Wasserpflanzen gehen kaputt

Hallo zusammen,

Ich habe am Samstag mein erstes Aquarium eingerichtet , doch schon nach 2 Tagen sahen die ersten Pflanzen nicht mehr so gut aus und es wird jeden Tag schlimmer .

Hier mal eine Liste meiner Pflanzen:
2 x Pogostemon helferi
1 x Hygrophila corymbosa
1 x Lysimachia nummularia
1 x Anubias barteri var.nana
1 x Anubias hastifolia
2 x Limnophila aquatica
1 x Staurogyne repens
1 x Echindorus beleheri

- Der Pogostemon verliert seine Blätter und wird braun .
- Die Anubias Hastifolia wird aussen an den Rändern braun , durchsichtig und bekommt Löcher.
- Limnophila aquatica wird weiß und verliert seine Blätter.

Als Dünger verwende ich Dennerle Pflanzen Elixier

Ich war dann vor drei Tagen in der Zoohandlung und hab mein Wasser testen lassen , heraus gekommen ist dass im Wasser kein Eisen enhalten ist also hab ich gleich eine Eisen-Tablette ins Wasser geworfen .
Aber trotzdem wird es einfach nicht besser, eher sogar noch schlimmer (Fe Gehalt passt aber inzwischen )

Jetzt hab ich mir gleich ein ganzes Wassertestset gekauft um selber testen zu können und hab einfach mal alles durchgemessen.
Hier mal meine Ergebnisse von gestern :
Temperatur : 26°C
KH : 13°
pH :6,8 (inzwischen wieder auf 7,0 da ich die CO² Düngung abgeschaltet hab --> CO² Gehalt war zu hoch )
NO² : 0,2 mg/l
NO³ : 5 mg/l
Fe : 0,2 mg/l

Was meint Ihr zu diesen Werten und was könnte ich noch ausprobieren um die Pflanzen doch noch zu retten ?
Sind ja schließlich auch nicht gerade billlig diese Pflanzen :?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

mfg Benjamin

Hallo,

es ist ganz normal das die Pflanzen erstmal Blätter abwerfen oder welche gammeln. Meistens liegt es daran dass die Pflanzen an Land gezogen wurden und sich erst an ein Leben unter Wasser gewöhnen müssen. Manche machen dies auch bei jedem umpflanzen weil sie einfach empfindlich sind.

Den Dünger in so einer frühen Phase kannst du dir übrigens sparen da die Pflanzen eine Zeit brauchen bis sie überhaupt beginnen diesen zu verwerten.

Flüssigdünger bringt auch nicht jeder Pflanze was da einige Wurzelzehrer sind ( Echinodorus ) und du hier Düngetabletten brauchst.

Also kipp mal keinen Dünger mehr rein und dann frühstens in einer Woche 1/3 der empfohlenen Menge ansonsten fütterst du schnell die Algen. Je stärker die Pflanzen dann wachsen desto mehr düngste dann auch wieder.

Gruß Dani

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Dannw erde ich erstmal langsam tun mit dem düngen, ich hatte aber eh schon vor ab nächster Woche täglich zu düngen, das soll angeblich besser für´s Aquarium sein.

Aber wie siehts dann mit den Fischen aus , sollte ich warten bis die Pflanzen wieder OK sind oder kommts nur auf die Wasserqualität an ? Ich vermute mal wenn ich warte bis die Pflanzen wieder fit sind kanns noch ne Weile gehen :cry:

Hi,
mach co2 ruhig wieder an und stell sie so ein das dir der ph wert passt.

Mit ein wenig Besatz kannst du sicher schon starten. Du scheinst viel Wert auf die Pflanzen zu legen da bieten sich z.b Amanogarnelen an. Aber schreib ruhig mal was dein Plan ist.

Gruß Dani

Also ich sollte vielleicht noch sagen dass die CO² Düngung selbst gebastelt war mit Hefe und ner Cola Flasche. Hat auch super funktioniert aber in einer einzigen Nacht ist der CO² - Gehalt so stark angestiegen dass mir alle Fische sofort erstickt wären .
Seitdem ich das CO² abgedreht hab ist der pH Wert auch wieder normal bei 7,0

Aber so wie´s aussieht ist im Moment der Nitritpeak in vollem gange . Gestern hatte ich nóch 0,2 mg/l und heute sind es schon ca. 0,5 mg/l .

Ach ja und jetzt noch was zu meinem geplanten Besatz.
Ich möchte einen Schwarm Guppys so ungefähr 5-8 Stück , dann evtl noch ein paar Neons und ein paar kleine Welse z.B. Ohrgitterwelse , Flaggenschwanzpanzerwelse oder Zwergschilderwelse.

Was haben eigentlich die angesprochenen Garnelen mit den Pflanzen zu tun ?
Wird das zu viel wenn ich noch ein paar Garnelen oder Turmdeckelschnecken einsetze ?
Und kann man Garnele und Schnecke auch jetzt schon in der Einlaufphase bei hohem Nitritwert einsetzen ?

Hallo,

sorry es las sich am Anfang so als würdest du ein richtig ... wie soll ich sagen ...professionelles Becken aufbauen.

Aber der Besatz enttäuscht da natürlich.

Gruß Dani

Diddy

Mitglied
Hallo,

also KH 10°d und pH 7 ist immer noch ganz schön viel CO2 (mit 36 mg/l). Versuch mal eher pH 7.2.

Bei Hygrophila ist es nicht unüblich, dass die ihre Blätter erstmal abwerfen.
Bei Anubias schon eher. Wie hast du die im AQ eingepflanzt?
Wie hast du die anderen Wurzelpflanzen eingepflanzt? Da kann man viel falsch machen und dann kümmern die Pflanzen.

CO2 und Eisen ist nicht alles. Es braucht noch Licht, sowie Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium, ... Dreh mal nicht nur an einer Schraube, sondern besorg dir einen gescheiten AQ-Volldünger (ich kenne das Zeug von Dennerle aber nicht). Ich nutze die Produkte von Drak/ Dr. Kremser.

Wie ist das AQ beleuchtet, wie lange, womit? Wie groß ist das AQ? Welche Temperatur?
Eine KH von 13°d ist für manche Pflanzen schon zu viel, es gibt Arten, die mögen es weicher.

Du siehst, viele Fragen, die es zu beantworten gilt.

Danimonster schrieb:
Hallo,

sorry es las sich am Anfang so als würdest du ein richtig ... wie soll ich sagen ...professionelles Becken aufbauen.

Aber der Besatz enttäuscht da natürlich.

Gruß Dani

Ja was soll ich dann jetzt sagen ... Ist halt mei n erstes Aquarium und ich hab noch nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache , darum brauch ich ein wenig Hilfe.

Diddy schrieb:
Bei Anubias schon eher. Wie hast du die im AQ eingepflanzt?
Was meinst du genau mit wie eingepflanzt ?

Danimonster schrieb:
Wie ist das AQ beleuchtet, wie lange, womit? Wie groß ist das AQ? Welche Temperatur?
Eine KH von 13°d ist für manche Pflanzen schon zu viel, es gibt Arten, die mögen es weicher.

Ich Beleuchte das Aquarium mit Leuchtstoffröhren 2 x 15 Watt, 10 Stunden am Tag und dazwichen 2 Stunden Mittagspause um stärkere Algenbildung zu verhindern.

Das Aquarium hat 84 Liter Fassungsvermögen also 60cm x 35cm x 40cm
Das Wasser hat im Moment ca. 25 - 26°C

Noch ne kleine Frage nebenbei:
Mein Nitritwert ist jetzt noch weiter angestiegen auf 0,6 . Ich hab jetzt einen Teilwasserwechsel von etwa 30% vorgenommen . Ist das ein Fehler schon in der Einlaufphase einen TWW zu machen oder unbedenklich ?

Ebs

Mitglied
Hallo Benjamin,

Aquarianer12 schrieb:
Ich Beleuchte das Aquarium mit Leuchtstoffröhren 2 x 15 Watt, 10 Stunden am Tag und dazwichen 2 Stunden Mittagspause um stärkere Algenbildung zu verhindern.

Da du eine relativ schwache Beleuchtung hast, würde ich 12 Stunden beleuchten und auch auf die zweistündige Pause verzichten, die nach meiner Erfahrung sowieso meist wirkungslos ist.

Das Aquarium hat 84 Liter Fassungsvermögen also 60cm x 35cm x 40cm
Das Wasser hat im Moment ca. 25 - 26°C

Ich würde die Temperatur auf ca. 24- 25° senken, da Wasserpflanzen allgemein niedrigere Temperaturen bevorzugen.

Noch ne kleine Frage nebenbei:
Mein Nitritwert ist jetzt noch weiter angestiegen auf 0,6 . Ich hab jetzt einen Teilwasserwechsel von etwa 30% vorgenommen . Ist das ein Fehler schon in der Einlaufphase einen TWW zu machen oder unbedenklich ?

Wasserwechsel ist kein Fehler, muss man aber aber anfangs auch nicht durchführen, da noch keine Fische vorhanden sind.
Um so schneller entwickeln sich die nitritverarbetenden Bakterien, wenn auch Nitrit vorhanden ist.
Mit deren Entwicklung muss der Nitritwert in einigen Tagen dann aber auch sinken.

Zur Information lies auch mal hier:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Da du eine relativ schwache Beleuchtung hast, würde ich 12 Stunden beleuchten und auch auf die zweistündige Pause verzichten, die nach meiner Erfahrung sowieso meist wirkungslos ist.

OK hab ich umgestellt.

Ebs schrieb:
Ich würde die Temperatur auf ca. 24- 25° senken, da Wasserpflanzen allgemein niedrigere Temperaturen bevorzugen.

Ist leider nicht möglich da vermutlich die Beleuchtung das Wasser zusätzlich erwärmt , Wasser bleibt auch ohne Heizer bei 26°C

Ebs schrieb:
Wasserwechsel ist kein Fehler, muss man aber aber anfangs auch nicht durchführen, da noch keine Fische vorhanden sind.
Um so schneller entwickeln sich die nitritverarbetenden Bakterien, wenn auch Nitrit vorhanden ist.
Mit deren Entwicklung muss der Nitritwert in einigen Tagen dann aber auch sinken.

Der Wasserwechsel hat sowieso nichts gebracht der Wert ist immer noch bei ca. 0,5 mg/l . Ich warte jetzt einfach bis der Nitritwert gesunken ist . Wasserwechsel mach ich erst wieder bevor die Fische einziehen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

26/27 Grad sind für Wasserpflanzen kein Problem. Ich hab in manchen Becken noch höhere Temperaturen und trotzdem wachsen die gut. Es gibt alldings Arten, die das nicht abkönnen, bei mir war das z.B. Wasserpest. Liegt m.E. daran, dass das keine tropischen Pflanzen sind, da mag es noch andere geben. Bei Echinodorus, Cryptocoryne und den gängigen Stengelpflanzen wie Limnophila oder Hygrophila-Arten sollte es mit Temperatur keine Probleme geben.

Wenn deine Temperatur durch die Beleuchtung sacho auf 27 Grad kommt, lass die Heizung einfach draussen. Ich kenne keine Fischart (die in dein Becken passt), der eine leichte Absenkung nachts, wenn das Licht aus ist, etwas schadet. Eher im Gegenteil.

Gruß

Also den Heizer hab ich schon vor ner Woche wieder aus dem Becken raus genommen , es wird in der Natur sicher auch nicht anders sein , da sinkt die Temperatur in der Nacht sicher auch ab. Die Pflanzen sehen aber leider immer noch nicht besser aus :cry:

Ich bin aber immer noch sehr unsicher welche Fische ich einsetzen soll.
Allein hier in der Zoohandlung gibt es schon 5-8 verschiedene Guppy-Arten und Welse gibt´s noch viel mehr.
Welchen Besatz würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich Guppys , Neons ,Welse und evtl noch Garnelen einsetzen möchte ?

Und so wie´s aussieht hab ich schon die ersten Bewohner in meinem Aquarium und das ungewollt . Hab mir mit den Pflanzen jede menge Schnecken eingeschleppt . Hab allein heute schon 5 Stück gezählt , sie sind aber noch sehr klein (ca. 2mm) darum kann ich noch nicht einmal sagen was das für welche sind. Muss jetzt nur höllisch aufpassen dass es nicht zu viele werden.

Diese Frage wurde sicher schon oft hier gestellt und kann auch nie so richtig beantwortet werden aber wann sollte der Nitritwert denn wieder beginnen zu sinken , da er bei mir immer noch weiter ansteigt ? der JBL Tröpfchentest ergibt auch immer sehr komische Farben die ich nicht einordnen kann :?

Oben