Hallo zusammen,
Ich habe am Samstag mein erstes Aquarium eingerichtet , doch schon nach 2 Tagen sahen die ersten Pflanzen nicht mehr so gut aus und es wird jeden Tag schlimmer .
Hier mal eine Liste meiner Pflanzen:
2 x Pogostemon helferi
1 x Hygrophila corymbosa
1 x Lysimachia nummularia
1 x Anubias barteri var.nana
1 x Anubias hastifolia
2 x Limnophila aquatica
1 x Staurogyne repens
1 x Echindorus beleheri
- Der Pogostemon verliert seine Blätter und wird braun .
- Die Anubias Hastifolia wird aussen an den Rändern braun , durchsichtig und bekommt Löcher.
- Limnophila aquatica wird weiß und verliert seine Blätter.
Als Dünger verwende ich Dennerle Pflanzen Elixier
Ich war dann vor drei Tagen in der Zoohandlung und hab mein Wasser testen lassen , heraus gekommen ist dass im Wasser kein Eisen enhalten ist also hab ich gleich eine Eisen-Tablette ins Wasser geworfen .
Aber trotzdem wird es einfach nicht besser, eher sogar noch schlimmer (Fe Gehalt passt aber inzwischen )
Jetzt hab ich mir gleich ein ganzes Wassertestset gekauft um selber testen zu können und hab einfach mal alles durchgemessen.
Hier mal meine Ergebnisse von gestern :
Temperatur : 26°C
KH : 13°
pH :6,8 (inzwischen wieder auf 7,0 da ich die CO² Düngung abgeschaltet hab --> CO² Gehalt war zu hoch )
NO² : 0,2 mg/l
NO³ : 5 mg/l
Fe : 0,2 mg/l
Was meint Ihr zu diesen Werten und was könnte ich noch ausprobieren um die Pflanzen doch noch zu retten ?
Sind ja schließlich auch nicht gerade billlig diese Pflanzen :?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
mfg Benjamin
Ich habe am Samstag mein erstes Aquarium eingerichtet , doch schon nach 2 Tagen sahen die ersten Pflanzen nicht mehr so gut aus und es wird jeden Tag schlimmer .
Hier mal eine Liste meiner Pflanzen:
2 x Pogostemon helferi
1 x Hygrophila corymbosa
1 x Lysimachia nummularia
1 x Anubias barteri var.nana
1 x Anubias hastifolia
2 x Limnophila aquatica
1 x Staurogyne repens
1 x Echindorus beleheri
- Der Pogostemon verliert seine Blätter und wird braun .
- Die Anubias Hastifolia wird aussen an den Rändern braun , durchsichtig und bekommt Löcher.
- Limnophila aquatica wird weiß und verliert seine Blätter.
Als Dünger verwende ich Dennerle Pflanzen Elixier
Ich war dann vor drei Tagen in der Zoohandlung und hab mein Wasser testen lassen , heraus gekommen ist dass im Wasser kein Eisen enhalten ist also hab ich gleich eine Eisen-Tablette ins Wasser geworfen .
Aber trotzdem wird es einfach nicht besser, eher sogar noch schlimmer (Fe Gehalt passt aber inzwischen )
Jetzt hab ich mir gleich ein ganzes Wassertestset gekauft um selber testen zu können und hab einfach mal alles durchgemessen.
Hier mal meine Ergebnisse von gestern :
Temperatur : 26°C
KH : 13°
pH :6,8 (inzwischen wieder auf 7,0 da ich die CO² Düngung abgeschaltet hab --> CO² Gehalt war zu hoch )
NO² : 0,2 mg/l
NO³ : 5 mg/l
Fe : 0,2 mg/l
Was meint Ihr zu diesen Werten und was könnte ich noch ausprobieren um die Pflanzen doch noch zu retten ?
Sind ja schließlich auch nicht gerade billlig diese Pflanzen :?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
mfg Benjamin