Wasserpflanzen richtig einpflanzen

Hallo ihr,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes gefunden :roll:

So nun nicht lachen.....
heute sind die Pflanzen angekommen und nun möchte ich sie "fachgerecht" einsetzen....
aber wie mache ich das genau?
Alle Stengel einzeln oder in einer Gruppe?
Wurzeln kürzen?
Wieviel Wasser schon im AQ??
etc.
Könnt ihr mir hier helfen??

LG
Jac

Hallo!

Stengelpflanzen einzeln einsetzen mit einem Abstand von ungefähr 1-2 cm
Wenn die Wurzeln der Pflanzen schon was länger sind, sind diese auch auf ungefähr 3 cm zu kürzen.

Braune und schwarze Wurzelenden solltest du auch entfernen, sowie verwelckte Blätter.

Das Becken sollte ruhig schon ganz befüllt sein, damit die Pflanzen auch aufrecht sind, und du einen besseren Eindruck hast, wie es aussieht!

Hallo!

pc-mausi schrieb:
Alle Stengel einzeln oder in einer Gruppe?
Die einzelnen Stengel immer mit kleinem Abstand (min. 1cm) zueinander pflanzen.
pc-mausi schrieb:
Ja, ich kürze die Wurzeln immer, damit sie besser anwachsen.
pc-mausi schrieb:
Wieviel Wasser schon im AQ??
Wenn das AQ zu ca. 1/3 bis 1/2 mit Wasser befüllt ist, lässt sich ganz gut rumhantieren.

Viele Grüße
Achim

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

gerade bei Stängelpflanzen erleichtert eine Pinzette die Arbeit des einsetzens enorm :wink:

Gruss Heiko

Hallo ihr,

vielen Dank für die netten Tipps!!
Werden nachher mal versuchen ein Foto zumachen.

Achso den Leitfaden habe ich natürlich paar mal gelesen :D nur leider wollen Anfänger die ihren Tieren ein artgerechtes und perfektes Leben bieten wollen, meistens alles genau beschrieben haben und fragen dann halt auch mal nach wenn etwas fehlt oder man sich unsicher ist weil man schon 20mal etwas anderes gelesen hat :D

Lieben Gruß und vielen Dank!
Jac

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich muß mich leider outen!
Ich packe immer 3-5 Stengel zusammen und drücke sie dann mit den Fingern in den Bodengrund.
Der Wuchs war immer OK.
Bei Einzeleinsatz sind mir immer wieder die Triebe aufgeschwommen.
Eine Pinzette wäre vielleicht eine gute Idee.

Gruß
Stefan

Oben