen oder so hat.

Wichtig ist es die Zusammenhänge zu verstehen. Es nützt ja nichts nur zu Messen und die Werte nicht selber interpretieren zu können.

Gruß Erik

ich hätte noch ne frage:

Durch Animpfen des Filters mit gebrauchtem Filtermaterial, läßt sich diese Zeit etwas verkürzen. Man sollte auch da definitiv den Nitritpeak abwarten.

was heist das ????

:danke: :fisch:

A

Anonymous

Guest
Moin

cornflake schrieb:
Durch Animpfen des Filters mit gebrauchtem Filtermaterial, läßt sich diese Zeit etwas verkürzen.

Ganz einfach: Die Biologische Filterung erfolgt duch Bakterien, die in dem Dreck im Filter sitzen. Durch Animpfen (auf gut deutsch den Schodder in ein anderes Becken übertragen) wurden gleich so viele Bakterien in das neue System gebracht, dass der Abbau von Giftstoffen sofort in ausreichender Mänge für ein kleinen Erstbesatz ausreicht.

cornflake schrieb:
Man sollte auch da definitiv den Nitritpeak abwarten.

Wenn man es richtig macht, hat man ein Peakchen unterhalb der Nachweisgrenze, kann also wenns dumm läuft warten bis man alt und grau ist. Wer das geschrieben hat, sollte nochmal über den Sinn des Impfens nachdenken, da ja genau hier der Peak verhindert werden soll.

Gruß Erik

sorry aber ich versehe nur bahnhof

in anderen artikel les ich des auch oft
was heist denn nitritpeak unberhaupt in der leihensprache

ich habe gelesen dass des oft am anfang vorkommt

wäre echt cool wenn ihr mir des noch mal erklären könntet

sebi :danke: :study:
:fisch: :fisch:

A

Anonymous

Guest
Uff, jetzt wirds schwierig

Also gehen wir von einem frisch eingerichteten Becken aus.

Ob man will oder nicht hat man Zeug (auch ohne Besatz), das vor sich hin gammelt. Dieser Gammel wird von Bakterien abgebaut. Dummerweise nicht von einer Sorte sondern von Verschiedenen. Und diese verschiedenen Baktereien vermehren sich unterschiedlich schnell und haben als "Ausscheidungen" dann das, wovon sich andere Bakterien ernähren.

Quasi der erste Schritt ist Gammel in Nitrit. Nitrit ist aber ein Fischgift allerdings Nahrung für andere Bakterien die das in Nitrat umwandeln (ungiftig).

Das Einfahren ist also nix anderes als Abwarten bis sich genug Bakterien gebildet haben das die ganze Abbaukette sauber funktioniert.

Das Animpfen ist der schnelle Weg: gleich aus einem anderen laufenden System so viele Bakterien einbringen, das die Abbaukette sofort steht.

Gruß Erik

Hallo,
Quasi der erste Schritt ist Gammel in Nitrit. Nitrit ist aber ein Fischgift allerdings Nahrung für andere Bakterien die das in Nitrat umwandeln (ungiftig).
Das ist der zweite Schritt!
Der erste Schrit ist "Gammel" zu Ammoniak/Ammonium :!:
Die Bakterien bauen(veratmen) das Ammoniak(100 mal giftiger als Nitrit) zu Nitrit um. Dann:
Nitrit ist aber ein Fischgift allerdings Nahrung für andere Bakterien die das in Nitrat umwandeln (ungiftig).
Aber Nitrat ist auch nicht so ungiftig. Lässt man den Nitratgehalt ungehindert ansteigen, wird bei ca 210 mg/L eine Grenze erreicht, bei der die Nitrifizierenden Bakterien ihre Arbeit einstellen(Hemmung der Enzymaktivität)
und wieder Nitrit entsteht.
Außerdem stehen hohe Nitratwerte im Verdacht, Wachstumsstörungen bei Jungfischen zu verursachen, und das Immunsystem zu schwächen!

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Moin!

Wenn ich es komplett hätte erklären wollen, hätte ich es nicht erklärt sondern auf die Literatur verwiesen, die er nicht versteht :wink:

Gruß Erik

Hallo,
war mir zu mühsam, die passenden Links rauszusuchen :wink:

@Cornflake: Das ganze nennt man auch "Stickstoffkreislauf":!:

Viele Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo Sebastian,

mit deinem Aquaristikbuch hast du schon eine gute Grundlage,wo man immer wieder nachschlagen kann.
Manches muss man einfach auch mehrmals lesen, um es zu verstehen.
Geht mir heute noch so.

Zu deiner Frage:
Unter Nitritpeak (Nitritspitze) versteht man das Ansteigen des Nitritgehaltes ( starkes Fischgift) des Aquariumwassers in der Anfangphase eines neuen Aquaríums auf einen schädlichen Wert (über ca. 0,3 mg NO2/L).

Wie Erik schon richtig geschrieben hat, muss dieser Nitrit-Spitzenwert, wenn man alles richtig macht, aber auch nicht auftreten.

Gruß Ebs

Oben